Nach knapp 20h
Darksiders beendet.
Den Status des Überraschungshits hat das Spiel definitiv zurecht inne.

Wenn man bedenkt dass es auch noch ein Erstlingswerk war, kann man nur anerkennend den nicht vorhandenen Hut ziehen. Mit etwas rum suchen und Gegend erkunden bin ich auf knapp 20h gekommen, was, wenn man die durchschnittliche Dauer der heutigen Spiele im Hinterkopf behält, fast schon eine Ewigkeit ist.
Die Spielmechanik war ein buntes Potpourri aus altbekanntem und altbewährtem.
Die Rätsel sind im Vergleich zu anderen Spielen schon als herausfordernd zu bezeichnen, was eigentlich ein Trauerspiel ist und zeigt wie weit die heutigen Spiele in diesem Punkt schon degeneriert sind. Das Kampfsystem ist recht simpel gehalten, wenngleich die Kombopalette recht ausladend ausfällt. Einen wirklichen Unterschied wen man mit welcher Waffe und Angriff attackiert ist mir nicht aufgefallen.
Optisch kann ich mich auch nicht im geringsten beschweren. Am PC lief alles mit butterweichen, tearingfreien 60fps. Das Artdesign trifft genau meinen Geschmack. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und das Gegnerdesign ist auch sehr ansprechend.
Auch was die Story angeht ist man gut unterwegs. Die Charaktere werden allesamt gut präsentiert, die englische Syncro weiß zu gefallen und das Ende wirkt trotz Cliffhanger nicht gezwungen auf Fortsetzung getrimmt. Ein filmisches Pendant zum Ende wäre wohl Matrix I.
Das Pacing war stellenweise leider auf nicht ganz so erstklassigem Niveau. Oft hatte ich das Gefühl dass es eine Ebene im Turm oder ein Shadow Realm weniger auch getan hätten. Dass man gegen Ende nochmal durch alle Gebiete musste, um die
7 Dragonballs zu finden war mir irgendwie auch fast schon "zu viel". Man hätte besser das Spiel um 5 Stunden verkürzt, oder 2 Storysequenzen zusätzlich einbauen sollen. Dadurch wäre imo ein besserer Spielfluss zusammen gekommen.
Aber trotz allem ein verdammt feines Spiel, freue mich tierisch auf den Nachfolger.

Gibt von mir wohlverdiente
9/10 Siegel.