Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DTM goes Hitwoch! Letztes Rennen am 07. Dezember

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Zimtzicke - pack das Lenkrad aus, dann wird das schon...

BMW verbaut doch auch keine Pads als Lenkung, oder ?

Ja ja...

Heut ist wieder das klassische Beispiel.

Heute ist Nachbars-Kaffee für die Frauen. Ich helfe dann beim Abbau. Um 19 Uhr muss meine Frau in einen Rosenkranz und ich habe die Kinder. Wenn die dann im Bett sind, habe ich kaum noch Zeit, eine Kippe zu rauchen, bevor es losgeht.

Irgendwas ist immer.

Und noch steuern wir unsere Autos nicht mit Pads. Aber der neue 7er parkt ein und aus über den Schlüssel. Ohne Fahrer an Bord. :D

Aber Mittwoch und Donnerstag bin ich ja in München. Dieses Feature wird sicher auf der Agenda stehen und dann kann ich gerne berichten. :)

Und ich freue mich auf die Nachtfahrt mit dem neuen Laserlicht. :sabber:

@Zimtzicke
Kunde kommt zu dir in den Laden: "Bitte ein Stück 7er BMW, der wo selber einparken tut."
Du gehst zu BMW: "Bitte ein Stück 7er BMW, der wo selber einparken tut." Und deshalb bist Du Kunde.

Oder noch anschaulicher:
Du gehst nach München.
BMW: "Hallo sehr verehrter Herr Zicke, noch ein bisschen Kaviar zum Schampus, bevor wir Ihnen den 7er demonstrieren?"

Wenn ich nach München fahre, dann ist Maloche angesagt, nix laser-7er spazieren fahren.:|

Dafür kannst du aber wiederum zu Zimti ins Autohaus und den schönen Wagen angucken und Fragen stellen (Hatta Klima?)
Dann bist du Kunde und Zimti muss dafür malochen.

@m1ke82 , na siehste. Is doch ne super Zeit. Wird also mindestens ein 3 Kampf.
Für Spannung is also gesorgt.
Dann noch die K1 dazu welche immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auftauchen.
Sei es im Qualifing oder beim Überrunden.

@Zimtzicke, wird bestimmt cool in München. Mir hat es letztens sehr gut gefallen;)

3. Lauf zur KT DTM Meisterschaft: Catalunya

Sprintrennen:

Im Quail mit 10 KI Gegnern ne einigermaßen freie Runde erwischt und den 2. Platz hinter @GRT_Shootingstar einnehmen können..

Am Start des Rennens gleich mal 1 Platz verloren, aber durch ne Rangelei(?) auf der Außenbahn zwischen GRT und @tomt2002, wieder innen auf den 2. Platz durchschlüpfen können und diesen sicher ins Ziel fahren können.

Was genau vorgefallen is, sollen die beiden erläutern, da ich fast auf gleicher Höhe innen war, hab ich da nur ausm Augenwinkel was gesehen und im Chat mitgehört..

Hauptrennen:

Quali diesmal nur P3, da ich die freien Runden nich 100% umsetzen konnte..

Bei Start des Rennens hat es uns alle aus dem Partychat geschmissen und wir fanden uns im InGame-Chat wieder, was nur halb so schlimm gewesen wäre, aber es lief dann für einige auch nicht mehr sauber.. Also Neustart des Rennens..

Da uns die Zeit schon etwas im Nacken saß, haben wir uns gegen KI Gegner und ein erneutes Quali entschieden.

Startaufstellung war dann zufällig, was die ersten paar Runden zu schöner Rennaction führte.. Als das Feld sich dann nach 5-6 Runden geordnet hatte, war es relativ ereignislos bis ins Ziel.. > P3.

Hat jemand das Replay der ersten paar Runden? Würd ich mir gern nochmal anschauen :)

Rennen 1 aus meiner Sicht (Bericht kommt später):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rennen 1:

Mit Startplatz 4 war ich nach den wenigen Testrunden zufrieden. Wobei selbst mit mehr Testrunden kein besserer Startplatz gegen die Wheelfahrer dringewesen wäre.
Ich hatte schon etwas bedenken, weil ich vergessen hatte ABS einzuschalten, da der Wagen zum Überbremsen neigt (dürfen wir laut Setup-Regel leider nicht verändern) und ganz sanft eingelenkt werden möchte. Sonst kommt schnell das Heck am Kurveneingang. Aber es ging auch ohne Fahrhilfen.

Wie man im Video sieht, gab es am Start einen Lacktausch zwischen @GRT_Shootingstar und @tomt2002 , der beinahe auch einen Fehlstart hingelegt hätte.
Das @Zimtzicke sich von 9 auf 3 in der ersten Kurve quetschen konnte, war schon beachtlich. :dhoch: Wenn ich früher eingelenkt hätte, wären wir wohl kollidiert.
Am Ende von Runde 1 hat @Zimtzicke 2 große Fehler gemacht, die ihn letztendlich ins Kiesbett gebracht haben. Ab da konnte ich mein Rennen fehlerfrei und einsam auf Platz 3 ins Ziel tragen.

Rennen 2:

Beim ersten Startversuch konnte ich wieder auf Platz 3 fahren, weil
@tomt2002 abgeflogen war, bis @m1ke82 vor von der Strecke kam. Ich wollte ihn eigentlich überholen, aber hatte plötzlich kein Grip mehr. Ich weiß nicht, ob das eine Simulation des Drecks war, den er nach seinem Ausritt auf die Strecke gebracht hat, aber das war wie Schmierseife für mehrere Kurven. Sehr komisch und natürlich Abflug inbegriffen. Dank Neustart wurden die Karten aber neu gemischt.

Versuch 2 ging bis Kurve 11 sehr eng zwischen allen zu. Da brach bei mir bei Anfahrt auf diese das Heck aus, was mich in die Wiese zwang und noch 5 Sekunde Strafe einbrachte.
Ab da war der Wurm drin und der Wagen fuhr sich anders. Kaum konnte ich Zeit auf @Zimtzicke gutmachen, gab es wieder einen Abflug von mir, was ca. alle 2 Runden passierte und sich am Ende auf 30 Sekunden Abstand zu ihm summierte. Platz 5.

Entweder hat mich der Abflug in Runde 1 aus dem Konzept gebracht, oder ich konnte mich nicht auf das Mehrgewicht durch mehr Sprit einstellen, da der Wagen sich anders verhalten hatte, als im Sprint. Dabei hatte ich vorher sogar noch ABS eingeschaltet, was bei dem Wagen einen Vorteil bringt. Wenn man einmal aus dem Rhythmus ist, hilft das wohl auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine Berichte. :)

Rennen 1, 8 Runden:

Ich hatte mir im Vorfeld schon nicht viel ausgerechnet, da ich keinen Meter trainiert habe. Und das ist bei unserem Feld nicht gut.

Training war passabel, Quali dann auf P12 beendet. Die KI war hier auf 80% wirklich fix unterwegs! :skep:

Im Rennen war mein Start dann wirklich sehr gut! Ich konnte mich, wie man so schön sagt, "ab durch die Mitte" machen und fand mich plötzlich auf P3 wieder, eine Position vor @kellewap .

Na ja, wie man in seinem Video sehen kann, habe ich Eingangs Runde 2 einen folgenschweren Fehler gemacht. Eine Zehntelsekunde zu früh den Flügel aufgemacht und da gab es kein Halten mehr. Die Karre in die Wand, von da aus entgegengesetzt der Fahrtrichtung erstmal komplett gedreht und dann auch noch mit dreckigen Reifen unterwegs.

Auf P13 wieder zurück auf die Piste hatte ich dann noch einen halbwegs schönen Fight mit @tomt2002 , der Anfangs des Rennens mit seinem Ballastgewicht zu kämpfen hatte... :grins: Dann endlich hatte ich auch einen guten Flow und ich konnte meine Rundenzeiten sogar auf respektable 1:42,1xx verbessern. :)

Ende des Rennens nochmal ein Fehler bei sehr stark abbauenden Reifen, Resultat war P10.

Rennen 2, 16 Runden:

Nachdem entweder tomts Leitung oder das PSN einen winzigen Aussetzer hatte, flogen wir auf einen Schlag alle aus der Party. Was folgte, war ein unheimlich lauter und krachender Ingame-Chat, den man natürlich in einem Online-Rennen nicht einfach so regulieren kann. SO hätte ich die 16 Runden auch nicht beenden können, ohne dass mir der Schädel explodiert wäre.

Also entschieden wir uns für einen Neustart, da einige wohl danach auch mit Bildrucklern zu kämpfen hatten. KI und Quali haben wir dann weggelassen, da es schon fast 22:30 Uhr war.

Zufallsplatzierung war P2 und beim Start konnte ich sogar kurz auf P1 vorpreschen. Es folgten für mich drei schöne Zweikämpfe, hart, Rad an Rad, aber sehr fair!!! Das hat enorm Spass gemacht und ich hoffe, dass ich für @GRT_Shootingstar , @tomt2002 und @m1ke82 nicht nur Kanonenfutter war. :D

Tjou, dann folgten einige einsame Runden, in denen @kellewap manchmal von hinten näher kam, dann wieder abreissen lassen musste. Bis er irgendwann sagte, dass sich sein Auto ganz anders anfühlte wie im ersten Rennen. Ich war da erleichtert, denn ich habe das Gleiche gefühlt, mich aber nicht getraut es zu sagen, denn eigentlich kann es ja nicht sein. :ugly: Als @tomt2002 dies dann aber auch bestätigte, war ich beruhigt.

Das Fahrverhalten war nicht wirklich schlechter, aber anders, was natürlich erstmal neue Eingewöhnung erfordert. Wir haben es dann mal auf die höheren Asphalttemperaturen geschoben, denn zwischen dem ersten Rennen und dem zweiten Rennen lagen 6° Unterschied (33° vs. 39°), das war mir noch aufgefallen.

Sei's drum, Rennen auf P4 beendet und grundsätzlich nicht unzufrieden mit meiner Performance.

Denn, das muss ich dann auch neidlos anerkennen, momentan ohne Training kann ich mit 3 Jungs nicht mithalten. Respekt für eure Leistung! :dhoch:

-----

Noch was zur KI.

Auf 80% war die KI in Catalunya wirklich schnell unterwegs. So einfach eine schnellere Zeit hinballern ist da nicht mehr. Nach meinen Beobachtungen der letzten Rennen ist die KI auch zu weiten Teilen fair unterwegs, rempelt nicht unnötig, setzt sogar schön zum Überholen an (was natürlich uncool ist, wenn man der zu Überholende ist... :ugly: :D ). Prinzipiell macht das richtig Spass.

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte wäre das aber, dass wir vielleicht zukünftig (und nur) im Sprintrennen die KI entweder auslassen oder vielleicht auf 60% bis 70% probieren. Durch die starke KI ist es in 14 Minuten Rennen sehr schwer, macht man nur einen kleinen Fehler wo dann 8 KI'ler durchschlüpfen, wieder Anschluss nach vorne zu bekommen.

Im Hauptrennen ist das was Anderes, da hat man wenigstens ein bisschen Zeit, sich sein Rennen zurecht zu legen.

Aber das nur als Wunsch, ich schliesse mich da der Mehrheit an. :)

Aber grundsätzlich bin ich von der KI positiv überrasche. :dhoch:

Zurück
Oben