Dann mal meine Berichte.
Rennen 1, 8 Runden:
Ich hatte mir im Vorfeld schon nicht viel ausgerechnet, da ich keinen Meter trainiert habe. Und das ist bei unserem Feld nicht gut.
Training war passabel, Quali dann auf P12 beendet. Die KI war hier auf 80% wirklich fix unterwegs!
Im Rennen war mein Start dann wirklich sehr gut! Ich konnte mich, wie man so schön sagt, "ab durch die Mitte" machen und fand mich plötzlich auf P3 wieder, eine Position vor
@kellewap .
Na ja, wie man in seinem Video sehen kann, habe ich Eingangs Runde 2 einen folgenschweren Fehler gemacht. Eine Zehntelsekunde zu früh den Flügel aufgemacht und da gab es kein Halten mehr. Die Karre in die Wand, von da aus entgegengesetzt der Fahrtrichtung erstmal komplett gedreht und dann auch noch mit dreckigen Reifen unterwegs.
Auf P13 wieder zurück auf die Piste hatte ich dann noch einen halbwegs schönen Fight mit
@tomt2002 , der Anfangs des Rennens mit seinem Ballastgewicht zu kämpfen hatte...

Dann endlich hatte ich auch einen guten Flow und ich konnte meine Rundenzeiten sogar auf respektable 1:42,1xx verbessern.
Ende des Rennens nochmal ein Fehler bei sehr stark abbauenden Reifen, Resultat war P10.
Rennen 2, 16 Runden:
Nachdem entweder tomts Leitung oder das PSN einen winzigen Aussetzer hatte, flogen wir auf einen Schlag alle aus der Party. Was folgte, war ein unheimlich lauter und krachender Ingame-Chat, den man natürlich in einem Online-Rennen nicht einfach so regulieren kann. SO hätte ich die 16 Runden auch nicht beenden können, ohne dass mir der Schädel explodiert wäre.
Also entschieden wir uns für einen Neustart, da einige wohl danach auch mit Bildrucklern zu kämpfen hatten. KI und Quali haben wir dann weggelassen, da es schon fast 22:30 Uhr war.
Zufallsplatzierung war P2 und beim Start konnte ich sogar kurz auf P1 vorpreschen. Es folgten für mich drei schöne Zweikämpfe, hart, Rad an Rad, aber sehr fair!!! Das hat enorm Spass gemacht und ich hoffe, dass ich für
@GRT_Shootingstar ,
@tomt2002 und
@m1ke82 nicht nur Kanonenfutter war.
Tjou, dann folgten einige einsame Runden, in denen
@kellewap manchmal von hinten näher kam, dann wieder abreissen lassen musste. Bis er irgendwann sagte, dass sich sein Auto ganz anders anfühlte wie im ersten Rennen. Ich war da erleichtert, denn ich habe das Gleiche gefühlt, mich aber nicht getraut es zu sagen, denn eigentlich kann es ja nicht sein.

Als
@tomt2002 dies dann aber auch bestätigte, war ich beruhigt.
Das Fahrverhalten war nicht wirklich schlechter, aber anders, was natürlich erstmal neue Eingewöhnung erfordert. Wir haben es dann mal auf die höheren Asphalttemperaturen geschoben, denn zwischen dem ersten Rennen und dem zweiten Rennen lagen 6° Unterschied (33° vs. 39°), das war mir noch aufgefallen.
Sei's drum, Rennen auf P4 beendet und grundsätzlich nicht unzufrieden mit meiner Performance.
Denn, das muss ich dann auch neidlos anerkennen, momentan ohne Training kann ich mit 3 Jungs nicht mithalten. Respekt für eure Leistung!
-----
Noch was zur KI.
Auf 80% war die KI in Catalunya wirklich schnell unterwegs. So einfach eine schnellere Zeit hinballern ist da nicht mehr. Nach meinen Beobachtungen der letzten Rennen ist die KI auch zu weiten Teilen fair unterwegs, rempelt nicht unnötig, setzt sogar schön zum Überholen an (was natürlich uncool ist, wenn man der zu Überholende ist...

). Prinzipiell macht das richtig Spass.
Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte wäre das aber, dass wir vielleicht zukünftig (und nur) im Sprintrennen die KI entweder auslassen oder vielleicht auf 60% bis 70% probieren. Durch die starke KI ist es in 14 Minuten Rennen sehr schwer, macht man nur einen kleinen Fehler wo dann 8 KI'ler durchschlüpfen, wieder Anschluss nach vorne zu bekommen.
Im Hauptrennen ist das was Anderes, da hat man wenigstens ein bisschen Zeit, sich sein Rennen zurecht zu legen.
Aber das nur als Wunsch, ich schliesse mich da der Mehrheit an.
Aber grundsätzlich bin ich von der KI positiv überrasche.