Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Disco Elysium (No Truce With The Furies)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mich nur noch mal wiederholen, das Spiel ist wahnsinnig gut und sprudelt nur so vor Originalität und Charakter. Dazu gesellen sich ein exzellentes (!!!) und tiefsinniges Writing, ein sehr originelles Talentsystem - welches zugleich für einen hohen Wiederspielwert sorgen wird - und ein ziemlich grimmiger Humor.

Ein Rollenspiel ganz im Geiste von Planescape und da kommt wohl auch der Knackpunkt ins Spiel, der 99% aller Videospieler gänzlich abschrecken und dieses Meisterwerk unbeachtet in der Versenkung verschwinden lassen wird: Disco Elysium ist genauso wie das vorhin genannte Planescape ein spielbares Buch, mit hunderten von Seiten teils anspruchsvoller, englischer Texte (ja, gibt keine Übersetzung, denn es handelt sich hier um das Debut Projekt eines kleinen Studios aus Estland). Man sollte daher schon viel Lust am Lesen und sehr gute Englischkenntnisse mitbringen.

Ganz heißer GotY Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ziemlich begeistert, aber muss dem vielleicht etwas widersprechen.

Die Dialoge sind viel fokussierter als bei einem Torment oder Planescape, oder selbst bei einem Divinity oder Wasteland. Sie sind natürlich, und ohne unendliche Abschweifungen und von vorne bis hinten interessant und relevant. Reines Writing ist ziemlich subjektiv, aber ich halte hier alles für deutlich besser und gekonnter geschrieben als bei der Konkurrenz. Trifft aber natürlich einen ähnlichen Nerv.

Ist auch vorteilhaft, dass hier die physischen und psychischen Konflikte sehr real sind, während sich ja ein Planescape sehr auf eine Fantasiewelt lehnt und hauptsächlichs ins Metaphysische abdriftet. Mich unterhält Disco Elysium jedenfalls deutlich mehr als jedes Iso-cRPG bisher. Also wer mit Torment nichts anfangen kann, sollte trotzdem Disco eine Chance geben, wenn er auf eine gute, erwachsene Story und interessantes Dialog-RPG-Gameplay steht oder damit etwas anfangen kann.

Bin jedenfalls froh, wieder ein Spiel zu haben, dass sich an Erwachsene richtet. Es wird hier kein Blatt vor den Mund genommen. Es werden Politik, Drogen, Sex, Gewalt, Misshandlungen und Philosophie auf einem sehr hohen, puristischen Niveau behandelt. Das hat man im Gaming selten. Extrem selten. Und ich bin glücklich, diese Erfahrung endlich mal wieder mit relativ hohen Produktionswerten zu erhalten. Habe jetzt wahrscheinlich über fünf Stunden auf der Uhr (kurz vor dem Ende des ersten Tags), und das Spiel schreit nach einer hohen Platzierung in den GotY-Charts.

Zuletzt bearbeitet:
[...] aber muss dem vielleicht etwas widersprechen.

[...]

Also wer mit Torment nichts anfangen kann, sollte trotzdem Disco eine Chance geben, wenn er auf eine gute, erwachsene Story und interessantes Dialog-RPG-Gameplay steht oder damit etwas anfangen kann.

Meine Aussage bezog sich ja auch auf die Fülle an Textmaterial, mit der man es hier zu tun hat. Der Inhalt ist natürlich eine stark subjektive Angelegenheit (Disco Elysium ist mehr ein tiefsinniges Detektivdrama, während Planescape zB die Arbeit eines Philosophen war). Wer aber ein Planescape oder ein Torment wegen der Fülle an Text bereits nicht leiden konnte, dem wird es bei Disco Elysium mit Sicherheit nicht anders ergehen und das war ja auch fast immer der große Kritikpunkt, den man dieser Art von Spiel anhaftete, das große ABER.

Auch hier (bei Disco Elysium) ist die schiere Masse an Text DER Kern des Spiels, ohne dem nichts mehr übrig bleiben würde. Wer nicht gerne liest (und hier muss ja VIEL lesen), wird mit dem Spiel nicht glücklich werden.

Okay, das stimmt wohl. Man ist natürlich überwiegend am Lesen. Aber finde es trotzdem sehr viel zugänglicher als z.B. Planescape/Torment, wo die Dialoge kein Ende nehmen und oft nicht relevant sind, wenn man nicht gerade tief in die Hintergründe eintauchen will. Da wird man ja förmlich erschlagen, wenn man in einem Dialog nachfragt. :D Hier verfolge ich die Dialoge sehr gerne und dieses Gedankensystem erlaubt auch paar Skips beim Lesen.
Am Ende ist das Script bei Disco Elysium sogar etwas größer als bei Planescape (1'000'000 Wörter vs. 800'000), aber laut Entwicklern hat man pro Run ungefähr ein Drittel der Texte, während man bei den meisten cRPGs den Großteil des Scripts lesen kann, wenn man denn will. Kommt mir jedenfalls auch subjektiv viel kompakter vor.

Puh, allein in den ersten Minuten schon wahnsinnig interessant in welche Richtung das alles gehen könnte.
Mir gefällt dieser leicht psychedelische, wahnsinnige Touch.

EDIT: Allein schon eine automatisch voran schreitende Uhrzeit fühlt sich schon wie ein riesiges Mysterium und eine direkte Drohung zugleich an :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Puh, allein in den ersten Minuten schon wahnsinnig interessant in welche Richtung das alles gehen könnte.
Mir gefällt dieser leicht psychedelische, wahnsinnige Touch.

EDIT: Allein schon eine automatisch voran schreitende Uhrzeit fühlt sich schon wie ein riesiges Mysterium und eine direkte Drohung zugleich an :ugly:

Die Zeit bewegt sich nur, wenn man Dialoge führt oder mit einigen Objekten interagiert. Man muss sich also nicht beeilen. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Now that Disco Elysium is out – and people seem to be diggin' it – let's talk about all the drugs you can do in it. Let's talk about Pyrholidon, The Lightning, Al Gul and the sumptuous Tabac herb. Think of this as a little designer-tutorial on how to get the best out of those bad boys. Or how to make due without them, because...

https://steamcommunity.com/games/632470/announcements/detail/1580126850066611472

@Trayal
Kannst du mir erklären, wie das mit diesen Gedankenaufgaben funktioniert?
Die aktiviere ich und dann muss ich die dort beschriebene Aufgabe erfüllen?

Denke du meinst damit die Thought Cabinet Mechanik...

Während dein Charakter mehr über die Welt erfährt (also wenn gewisse Bedingungen im Spiel erfüllt wurden), kommt er ja zu verschiedensten Gedanken, manche verändern ihn intern, sprich ändern seine Skills und andere beeinflussen wie er mit der Welt interagiert.

Du kannst deine gewonnenen Gedanken "ausrüsten" im Thought Cabinet (in einem Slot den du vorher mit einem Skill Point aktiviert hast; 3 stehen glaub ich von Beginn an zur Verfügung und 12 gibts insgesamt). Das Verinnerlichen benötigt eine gewisse Zeit (je nach Komplexität des Gedankens) und während dieser Zeit werden die Stats des Charakters beeinflusst (meistens negativ). Wenn dein Cabinet voll ist (oder vorher, wenn dir ein Effekt nicht passt), kannst du wiederum Skill Points dazu verwenden, um bereits verinnerlichte Gedanken wieder zu vergessen - wenn du den nun freien Slot wieder mit einem neuen Gedanken ausrüsten möchtest, kostet dich das dann keine Skillpunkte mehr.

Denke du meinst damit die Thought Cabinet Mechanik...

Während dein Charakter mehr über die Welt erfährt (also wenn gewisse Bedingungen im Spiel erfüllt wurden), kommt er ja zu verschiedensten Gedanken, manche verändern ihn intern, sprich ändern seine Skills und andere beeinflussen wie er mit der Welt interagiert.

Du kannst deine gewonnenen Gedanken "ausrüsten" im Thought Cabinet (in einem Slot den du vorher mit einem Skill Point aktiviert hast; 3 stehen glaub ich von Beginn an zur Verfügung und 12 gibts insgesamt). Das Verinnerlichen benötigt eine gewisse Zeit (je nach Komplexität des Gedankens) und während dieser Zeit werden die Stats des Charakters beeinflusst (meistens negativ). Wenn dein Cabinet voll ist (oder vorher, wenn dir ein Effekt nicht passt), kannst du wiederum Skill Points dazu verwenden, um bereits verinnerlichte Gedanken wieder zu vergessen - wenn du den nun freien Slot wieder mit einem neuen Gedanken ausrüsten möchtest, kostet dich das dann keine Skillpunkte mehr.

Danke erstmal :)
Muss man dazu bestimmte Sachen erfüllen oder reicht es einfach, die Zeit verstreichen zu lassen?

@drizzt

Disco Elysium Dev Confirms PlayStation 4 & Xbox One Ports for Next Year
https://www.escapistmagazine.com/v2...ms-playstation-4-xbox-one-ports-for-next-year
“The immediate plan, and this is why I won’t go on a holiday anytime soon, is to get Disco Elysium to as many people as possible,” Kurvitz said. “We’re going to port it next year to PlayStation and Xbox. We need to be very hands-on with the design of that. We don’t want to hire a porting company. We think it really is going to lend itself very well to console play because you don’t need to go over minute tactics and use a mouse because it’s very narrative in its nature.”

Zurück
Oben