Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dringende Frage zum Arbeitsrecht

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber der laden bleibt doch der gleiche, der besitzer wechselt und übernimmt die geschäftsleitung nur. Also die betriebszugehörigkeit geht damit nicht flöten, die begann mit tag 1 und endet nicht nur weil an der spitze sich was ändert. Ich hab das schon 5x durch. Das einzige was ohne betriebsrat passieren könnte wäre, sie machens einfach.

@Gigabyte
Jetzt wars mir zu blöd, jetzt hab ich die Peronal und Rechtsabteilung gefragt:

1. Wenn du länger arbeitest als dein befrister Vertrag datiert ist, wird dein befrister Vertrag Automatisch zum unbefristeten Vertrag.
2. Ein wechsel der Geschäftsleitung beinflusst in keiner Weise dein Arbeitsverhältnis
3. Eine Abänderung (Befristung, Stunden, Gehalt) deines bestehenden Arbeitsvertrags verändert deine Vertragsbedinungen, nicht aber dein Arbeitsverhältnis. Die Überstunden als auch der Urlaub wird einfach übernommen. Auch die Regelung, in den ersten 6 Monaten keinen Anspruch auf Urlaub zu haben tritt nicht in Kraft, geplanter Urlaub bleibt ebenfalls weiterhin bestehen.

Also alles wie du es dir wünscht :)

Zu Punkt 1
Oder es läuft wie bei mir und du hast dienstags Prüfung gehst mittwochs weiter arbeiten und bekommst donnerstags den übernahmevertrag mit Datum vom Dienstag und Befristung 1 Jahr fürs erste. Bestimmt juristisch auch nicht rechtens. Aber was will man machen, wenn der Betriebsrat eh gekauft ist. Sonst würde es keine verkaufsoffenen Sonntag am 4.10. Und 27.12. Geben

Zu Punkt 1
Oder es läuft wie bei mir und du hast dienstags Prüfung gehst mittwochs weiter arbeiten und bekommst donnerstags den übernahmevertrag mit Datum vom Dienstag und Befristung 1 Jahr fürs erste. Bestimmt juristisch auch nicht rechtens. Aber was will man machen, wenn der Betriebsrat eh gekauft ist. Sonst würde es keine verkaufsoffenen Sonntag am 4.10. Und 27.12. Geben

Rückdatiert und neu befristet oder wie?

Zu Punkt 1
Fakt ist, gehst du ohne Vertrag arbeiten und der Arbeitnehmer nimmt deine Arbeitsleistung an, dann bist du unbefr.

Fakt ist, gehst du ohne Vertrag arbeiten und der Arbeitnehmer nimmt deine Arbeitsleistung an, dann bist du unbefr.
Vollkommen korrekt. Ich hab letztes jahr bei 20 befristungen 1x nicht ganz aufgepasst, habs datum verwechselt, bam 2 tage danach ist es mir aufgefallen, der kollege hat 1 tag nach der befristung gearbeitet und schwupps unbefristet. :heul: zum glück einer der guten. Befristen darf man maximal auf 2 jahre bzw. 3x in den 2 jahren befristen, entweder wirst du danach entlassen oder wirst übernommen.

2. Ein wechsel der Geschäftsleitung beinflusst in keiner Weise dein Arbeitsverhältnis
Ja, nur leider endet mein befristeter Vertrag und der neue Geschäftsführer ist etwas weltfremd mit seinen Vorstellungen bzgl. Gehalt/Urlaub usw. Hab das leider nicht rechtzeitig mitbekommen sonst hätte ich den Vertrag noch mit dem alten GF untern Hut gebracht ;)

3. Eine Abänderung (Befristung, Stunden, Gehalt) deines bestehenden Arbeitsvertrags verändert deine Vertragsbedinungen, nicht aber dein Arbeitsverhältnis. Die Überstunden als auch der Urlaub wird einfach übernommen. Auch die Regelung, in den ersten 6 Monaten keinen Anspruch auf Urlaub zu haben tritt nicht in Kraft, geplanter Urlaub bleibt ebenfalls weiterhin bestehen.
Greift das hier? Weil es ist ja keine Abänderung sondern ein komplett neuer Vertrag. Ansonsten wäre das natürlich genial. Urlaub will ich bis August denke ich keinen nehmen und dann würden die Urlaubstage entweder übernommen bzw. bei einer nicht weiter Anstellung ausbezahlt werden.

Ja schon klar, aber was will er machen?

Vertrag wurde zurückdatiert -> er hat unterschrieben -> selbst schuld.

Aber ich kanns schon verstehen. Wenn du damit vor Gericht gegangen wärst (und mit Sicherheit Recht bekommen hättest) kann man halt schnell unten durch sein. Wer als Arbeitnehmer mit schlechtem Betriebsrat wirklich glaubt, das man ihn nicht einfach so kündigen kann ist leider falsch gewickelt. Man findet eigentlich immer eine Möglichkeit.

Ne Sauerei ists trotzdem.

Ja, nur leider endet mein befristeter Vertrag und der neue Geschäftsführer ist etwas weltfremd mit seinen Vorstellungen bzgl. Gehalt/Urlaub usw. Hab das leider nicht rechtzeitig mitbekommen sonst hätte ich den Vertrag noch mit dem alten GF untern Hut gebracht ;)

Greift das hier? Weil es ist ja keine Abänderung sondern ein komplett neuer Vertrag. Ansonsten wäre das natürlich genial. Urlaub will ich bis August denke ich keinen nehmen und dann würden die Urlaubstage entweder übernommen bzw. bei einer nicht weiter Anstellung ausbezahlt werden.

Ja greift. Selbst ein komplett neuer Vertrag ändert "nur" deine Vertragsbedinung, nicht dein Arbeitsverhältnis. Ob du das Abreitsverhältnis weiterführern willst unter den neuen Vertragsbedinungen ist wieder eine andere Geschichte.

Dein "verdienter" Urlaub und deine geleisteten Überstunden werden durch einen neuen Arbetisvertrag nicht beeinflusst.

Einzig bei einer Kündigung der jetzigen Firma ist dies der Fall. (z.B. bei der Überlassung an eine Tochterfirma / Fremdfirma)

Warum hast du das denn gemacht? Einfach mal bei der Personalabteilung vorbeigehen und denen sagen, dass sie sich da wohl bei dem Datum vertan haben müssen - und schwups unbefristeter Arbeitsvertrag ;)

Zurück
Oben