Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Arbeitsrecht; Meinung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe hier alles nicht gelesen aber die Kommentare schockieren mich eher... Leg dich nicht mit dem Arbeitgeber an? Sorry aber klappe halten und alles über sich ergehen lassen ist für euch echt eine Option?

Ich habe Angst vor Spinnen usw aber bestimmt nicht vor dem Arbeitgeber...

Edit, verdammt nur Seite 1 gelesen.

Einfach ignorieren Jungs.
Du sollst dir auch nicht alles gefallen lassen. Aber wenns um ein paar Stunden Zeit geht wo du auch nicht sicher bist ob du Recht hast, würd ich net gleich ein Fass aufmachen und es mit mit der Firma verscherzen. Immerhin zahlt die Firma dein Gehalt und da können Existenzen dran hängen.

Du sollst dir auch nicht alles gefallen lassen. Aber wenns um ein paar Stunden Zeit geht wo du auch nicht sicher bist ob du Recht hast, würd ich net gleich ein Fass aufmachen und es mit mit der Firma verscherzen. Immerhin zahlt die Firma dein Gehalt und da können Existenzen dran hängen.

Er hat doch lediglich mit der HR Abteilung geschrieben. Hätte er jetzt wirklich aktiv unfreundlich geschrieben, selbstverständlich. Man kann über jede Problematik kommunizieren, nur ist die Art und Weise davon abhängig.

Hier bin ich richtig...
Folgende Situation:
Unser Arbeitgeber (Einzelhandel) hat in der vergangenen Woche die täglichen Pausenzeiten bei uns im Laden um 30 Minuten verlängert,
von vorher 1 Stunde auf nunmehr 90 Minuten.
Da wir meist permanent unterbesetzt sind , war es auch in der Vergangenheit kaum möglich, die 60 Minuten vollumfänglich Pause zu nehmen, sind wir jetzt natürlich er recht angepisst.

Unsere Arbeitszeit sah bis dato so aus: In der Woche 3 Tage von 9-19 Uhr, 1 Tag 9-17 Uhr und
Samstag von 9-16 Uhr, dazu ein freier Tag.
Durch die neue Regelung würde der verkürzte Tag leider wegfallen.

Meine Frage: Darf mein Brötchengeber einfach so die Pausenzeiten verlängern?:?
Gibt´s da nicht so was wie ein Gewohnheitsrecht?:?

Danke schon mal für das (hoffentlich) von Euch entgegen gebrachte Interesse

Klingt eher so als wenn man euch in der Praxis dann eine Arbeitszeitverlängerung ohne Entgeltausgleich reindrückt.

Müsste man mal im Arbeitszeitgesetz schauen. Seit ihr irgendwie organisiert?

Von 9-19 Uhr minus 1h Pause bisher, gibt eine Arbeitszeit von 9h. Man darf nur 8h arbeiten.
Die Zeit von 8h täglich kann ausnahmsweise auf bis zu 10h ausgedehnt werden wenn in den nächsten 6 Monaten eine durchschnittliche Arbeistzeit von 8 nicht überschritten wird.

Oder so ähnlich hab ich des noch in Erinnering.
Also da gibts schon Probleme bei euch.

Hier bin ich richtig...
Folgende Situation:
Unser Arbeitgeber (Einzelhandel) hat in der vergangenen Woche die täglichen Pausenzeiten bei uns im Laden um 30 Minuten verlängert,
von vorher 1 Stunde auf nunmehr 90 Minuten.
Da wir meist permanent unterbesetzt sind , war es auch in der Vergangenheit kaum möglich, die 60 Minuten vollumfänglich Pause zu nehmen, sind wir jetzt natürlich er recht angepisst.

Unsere Arbeitszeit sah bis dato so aus: In der Woche 3 Tage von 9-19 Uhr, 1 Tag 9-17 Uhr und
Samstag von 9-16 Uhr, dazu ein freier Tag.
Durch die neue Regelung würde der verkürzte Tag leider wegfallen.

Meine Frage: Darf mein Brötchengeber einfach so die Pausenzeiten verlängern?:?
Gibt´s da nicht so was wie ein Gewohnheitsrecht?:?

Danke schon mal für das (hoffentlich) von Euch entgegen gebrachte Interesse
Das gewohnheitsrecht nennt sich betriebliche übung, wenn du 3 jahre lang eine leistung erhälst so wird diese leistung zur betrieblichen übung und ist so gültig wie wenn diese leistung in einem vertrag fest geschrieben wäre. Beweisen musst du es natürlich können.

Deine pausenzeit muss doch in deinem vertrag festgehalten sein, wenn nein gibt natürlich das arbeitszeitgesetz. Wichtig wäre bei dir dass du, falls eine pause verkürzt wäre, du das bezahlt bekommst. An sich aber hat dein ag dir unter keinen unständen vorzuschreiben wann du die arbeit wieder aufnehmen sollst, pause ist pause, gewöhn dich am besten an den betrieb zu verlassen dafür. Pausenzeiten sollten vom ag auch geplant werden.

An sich musst du nur 45 minuten pause machen wenn die netto arbeitszeit 9.25h beträgt. Schau mal in dein arbeitsvertrag, dort sind meist die pausen geregelt. Ansonsten gilt 30 minuten und nichts anderes, regeln kann man das aber per vertrag.

Sagt sich alles so einfach, klar, weiss ich, ohne br und auch oft mit br kommt man oft nicht weiter, am ende ein fall fürs arbeitsgericht, aber das bringt ja den wenigstens irgendwas wenn sie dann den job los sind.

Wir als br waren mal in ner einigungsstelle, da gings dann um meine pause und der ag (bzw. war das der vorschlag des richters) wollte bei meiner 8h schicht dass ich nach 2h schon die pause mache. Jetzt muss man wissen, auch das ist nicht verboten, der gesetzgeber hat keine regeln dazu aufgestellt (nur länger als 6h ohne pause darf nicht gearbeitet werden) aber der br hat hier ein mitbestimmungsrecht bzgl der lage der pausen (was mein br (ich war nicht anwesend in der einigungsstelle) natürlich nicht wusste). Pause nach 2h, was ein witz, den einigungsstellen richter hab ich auch gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben