Red Faction Armageddon
Nach guten 7h war ich auf Normal durch.
Ein, zwei Stunden mehr wären auch nicht so verkehrt gewesen (so von meiner "muss wenigstens X h lang sein" Mentalität), auch wenn es sich mit 7h teils schon gestreckt anfühlte.
Die Abwechslung war dank unterschiedlicher Umgebungen (trotz zumeist in Höhlen/Tunneln) und Fahrzeugmissionen gegeben.
Wobei letztere recht Imba sind (aber Spaß machen), was aber scheinbar so gewollt ist.
Die zu Fuß Missionen/Abschnitten fühlen sich auch teils so an als ob man nicht auf Normal spielt, sondern auf sehr leicht.
Selbst die beiden Zwischen-/Endgegner waren eher ein Witz, im Bereich des Anspruchs.
Auch sonst kann man dank unzähliger (gut, sind glaube ich 15 oder so..) Waffen und starken Fähigkeiten (Druckwelle, Schutzschild, Stasefeld (so was ähnliches) und Berserker (unendlich Munition, mehr Schaden, bessere Genauigkeit usw.)) so gut wie nie sterben.
Selbst wenn dicke Brocken bei sind kam ich nur selten in Bedrängnis.
Ok, gibt ja noch Schwer und Wahnsinn.
Die Story war ausreichend..
Grafisch hat mich das Spiel dagegen richtig umgehauen.
Man wird nur so mit Lichteffekten, Explosionen und Feinden zugeschissen und dann fliegt auch ständig was in die Luft.
Hinzu kommt eine generell saubere Programmierung/Grafik (kein Tearing, nicht sichtbares Aliasing, keine Pop-Ups oder nachladene Texturen oder schwache, stabile Framerate).
Dafür hat man im Bereich Sound so gut wie gar nichts geleistet.
Ein Score wie bei Halo oder dergleichen ist Fehlanzeige.
Auch ansonsten bekommt man kaum bis keine Musikuntermalung geboten.
Und wenn ist sie sehr leise und haut auch nicht so rein.
Gefallen haben mir noch die Charaktere, die Dialoge und die Zwischensequenzen.
Die Nano-Schmiede respektive die Möglichkeit kaputtes zu reparieren sieht cool aus und bringt noch etwas Taktik ins Spiel.
Auch wenn man meist nur reagiert und keine Zeit zum taktieren hat.
Insgesamt ein spaßiger, "ausreichend langer", hübscher Shooter, der zumindest auf Normal kaum eine Herausforderung darstellt und mit vielen versch. und coolen Waffen überzeugt und Fahrzeuge bereitstellt die ordentlich reinhauen.
7-8/10