Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dringende Frage zum Arbeitsrecht

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RPS.

Stand by for Titanfall
Hab mal eine dringende Frage zum Arbeitsrecht.

Habe fristgerecht gekündigt und mache mich selbstständig. Webseite etc. steht, darf ich die online stellen bevor die Kündigungsfrist abgelaufen ist? Selbstständigkeit liegt in einem anderen Ort als meine vorherige Arbeitsstelle, anderes Finanzamt und andere Behörde zuständig, gleiche HWK.

Mein ehemaliger Arbeitgeber scheint nach Fehlern zu suchen.

Danke!

Also hast du doch einen Arbeitsvertrag. Ob 30 Tage oder 4 Woche, da diskutieren mal eher nicht. Okay, genug getrollt. Aber ich sag mal, solange du noch in Arbeit stehst, hast du noch Pflichten, auch Nebenpflichten deinem Arbeitgeber gegenüber und musst da deine Arbeitskraft einsetzen. Insofern würde ich alles für die Selbständigkeit erst nach Beenigung wirklich in Angriff nehmen. Wie gesagt, es gibt Wettbewerbsverbote, darauf sollte man achten, insbesondere bei Handelsvertretern sehr beliebt. Die gehen aber in der Regel mit einer Karenzentschädigung einher.

Nö hat er nicht aber er steht dann trotz in einem Arbeitsverhältnis, das geht auch ohne Vertrag, dann gelten Regelungen des bürgerlichen Gesetzbuches.

pil schrieb:
Nö hat er nicht aber er steht dann trotz in einem Arbeitsverhältnis, das geht auch ohne Vertrag, dann gelten Regelungen des bürgerlichen Gesetzbuches.
Gibst du mir grad Nachhilfe im Vertragsrecht? MIR? :deal: Nur zur Klarstellung: Wenn du im Kiosk eine Bild kaufst, wurden in dem Moment drei (3) Verträge geschlossen. Vertrag ist im Rechtssinne nicht nur das Stück Papier. Natürlich hat RPS einen Arbeitsvertrag, er hat nur kein Papier auf dem steht "Arbeitsvertrag zwischen RPS und Firma X" .

Bart Wux schrieb:
pil schrieb:
Gibst du mir grad Nachhilfe im Vertragsrecht? MIR? :deal:Nur zur Klarstellung: Wenn du im Kiosk eine Bild kaufst, wurden in dem Moment drei (3) Verträge geschlossen. Vertrag ist im Rechtssinne nicht nur das Stück Papier. Natürlich hat RPS einen Arbeitsvertrag, er hat nur kein Papier auf dem steht "Arbeitsvertrag zwischen RPS und Firma X" .

Ich steh so ultra auf dieses Posting. Habe es dreimal gelesen (zweimal mit geöffnetem Hosenstall). Lawyered :headbang:

Richtig ich vergaß ganz wieso auf allen Partys die Juristen alleine im Eck stehen. Aber alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Ein Jurist muss auch nie erwähnen dass er Jurist ist, er muss im grunde nur etwas sagen. :d

Ich benutze mal den Thread da der Titel so gut passt.

Mein Vertrag läuft Ende Juli aus. Ich habe noch etwa 15 Urlaubstag übrig (die von Januar - Juli). Zu 98% bekomme ich einen unbefristeten Vertrag. Was passiert mit meinen Urlaubstagen wenn ich doch keinen neuen Vertrag bekommen sollte (werden die ausbezahlt)? Wenn ich weiter angestellt werde sollten die ja einfach übertragen werden.

Ich benutze mal den Thread da der Titel so gut passt.

Mein Vertrag läuft Ende Juli aus. Ich habe noch etwa 15 Urlaubstag übrig (die von Januar - Juli). Zu 98% bekomme ich einen unbefristeten Vertrag. Was passiert mit meinen Urlaubstagen wenn ich doch keinen neuen Vertrag bekommen sollte (werden die ausbezahlt)? Wenn ich weiter angestellt werde sollten die ja einfach übertragen werden.
Von alleine wahrscheinlich nicht, das würde ich dann per Brief geltend machen. Genau wie Überstunden.

Wenn du übernommen wirst, dann sollte die einfach weiter gelten. + die Tage, die noch dazu kommen :)

Die sollten ja bis MItte Juli wohl wissen, ob sie dir einen neuen Vertrag anbieten? Ich würde da einfach fragen, und wenn sie dir keinen anbieten können, würde ich den Rest des Monats halt Urlaub nehmen.
Und ansonsten werden die Tage dann ausbezahlt.

Kommt das nicht auch darauf an, ob der eventuell kommende Vertrag abgeändert wird oder nicht? Wenn dem so ist, wäre es ja ein komplett neuer Vertrag, demnach ein neues Arbeitsverhältnis?

Die sollten ja bis MItte Juli wohl wissen, ob sie dir einen neuen Vertrag anbieten? Ich würde da einfach fragen, und wenn sie dir keinen anbieten können, würde ich den Rest des Monats halt Urlaub nehmen.
Und ansonsten werden die Tage dann ausbezahlt.
Also mir wurde ein Vertrag angeboten nur ist das hier ein ziemliches hin und her, eigentlich wurden mir Zusatzleistungen versprochen die jetzt nicht im neuen Vertrag stehen und so weiter. Was das für eine Aktion war das da erstmal wieder die gleiche Anzahl an Urlaubstagen drin steht die ich im aktuellen Vertrag stehen habe.. wenn die Zusatzleistungen jetzt letztendlich nicht mehr in den Vertrag kommen ist halt die Frage ob ich unterschreibe.

Kommt das nicht auch darauf an, ob der eventuell kommende Vertrag abgeändert wird oder nicht? Wenn dem so ist, wäre es ja ein komplett neuer Vertrag, demnach ein neues Arbeitsverhältnis?
Ja, komplett neuer Vertrag, da neue Geschäftsleitung usw.

Also mir wurde ein Vertrag angeboten nur ist das hier ein ziemliches hin und her, eigentlich wurden mir Zusatzleistungen versprochen die jetzt nicht im neuen Vertrag stehen und so weiter. Was das für eine Aktion war das da erstmal wieder die gleiche Anzahl an Urlaubstagen drin steht die ich im aktuellen Vertrag stehen habe.. wenn die Zusatzleistungen jetzt letztendlich nicht mehr in den Vertrag kommen ist halt die Frage ob ich unterschreibe.

Ja, komplett neuer Vertrag, da neue Geschäftsleitung usw.

Wegen Zusatzleistungen: Lass dir eine unterschriebene Zusatzvereinbarung geben. Wichtig ist, das klar ersichtlich ist auf welches Arbeitsverhältnis bzw. Auf welchen Arbeitsvertrag diese gilt (da muss irgendwo ein "für das Arbeitsverhältnis mit beginndatum XX.XX.XXXX stehen oder ein für den Arbeitsvertrag vom XX.XX.XXXX)
Auf Mündliches nie einlassen.

Ich bin mir leider nicht sicher, wie das genau ist wenn der Vertrag sich ändert aber die Firma die gleiche bleibt. Sowas hatte ich bislang noch nicht.

Zurück
Oben