konnte die Demo jetzt auch testen
pro:
nach dem ersten anspielen tolle
Fahrphysik mit dem Controller, so habe ich mir das vorgestellt! nicht realistisch, aber es fühlt sich deutlich realistischer anders an als Open World Racer wie Midnight Club LA oder Burnout
super
Sound
Nette
Cockpit-View
gute, wenn auch sicherlich nicht beeindruckende Grafik, die
sehr flüssig läuft und
tolle Effekte bietet. durchdrehende Reifen des Start-Autos sehen einfach klasse aus!!
contra:
Cockpit View + Driver Fahrphysik .... hm... was fehlt da noch?!
WHEEL SUPPORT! 
mein Wheel hat mit der PS3 Demo nicht funktioniert, und das war eigentlich der Grund, warum ich mich auf die Demo gefreut hatte. ich wollte endlich mal ein neues Spiel mit Wheel testen. Bei vielen Rennspielen in letzter Zeit (Dirt 3, Test Drive Unlimited 2, F1 2010/11) war das ja nicht möglich.
Das Spiel hat, wie oben erwähnt, keine Fahrphysik wie Midnight Club oder Burnout, Wheel Support würde sich da mMn also eigentlich anbieten.
falls die Vollversion Wheels nicht unterstützt, werde ich den Titel vermutlich nicht zum Release kaufen. und selbst wenn, bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn dann wird es ja gewissermassen wieder ein Blindkauf, falls die Demo kein Update bekommt. (das geschah glaube ich bei der Motostorm Demo?!)
Boost - ja, er störte mich schon in den letzten Videos, und ja, er ist genauso schlimm, wie ich mir das gedacht habe. der Boost ist Burnout-Stark, scheint enorm wichtig, um den Cops zu entkommen und lädt sich VIEL zu schnell wieder auf. für mich ein gewichtiger Minuspunkt! es gibt dem Spiel einen Burnout-Touch, den es wirklich nicht braucht und nur schadet
Ersteindruck:
insgesamt bestätigt die Demo meine Befürchtungen, erfüllt aber auch meine Hoffnungen für Driver San Francisco. mit gutem Wheel Support wäre ich zufrieden. auch ohne wird der Titel früher oder später gekauft, da ich die Fahrphysik und das Setting mag!
zu den Versionsunterschieden:
die PS3 Version flimmert wirklich deutlich mehr als die 360 Version. Die Farbgebung gefällt mir zwar bei der PS3 besser (sieht weniger aus wie Midnight Club), aber das könnte man bei der 360 ja bestimmt am TV verändern. die PS3 Version finde ich aber immer noch okay.
Zum viel gehassten Shift:
ich bin auch nach dem ersten Anspielen kein Fan dieses Features, aber wenn man es nur selten einsetzen
muss, ist es für mich kein minuspunkt. fürs freie herumfahren ist es sicherlich ein Plus, wenn man Fahrzeuge gemütlich wechseln kann, und die verschiedenen Missionstypen, die sich dadurch ergeben können, sind bestimmt ebenfalls klasse.
Der Modus in der Demo, der exzessiven Gebrauch von diesem Feature macht, gefällt mir nicht besonders. Werde 1. und 2. ?! C'mon...
Online kann man ja Modi ohne Shift spielen, und wenn Shift bei der community so verhasst bleibt, wie man hier im Forum meinen könnte, dürfte man da genügend Gegner finden
EDIT: ich lese gerade, dass schon vor einer Weile gesagt wurde, dass es kein Wheel Support geben wird. ich habe mich gar nie darum gekümmert, weil das für mich selbstverständlich war...
ich bin gerade sehr enttäuscht, hätte wirklich gerne noch ein zweites Game für mein Wheel gehabt...