Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber wie ist es bspw. mit Intervalltraining? 15 Minuten - meinetwegen auf Stufe fünf - einigermaßen locker laufen, dann zehn Minuten auf einer höheren Stufe, dann wieder etwas lockerer etc?

@Loomit

Du meinst, 15 Minuten Training auf einer Stufe mit hohem Widerstand hätte bereits einen Effekt?

Aber wie ist es bspw. mit Intervalltraining? 15 Minuten - meinetwegen auf Stufe fünf - einigermaßen locker laufen, dann zehn Minuten auf einer höheren Stufe, dann wieder etwas lockerer etc?

Ist gut, da haste von beidem etwas. Am besten probiert man einfach mal was aus und schaut, wie der eigene Körper drauf reagiert. Gerade im Sport beim aeroben und anaeroben Training gibts ja auch unzählige Dogmen, die sich alle gegenseitig widersprechen und für sich das Nonplusultra in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

@Loomit

Du meinst, 15 Minuten Training auf einer Stufe mit hohem Widerstand hätte bereits einen Effekt?

Genau das meine ich nicht. Ich meine das du dich an deine jeweilige Stufe selbst heranarbeiten musst. Mach es halt so das du immer 15 min. durchziehen kannst. Zumindest was die Fettverbrennung bzw. den Crosstrainer oder das Fahrrad betrifft. Dies allerdings mindestens alle 2 Tage am Abend, Morgen oder Mittag. Direkt danach gehst du Pumpen und staunst über deine Wandlung. Dann bist du vielleicht ein bisschen süchtig.

Genau das meine ich nicht. Ich meine das du dich an deine jeweilige Stufe selbst heranarbeiten musst. Mach es halt so das du immer 15 min. durchziehen kannst. Zumindest was die Fettverbrennung bzw. den Crosstrainer oder das Fahrrad betrifft. Dies allerdings mindestens alle 2 Tage am Abend, Morgen oder Mittag. Direkt danach gehst du Pumpen und staunst über deine Wandlung. Dann bist du vielleicht ein bisschen süchtig.

Pumpen möchte ich gar nicht. Ich möchte also keine großartigen Muskelproportionen haben. Wenn ich alles mit dem Crosstrainer ein wenig "straffen" kann, würde mir das absolut reichen. Ich denke, ich werde es morgen mal mit dem Intervalltraining versuchen. :)

Wenn du all das gar nicht möchtest, dann benutze einfach nur dein Fahrrad oder geh joggen. So wie sich das für mich anhört willst du deutlich abnehmen. Abnehmen funktioniert nur über Bewegegung. Du willst dich aber offensichtlich nicht bewegen.

Bist du echt der runaway den ich vor 5 Jahren zuletzt sprach? ;)

Noch mal ein kurzes Update, nachdem ich jetzt 65 Minuten auf dem Crosstrainer war.

Mir ist klar, dass das kein Gerät ist, um übermorgen urplötzlich als He-Man aufzuwachen. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Deshalb denke ich, sollte man die negativen Berichte über die Cardiogeräte auch etwas differenzierter sehen. Der Ausgangspunkt ist doch: Was will ich? Und da steht für mich fest, dass ich keinen Körper möchte/brauche, der bis auf den letzten Muskel definiert ist. Ich brauche weder Muskelberge noch einen Sixpack. Alles, was ich will, ist wieder fitter werden und das ein oder andere Pölsterchen loswerden.

Ich habe da leider den Weg von superfit nach nicht mehr so fit hinter mir. Nach meiner Fußballkarriere, in der ich es aufgrund mangelhafter Scoutingleistungen in der Region nie zum BVB oder Real Madrid geschafft habe, habe ich gute zehn Jahre ausgiebig Radsport betrieben. Jeden zweiten Tag waren es 60 bis 100 Kilometer, im Sommer durch die französischen Alpen. Auch zu der Zeit hatte ich eher einen Sixpack, weil ich einfach irre dünn war, aber nicht, weil irgendwelche Muskeln besonders ausgeprägt waren - gut, bis auf meine Beinmuskulatur. Dann irgendwann habe ich leider (;)) die beste Frau der Welt kennengelernt. Da habe ich plötzlich festgestellt, dass Fernsehabende mit Pizza gar nicht so ewig brauchen, bis man sich an sie gewöhnt hat. Ging ganz gut alles. Sport war auch schön, wenn andere ihn im Fernsehen gemacht haben. Tjoa, das ist jetzt fast sieben Jahre her. In diesen sieben Jahren habe ich außer so ein paar Urlaubssachen im Grunde keinen richtigen Sport gemacht. Der Bauch ist jetzt etwas größer. Oder die Hosen kleiner. :)

Damit soll jetzt aber Schluss sein. Ich habe mir einen Crosstrainer gekauft, weil es mir so viel leichter fällt, regelmäßig was zu machen. Abends noch ins Fitnessstudio düsen - darauf habe ich auf langer Sicht keinen Bock. Und wenn man erst mal gemütlich auf dem Sofa sitzt, ist das rausgehen auch nicht immer einfach. Jetzt kann ich Sport machen und dabei meine Lieblingsmusik oder den Lieblingsfilm gucken. Das passt. 16 (nicht 17, wie irrtümlich angenommen) Stufen hat das Gerät - auf der höchsten habe ich einen Kalorienverbrauch von ca. 850 die Stunde. Und ja - der ist tatsächlich recht hoch, weil ein Crosstrainer eben viele Muskelgruppen auf einmal beansprucht.

Nachdem ich vorher immer 60 Minuten auf Stufe fünf oder sechs trainierte, habe ich heute auf sechs angefangen, habe ab Minute 30 auf acht umgestellt und bin dann 15 Minuten später auf zehn umgestiegen. Das war fordernd und mein T-Shirt ist klitschnass. :) Und genau das, was ich geschildert habe ist das, was ich erreichen möchte: Wieder fitter werden, wieder die kleineren Hosen anziehen. Einigermaßen gesund ernähre ich mich als Vegetarier obendrein: Ich habe einen "Sautag" in der Woche, an dem ich alles esse, worauf ich Bock habe (Pizza, Chips, ...) und habe ansonsten das Glück, dass ich eh sehr gerne Gemüse, Tofu etc. esse, was auch den Großteil meiner Ernährung ausmacht. Den Sautag gönne ich mir zum einen, weil ich es einfach will und zum anderen, um auch bei regelmäßigem Kaloriendefizit den Verbrauch des Körpers nicht in den Keller rutschen zu lassen.

Jetzt wisst ihr, was ich will. Irgendwelche Tipps dazu? :)

Na bin ich mal gespannt wie lange du das Pensum durchhältst.
Wäre mir etwas zu viel obwohl ich auch 4-5 mal die Woche Trainiere.

Freut mich das du wieder durchziehst.

Ich muss. Da gibt´s diesmal kein Jammern mehr.

Ich werde über kurz oder lang auch zu meinem Trainingspensum finden.
Aber im Moment nehm ich die Motivation mit und wenn ich dann eins mal ausfallen lassen muss, dann habe ich immer noch eins gemacht am Tag.
Wobei ich mir ja auch ein - zwei Tage Ruhe gebe. Sagen ja auch der Arzt und die Therapeutin.
Heute morgen eine Stunde Walking und Dehnen. Schwitze trotzdem wie ein Schwein.
Zum Glück können wir hier duschen und dann direkt weiter arbeiten.

Zurück
Oben