Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DTM goes Hitwoch! Letztes Rennen am 07. Dezember

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich ist das Fazit der Rennen von gestern: Es keimt ein wenig Hoffnung auf.

Nach der Katastrophe in Spa, wo die Anderen 6-7 Sekunden schneller waren, waren es hier "nur" 2,5-3 Sekunden. Natürlich auch der kürzeren Strecke geschuldet, kam ich besser zurecht. Der Wagen war hier auch mit DRS besser zu fahren.
Als Vorbereitung dienten mir lediglich 15 Runden am Sonntag, daher bin ich doppelt zufrieden, dass der Abstand auf die Dauertestfahrer vorne etwas geringer ist.

Rennen 1, Sprint:

4. Platz im Training, dank der Erinnerung, dass es DRS gibt. Allerdings kosten mich meine konservativen Starts immer Plätze, sodass @Zimtzicke sich den 4. Platz gleich sicherte. Aber in Kurve 3 gab es einen kleinen Tumult und ich konnte wieder vorbei.
Noch auf der Suche nach einem Rhythmus, was etwas Zeit kostete, konnte er aber wieder aufschliessen.
Es kam, wie es kommen musste, ein Curbe zu hart genommen, das Auto kommt in einen Drift, der bei PCars leider fast immer in einem Dreher endet. Gegenlenken Zwecklos. Zimti vorbei und ich kam nur langsam wieder näher ran.
Aber auf Zimti ist Verlass und seine Lieblingsshow in TV ist sicherlich Let´s Dance. Wunderschön leichtfüssig wie ein junger Tangotänzer schob er seinen Hintern in Fahrtrichtung und forderte als Gentleman natürlich die Wand zu einem kleinen Tänzchen auf. So elegant kann das nicht jeder. :D
So konnte ich den 4. Platz über die restlichen Runden ins Ziel retten und wurde nicht überrundet.

Rennen 2:

Schwierig mit den KI, eine freie Runde in der Quali zu erwischen, was ich leider nicht geschafft hatte. Platz 5 in der Startaufstellung.
In Kurve 1 sind @Zimtzicke und @m1ke82 etwas rausgekommen, mit folgender Zeitstrafe wahrscheinlich und ich konnte mich auf Platz 3 setzen. Für 2 Runden konnte ich ein wenig an @tomt2002 und @GRT_Shootingstar dranbleiben, aber dann drehten sie auf und vergrößerten den Abstand.
Nach ein paar Runden tauchte @m1ke82 dann hinter mir auf und ich dachte schon, dass er mich ganz schnell vernaschen wird, was aber nicht der Fall war. Konzentriert und mit niedrigen 1:36er Zeiten konnte ich ihn hinter mir halten, obwohl er schneller gekonnt hätte.
Nochmal ein dickes Lob, dass er keine unüberlegten Aktionen gestartet hat! :dhoch:
Seine Chance war immer die Spritzkehre nach der langen Geraden, wo er sich vorher im Windschatten ansaugen konnte. Zweimal war er zu spät auf der Bremse und ich ging innen wieder durch. Schöner Fight!
So ging das einige Runden und ich hätte das evtl. sogar bis ins Ziel durchhalten können, aber beim dritten Überholversuch, wo er wieder zu spät gebremst hatte, hatte ich zu früh eingelenkt, kam mit den inneren Rädern auf das Gras und drehte mich wegen der schutzigen Reifen beim Beschleunigen raus. Schade.
Er konnte sich dann erwartungsgemäß etwas absetzen und ich fuhr einsam, bis auf erste Überrundungen der KI-Fahrer, auf Platz 4.

War spaßig und macht Lust auf mehr, nur die Abstände auf die vorderen Fahrer sind etwas groß. Mit den KI kam auch etwas Würze ins Rennen, können wir gerne beibehalten.
Wie wäre es mal mit einem Testrennen, wo alle ohne Fahrhilfen fahren? Würde mich mal interessieren, ob das den Vorteil von Wheel gegen Pad egalisieren würde und was die Fahrhilfen bei den Rundenzeiten ausmachen. Eigentlich fahre ich immer komplett ohne, hatte gestern aber ABS aktiviert.

Guten Morgen, der Abend gestern hat richtig gut angefangen. Nachdem mit @Zimtzicke erklärt hat wie man das Headset richtig aufsetzt konntet ihr mich gut verstehen. Ich denke, dass es doch ratsam ist die Beschreibungen durchzulesen und nicht gleich in die Tonne zu werfen. Mann , war das peinlich:O_o:

Zum Rennen 1: Pole mit persönlicher Bestzeit. War auch nötig da @tomt2002 auch ne 33 er Zeit hin gebrettert hat.
Der Blitzstart von @tomt2002 war schon der Hammer. Konnte mich dann vor der Rechtskurve nach vorbei pressen und einen kleinen Vorsprung raus fahren. Beim Anbremsen vor der Spitzkehre gab es eine kleine Berührung was aber nicht von Bedeutung war.
Am Ende konnte ich mit 3 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Zum Rennen 2: Dieses Mal hat es nicht zur Pole gereicht da @tomt2002 ne 33.5 in den Asphalt gebrannt hat. Wahnsinn :dhoch:
Nach einem erneuten Raketenstart von Ihm machte ich mich auf die Verfolgung. In der zweiten Runde in der ersten Kurve zu schroff über die Curps geräubert was eine 5 Sekunden Strafe nach sich zog. Tom hatte dann einen Vorsprung von 5 Sekunden herausgefahren.
Begann dann den Vorsprung zehntel um zehntel anzuknabbern. Als dieser auf ca. 2 Sekunden geschmolzen war ging es mit den Überrundungen los. Platz machen ist für die KI Fahrer ein Fremdwort. Man musste sich an jedem vorbei zwängen was nicht immer fair war.
Dann in 2 letzten Runde Einfahrt Motodrom. @tomt2002 wurde auf einmal langsamer. Ich wusste nicht das er einen 5 Sekunden Penalty bekommen hat. Wollte in der Sachskurve innen vorbei was aber nicht klappte sondern ich fuhr ihm hinten drauf. Habe ihn dann wieder vorbei gelassen. Da seine Reifen völlig verschmutzt waren konnte er seine Pace nicht mehr gehen. Fuhr dann vor Start/Ziel außen vorbei.

Zuerst einmal dickes, dickes Sorry. Das war nicht meine Absicht. Da @tomt2002 das Rennen zu 100% gewonnen hätte möchte ich auf diesen " dreckigen Sieg" verzichten.
Ich bekam auch nicht von der Box den " schieb ihn raus" Befehl sondern war einfach zu unaufmerksam.

Mein Fazit: War wieder ein Super Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Hitwoch.

Sprintrennen:

Es fing eigentlich direkt gut an, die Zeiten im Training und im Qualifying waren schneller als bei meinem 60Min. Test am Sonntag. Fühlte sich irgendwie nach mehr Gripp an, aber das wird wohl Einbildung sein. P2 nach dem Qualifying mit wenig Abstand auf @GRT_Shootingstar, passte also...

Beim Rennen den Start gewonnen aber @GRT_Shootingstar konnte in der ersten Kurve direkt innen vorbei. Sehr schick gemacht. Habe das dann in der 2. Runde auch versucht, ihn aber leicht in der Spitzkehre berührt. Also vom Gas und er wieder vorbei. Dumm nur, dass er dann weg war. Ich kam einfach nicht mehr ran.

Hauptrennen mit KI Fahrer:
Erst einmal finde ich die Idee mit den KI Fahrern nicht schlecht, können wir gerne so beibehalten. Macht zwar das Qualifying deutlich schwerer, da einfach viel Verkehr auf der Piste ist, aber das hat auch seinen Reiz. P1 nach dem Qualifying und dann auch den Start im Rennen gewonnen. Juhu, endlich mal wieder.

Habe also so meine Runden gedreht und @GRT_Shootingstar immer mehr oder weniger auf Abstand halten können. Bei den Überrundungen wurde das dann allerdings schwerer und ich habe gefühlt viel Zeit verloren, da die KI Fahren irgendwie immer an der falschen Position auf der Strecke zu überrunden waren. Einige lassen einen vorbei, andere rammen einen allerdings auch gnadenlos weg. Naja, gehört eben auch ein wenig Glück dazu. Ende der Runde 15 bin ich dann blöderweise ein wenig innen drüber gefahren, was eine 5 Sekunden Strafe nach sich zog. Stimmt und war auch vollkommen korrekt. Einfach ein wenig zu früh eingelenkt. @GRT_Shootingstar kam da aber von hinten angeflogen und ich "stand" langsam im Weg rum, so dass er mir hinten rein gefahren ist. Eigentlich kein großes Problem nur bin ich damit im Kiesbett gelandet. Er hat mich dann zwar artig wieder vorgelassen aber das hat nur bis zur nächsten Kurve 100m weiter gereicht, ich hatte absolut keinen Gripp. Die Reifen waren dreckig, schick simuliert aber in dem Fall echt blöd. Bin dann wie auf Eiern weiter gefahren und mußte heftig einen Dreher abfangen. Nach ca. einer halben Runde waren die Reifen dann zwar wieder sauber aber der Sieg ging an @GRT_Shootingstar.

Nochmals Danke an alle, war wieder eine supernetter Abend mit dem einen oder anderen guten Gag ;)

Freue mich schon auf Spanien.

Ein Testrennen ohne Fahrhilfen können wir gerne mal machen, fahre sowieso nur mit ABS und das geht zur Not auch ohne :cool:

Grundsätzlich fand ich auch, dass die KI gut gefahren ist. Einer hat mich zwar rausgekegelt was letztlich mein ganzes Rennen ruiniert hat, aber es waren auch einige schöne Positionskämpfe dabei.

Die Zeitstrafen sind teilweise aber schon arg übertrieben. 10 Sekunden für Verlassen der Strecke...

Die Strafen müssten halt zur Situation passen..
Wenn ich z.B Kurve 1 viel zu schnell nehm und dann rausgetragen werden und aufm Gas bleibe, gewinn ich natürlich enorm Zeit > da is ne Strafe (gern auch 10s) gerechtfertigt.
Wenn ich aber rauskomm, weil ich z.B nen Unfall vermeiden will, is das scheiße.

Bei der Spitzkehre genau so, da verbremst dich und schießt zu weit (verlierst also eh schon Zeit) und musst dann halt abseits des Curbs auf die Strecke zurück und bekommst noch ne 5s Strafe wegen verlassen der Strecke..

Is sicherlich schwer umzusetzen so situationsbedingt, keine Frage..aber z.B anhand der Geschwindigkeit die man neben der Piste hat, könnte man das schon besser erkennen..

@tomt2002 Das ist natürlich ärgerlich mit der Zeitstrafe. Du warst wohl mit allen 4 Rädern über der weißen Linie. Ich denke, dass man an der Stelle die grüne Fläche normal mitnehmen kann, zumindest mit den rechten Rädern. Blöd, dass es gleich eine 5-Sekunden Strafe gibt, da wäre eine Warnung mit der Möglichkeit kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren besser.
Ist ja schon besser geworden mit dem Cutting, aber noch nicht konsequent überall. Gibt auch Ecken, wo es übertrieben wird.

Hier noch meine letzten 15 Minuten von Rennen 2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@tomt2002 Das ist natürlich ärgerlich mit der Zeitstrafe. Du warst wohl mit allen 4 Rädern über der weißen Linie. Ich denke, dass man an der Stelle die grüne Fläche normal mitnehmen kann, zumindest mit den rechten Rädern. Blöd, dass es gleich eine 5-Sekunden Strafe gibt, da wäre eine Warnung mit der Möglichkeit kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren besser.
Ist ja schon besser geworden mit dem Cutting, aber noch nicht konsequent überall. Gibt auch Ecken, wo es übertrieben wird.

Hier noch meine letzten 15 Minuten von Rennen 2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schade das da von uns nur das Ende drauf is..

Schade das da von uns nur das Ende drauf is..

War direkt aus dem Rennen aufgezeichnet, da gehen max. wohl nur 15 Minuten. Habe die Wiederholung gespeichert, da werde ich noch ein Video mit Außenansicht machen.
Wusste gar nicht, dass man in der Wiederholung auch andere Fahrzeuge wählen kann, wenn auch nicht die CV. Bin ich zufällig darauf gekommen, wenn man auf dem Steuerkreuz links/rechts drückt. Das steht glaub ich nicht im Wiederholungsmenü. Es fehlt leider nur der entsprechende User-Name dazu, sodass man raten muss.

Zurück
Oben