Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Willinator1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin totaler Foto-Noob :grins: In diesem Jahr stehen aber einige größere Urlaube und will da nicht mit meine kleinen Digi-Cam rum eiern. Eine rießige DSLR will ich auch nicht immer dabei haben. Da kommen mir diese neuen Systemkameras gerade recht :) Ich muss mich natürlich mit dem ganzen Thema dann nochmal auseinandersetzten und vor den Urlauben noch einiges üben. Aber ich könnte aktuelle eine Sony NEX-5NKB (verschweißt) für 490€ bekommen (ohne Kassenbon).

Zuschlagen oder nicht?

Ich mußte meine 5N bei Sony zur Reperatur schicken, wegen den bekannten "Klick, Klick, Klick" Fehler, von daher ist so ein Kassenbon...

Aber schlecht ist die nicht, unbedingt Tests lesen vor dem Kauf, die Bodys sind generell bei Fotos gut aber im Grunde macht die Linse das gute Foto, das ist immer das Wichtigste, weniger der Body. Und da muss man sich halt fragen, was will ich eigentlich erreichen, wie sollen meine Fotos aussehen? Welche Brennweite benötige ich überhaupt? Diese Frage ist viel wichtiger als die Frage nach dem Body. Diese E Mounts von Sony sind sicherlich nicht so supportet wie Canon oder Nikon oder MFT. Aber diese Sonys sollen sehr gut sein, aber ob 490€ für ein geklautes Teil jetzt gut sind oder nicht weiß ich nicht.

Ohne Bon nirgends ein Garantieanspruch, natürlich nicht. Aber Diebesgut muss doch Nachteile besitzen. :P Oder woher kommt die Cam sonst? Gewinnspiel? Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.

Urgs schrieb:
Ich habe mich gerade erst wieder mit der Materie aseinandergesetzt.
Bei Sonys Systemkameras gilt wohl, sie haben ne ausgezeichnete Bildqualität, dand des grossen Chips. Dafür ist die Bedienung recht einfach gehalten und für manuelle Bedienung wohl nicht so gut geeignet. Ausserdem ist der Autofokus wohl relativ lahm und die Objektivauswahl noch klein.

Welche würdest du mir den als Einsteiger Cam empfehlen :? Kenne mich mit der Materie echt noch nicht aus, aber ohne Hardware lerne ich so ungern :)

Man mag mir einen beschränkten Horizont zuschreiben, aber bei einer DSLR würde ich ausschließlich zu Canon oder Nikon greifen. Der Body ist imo aber eher zweitrangig. Die davor geschraubte Linse macht meist den größten Unterschied.

pil schrieb:
Aber schlecht ist die nicht, unbedingt Tests lesen vor dem Kauf, die Bodys sind generell bei Fotos gut aber im Grunde macht die Linse das gute Foto, das ist immer das Wichtigste, weniger der Body. Und da muss man sich halt fragen, was will ich eigentlich erreichen, wie sollen meine Fotos aussehen? Welche Brennweite benötige ich überhaupt? Diese Frage ist viel wichtiger als die Frage nach dem Body. Diese E Mounts von Sony sind sicherlich nicht so supportet wie Canon oder Nikon oder MFT. Aber diese Sonys sollen sehr gut sein, aber ob 490€ für ein geklautes Teil jetzt gut sind oder nicht weiß ich nicht.

Wird im Biete Bereich im DSLR Forum angeboten - laut dem Verkäufer ein Weihnachtsgeschenk :?

Da wäre ich aber vorsichtig. Lieber offiziell selber eine kaufen.

Gegen Canon und Nikon spricht die Größe, deswegen ja ohne Spiegel was kleines. Natürlich kann man da getrost auch eine Sony holen. Olympus macht sauch sehr feine Knipsen, vor allem sehr stylisch die Dinger. Etwas größer sind die Panasonic Knipsen aber MFT wird generell verflucht gut supportet. Für dich wäre dann wieder ein Pancake Objektiv genau das richtige. Klein und gut bzw. Lichtstark.

Und zwischen Panasonic und Olympus gibt es den Unterschied dass Olympus im Body stets ihre Objektive entwackeln, Panasonic im Objektiv.

pil schrieb:

Das DSLR-Forum ist schwer in Ordnung. Natürlich sollte man sich immer ausreichend absichern und sich das Zeugs am besten selbst abholen, aber ich habe damit bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Der Großteil meiner Ausrüstung ist von dort und habe dadurch natürlich auch sehr viel gespart. ;)

Trayal schrieb:
pil schrieb:

Das DSLR-Forum ist schwer in Ordnung. Natürlich sollte man sich immer ausreichend absichern und sich das Zeugs am besten selbst abholen, aber ich habe damit bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Der Großteil meiner Ausrüstung ist von dort und habe dadurch natürlich auch sehr viel gespart. ;)

Das ist keine Warnung vor dem Forum sondern dem Kauf einer Knipse ohne Bon. Ist sie kaputt ist er am Arsch, bei 500€ macht man das eingentlich nicht.

Alles klar! Erst einmal danke! Dann werde ich Ihm mitteilen, dass ich die Cam zu dem Preis mit Kassenbon nehmen würde und ohne Bon für 300€ :grins: Aufgrund der Garantieproblemen.

Dann werde ich mich mal weiter umsehen. Meine Anforderungen an die Cam

- sehr einsteigerfreundlich (wie gesagt, ich lerne gerne dazu, habe aber aktuell noch keine AHnung)
- vom Handling her komfortabel da sie auch mit in den Urlaub und zum Wandern mitgenommen werden soll (aus dem Grund auch Systemkamera und nicht DSLR)
- Aufnahmen sollen viele Landschafts- und Städtefotos entstehen. Des weiteren noch Aufnahmen von Autos im Stand (da auch ein paar Detailaufnahmen). Ab und an auch mal ein paar Fotos von Menschen in geschlossenen Räumen (Partys o.ä.)
- Preislich?! Puh gute Frage?! Was halt was ordentliches kostet ... so um die 600€? Gerne immer weniger :grins:

Brauchst halt ein lichtstarkes Objektiv. Ich bin ja sehr begeistert von dieser Festbrennweite, Pancake 20mm F1.7, das Ding ist sehr flach, deswegen auch Pancake, die Brennweite ist genial praktisch, für Details einfach näher rangehen, dank der Blende auch schöne Tiefenunschärfe erreichbar. Sehr sehr scharf die Linse und schneller AF, kostet neu 350€.

http://www.flickr.com/groups/lumix-pancake/

:shock: :sabber:

Sehr sehr schön! Dieses Objektiv wäre dann in meinem Fall die Allround-Waffe, richtig? Würdest du für den Anfang noch zu einem weiteren Objektiv raten? Bleibt immer noch die Frage des Body für einen Anfänger :? Gibt es das Pancake 20mm F1.7 evtl. in einem Kit mit einem guten Body?

Ich würde erst mal nur dieses Objektiv nehmen, das deckt ne Menge ab und du wirst Spaß damit haben, ich hab das ja auch und war immer von den Fotos begeistert. Der Focus sitzt einfach. Eher dazu neigen die Cam hochkant zu nehmen wenn man Fotos schießt, kommt natürlich aufs Motiv an aber das macht schon viel aus. Soweit ich weiß gibt es das Pancake nicht mit einem Kit. Pana weiß dass die Leute das so oder so kaufen, da haben sie aber auch ein tolles Ding released. Vor allem hat es ein total schönes Bokeh. Das hab ich vor einem Jahr damit gedreht gehabt.

[vid]http://vimeo.com/18575568[/vid]

Jetzt brauchst halt noch einen Body - also entweder Panasonic oder Olympus.

Wenn du tatsächlich vor allem im Bereich der Landschaften unterwegs bist, solltest du mit Brennweiten von 16-50mm sehr gut bedient sein (sprich Ultra-Weitwinkel bis Normal).

Lichtstärke (eine möglichst geringe Ausgangsblende) ist bei der Landschafts- und Städtefotografie eher zu vernachlässigen, da du eher mit höherer Blendenzahl (sprich geschlossener Blende) fotografierst, für eine hohe Tiefenschärfe. Bildstabilisatoren sind auch einen Blick wert, vor allem wenn du die Kamera mehr als "Knipse" benutzen möchtest, für schnelle Freehand Shots sehr genial.

Wenn mich der Eindruck des Einsatzgebietes als bessere Knipse, für unterwegs, jetzt nicht täuscht, würde ich dir sowieso zu einem Standard-Zoom raten, da du damit die gebräuchlichsten Brennweiten (vom Weitwinkel bis in den leichten Tele-Bereich) abdeckst.

Festbrennweiten (Objektive ohne Zoom-Möglichkeit, mit einer festgefahrenen Brennweite, dafür aber meist in Sachen Bildqualität und Lichtstärke sehr gut), Weitwinkel Zooms und Tele Zooms sind eher für den Spezialgebrauch.

Puhhh ... bin schon wieder überfordert :lol: Ich lerne Themen immer erst gerne wenn ich etwas in der Hand habe :ugly: Jetzt aber viel Geld ausgeben um dann später festzustellen, dass ich eigentlich was anderes bräuchte ... :traurig:

Ich lese nachher mal noch etwas. pil würde ich hier aber ehrlich gesagt blind vertrauen, wobei ich hier etwas Angs habe da du die Fähigkeiten eines Noobs etwas überschätzt :D

Sollte ja ein Objektiv bei der Kamera dabei sein oder ists nur der Body alleine?

Wenn ein Kit-Objektiv dabei ist, wirds wahrscheinlich ein Standard-Zoom sein. Wird für den Anfang locker ausreichen, um dich mit der Cam vertraut zu machen und mit der Zeit wirst du auch sehen, welche persönlichen Vorlieben du hast bzw. entwickelst.
Dann siehst du selbst, ob dein nächstes Objektiv nun ein Weitwinkel, eine Tele-Objektiv oder gar eine Festbrennweite wird bzw. welche Bildwirkungen du bevorzugst, sprich mit welchen Blenden du am liebsten arbeitest, ob du lieber die Bildwirkung eines Weitwinkels hast, die eines Normal Objektivs oder die eines Teles.

Festbrennweiten einem Anfänger zu empfehlen halte ich aber für keine gute Idee. :D

Na, bei einer Festbrennweite wirst du weniger überfordert als einer mit einem Zoom. Zumal dieser immer lichtschwach ist. Wirklich viel einfacher schöne Fotos zu machen ist ein einfaches Objektiv wo man nicht zoomen kann und sich ganz auf den Bildauscxhnitt konzentriert, und am besten noch mit Unschärfe spielen kann, also ne kleine Blende wählt. Nichts ist nerviger als wenn man ein lichtschwaches Obkjektiv hat das immer dann versagt wenn man gerade ein Foto knipsen will.

Trayal hat nicht unrecht dass in der Natur ein Superweitwinkel genial ist aber vergiss nicht dass du immer auch die Möglichkeit hast Panorama Fotos zu schießen und per Software am PC auch mal ein Foto zusammen stichen wirst. Ich mach das gar mit einer Iphone App. :D Das geht alles nachträglich wenn man will. Zumindest muss man nicht sofort ein Superweitwinkel besitzen.

Und glaub mir Trayal, das 20er ist ein win win Objektiv. Auf Kleinbild gerechnet ein 40er. Vor allem kann er mit Bokeh spielen was viele Fotos vor allem Details und Protraits wesentlich schöner erscheinen lassen als wenn alles scharf ist. Ich hätte da keinen Bock drauf. Diese Kit Objektive sind alle scheiße, sie sind unscharf und lichtschwach, scheiß AF. Deswegen sind die ja auch billigst und immer bei einer Knipse dabei. Qaulität ist was anders.

Willinator1 schrieb:
Puhhh ... bin schon wieder überfordert :lol: Ich lerne Themen immer erst gerne wenn ich etwas in der Hand habe :ugly: Jetzt aber viel Geld ausgeben um dann später festzustellen, dass ich eigentlich was anderes bräuchte ... :traurig:

Ich lese nachher mal noch etwas. pil würde ich hier aber ehrlich gesagt blind vertrauen, wobei ich hier etwas Angs habe da du die Fähigkeiten eines Noobs etwas überschätzt :D

Wie wäre es denn mit einer Canon Powershot Powershot S100? (Nachfolger der hochgelobten S95). Ist zwar ne Kompakte, aber eine super gute Kompakte...
Will dich jetzt aber auch nicht von den Systemkamera oder Spiegelreflex Trip abbringen.

P.S.: Thema Systemkamers...läuft ja gerade CES und Canon hat erstmals auch eine am Start, da dürfte es nun ordentlichen Preisrutsch geben..

Zurück
Oben