@Waldschrat: Um mal auf ein paar Fragen einzugehen, für mich ist Dragon's Dogma ein wirkliches Highlight in diesem Jahr, es bringt so viele neue Aspekte in's Genre, sei es das neue Reisegefühl, die Beziehungen zu seinen Begleitern oder die grandiosen Bosskämpfe. Daneben wirkt ein Skyrim mit seiner Fuchtelorgie armseliger den je.
Es ist auf jeden Fall ein Spiel für RPG-Fans, welche sich gerne in ihr Spiel und seine Spielwelt eingraben, das Dazwischen miterleben wollen und nicht nur wie in Dragon Age rote Blutlinien auf der Worldmap. Die Reise von Punkt A nach B ist ein wichtiger Teil des Spiels und ein Kernaspekt den ich in allen aktuellen RPGs bis jetzt vermisst habe, das Gefühl wirklich mit einer Gruppe Abenteuer zu bestreiten, eigenständig nach Abenteuern zu suchen, ohne das Gefühl zu haben man sei nur Teil einer Inszenierung.
Man fühlt sich eins mit der Spielwelt, lernt ihre Beschaffenheit, ihre Wege und Unwege, ihre Menschen und Monster. Du willst zum Haus der Hexe? Dann lauf dort auch gefälligst hin, über Hügel und Wege, kämpfend mit Wegelagerern und Wolfsrudeln, in und durch den dichten Wald voller Getier, bis man fast die Orientierung verloren hat, nur um plötzlich in der Dunkelheit und Ferne das Licht eines Fensters zu erblicken. Das sind diese kleinen Momente, welche das Spiel so besonders machen und davon gibt es tonnenweise in Dragon's Dogma.
Außerdem soll mir nach dem Spiel kein RPG mehr mit stumpfen Bosskämpfen oder fuchteligen Kampfsystemen ankommen, das Spiel ist in dieser Hinsicht neue Referenz.
Was die Dialoge anbelangt, so ist es z.B. nicht mit einem Mass Effect vergleichbar. Wirkliche Diskussionen mit Multiple-Choice-Antworten gibt es nicht, man ist eher Zuhörer und kann daraufhin eine Entscheidung treffen. Dafür sind die Dialoge sehr gut geschrieben und im Englischen vertont. Die Zwischensequenzen sind grandios inszeniert, wie man es von japanischen Spielen kennt und dann noch mit dem selbst erstellten Char ist einfach nur awesome...
Was den Gorefaktor anbelangt, man kann keine Körperteile abtrennen falls du das meinst, aber es spritzt schon ordentlich Blut.