Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich krieg einfach keine Motivation. Dieses Jahr noch nicht einmal wieder im Studio gewesen. Zum kotzen. Einerseits will ich, dann aber auch wieder nicht.

Oft ist es bei mir so, dass ich mal einen Lauf habe, dann werde ich krank (was leider öfter passiert) mache Pause und dann habe ich da diesen Bruch drin und ich kriege mich nicht mehr motiviert. Auch kein Plan, wie ich das so ändern könnte, außer einfach machen, aber da fängt es ja schon an :ugly:

Mal ne Frage bez. der Ernährung.
Mir ist klar, dass ich auf KH im weitesten verzichten muss, aber ist zwischendurch ein Roggenbrötchen oder Vollkorn ok, oder verzichtet ihr ganz auf KH? Ich habe einfach gemerkt, dass ich ohne KH teilweise echt Probleme bekomme was die Energie über den tag betrifft!

Mal ne Frage an bez. der Ernährung.
Mir ist klar, dass ich auf KH im weitesten verzichten muss, aber ist zwischendurch ein Roggenbrötchen oder Vollkorn ok, oder verzichtet ihr ganz auf KH? Ich habe einfach gemerkt, dass ich ohne KH teilweise echt Probleme bekomme was die Energie über den tag betrifft!

Natürlich brauchst du KH, gerade nach Sport ist dein Blutzucker sonst ganz schnell im Keller. Würde aber abends so gut es geht drauf verzichten.

Du musst doch nicht alles gleich überextrem machen....aber genau so liest sich das

Ne Woche nur Almased fressen, 4 Stunden Sport am Tag....das sind eh alles Zustände, die nicht zu halten sind.

Das eigentliche Ziel muss ja ne Lebensführung sein, die sowohl gesund als auch dauerhaft (! für immer!) erträglich ist. Also genug Sport und ne ordentliche Ernährung. Natürlich ist es ok ein Vollkornbrötchen zu essen, wenn der Rest stimmt.

Also ich persönlich bin nicht der Meinung, dass du weniger abnimmst, nur weil du ein dunkles (!) Brötchen isst. Ich würde es nur nicht mit Nutella essen. :D

Auf deinen Körper solltest du schon hören. Ich denke, das ist so ziemlich das Wichtigste.

Du musst doch nicht alles gleich überextrem machen....aber genau so liest sich das

Ne Woche nur Almased fressen, 4 Stunden Sport am Tag....das sind eh alles Zustände, die nicht zu halten sind.

Das eigentliche Ziel muss ja ne Lebensführung sein, die sowohl gesund als auch dauerhaft (! für immer!) erträglich ist. Also genug Sport und ne ordentliche Ernährung. Natürlich ist es ok ein Vollkornbrötchen zu essen, wenn der Rest stimmt.

Sehe ich auch so. Wenn du (@papaalexx) jetzt versuchst, auf Biegen und Brechen in kurzer Zeit so viel wie möglich abzunehmen, hast du das alles wieder drauf, wenn du wieder anfängst normal zu essen. Also sieh zu, dass du dich ausgewogen ernährst. Eben so, wie du dich dauerhaft ernähren möchtest. Wenn du jetzt jeden Tag ein Salatblatt isst, nimmst du wahrscheinlich ganz schnell ab. Isst du dann mal wieder Nudeln, speichert dein Körper das aber sofort. ;)

der weg ist das ziel... gerade wenn man viel abnehmen will/muss. niemand hat was davon fünf Monate lang hardcorediät mit hardcoresport zu kombinieren. denn wenn du 20 oder 30 Kilo abnehmen musst, wirst du nicht nach der Diät sagen "holla, ich bin fertig - jetzt kann ich wieder normal leben". das geht voll nach hinten los. hab ich auch schon hinter mir. wichtig ist für sich selbst einen weg zu finden mit dem man konsequent leben kann. ob man dann 1 Kilo oder 500 gramm die Woche abnimmt ist doch nebensächlich. schlussendlich wird diese Methode zum ziel führen und zwar weitaus motivierender als so manche "ich muss weil ich muss" Methode.

Wichtig ist, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Was man isst, kommt dann erst an zweiter Stelle. Natürlich sollte man auch die Ernährung umstellen, aber kmpletter Verzicht auf dieses oder jenes halte ich persönlich für Blödsinn.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich jetzt innerhalb von 3 Monaten 30 kilo runter haben will um dann abends im Bett nach dem Onanieren wieder Haxe und Eiscreme essen zu können.
Mir geht´s darum, dass ich jetzt gerade einfach Bock rauf habe. Ich quäle mich ja nicht, weil ich jetzt das neue Diätwunder werden will, sondern weil es mir gerade Spass macht. Klar...es ist tierisch anstrengend und ich schäme mich bei jeder Übung, aber es fühlt sich gut an. Vor Allem hinterher.
Ich mache den Sport gerade so wie er zeitlich passt und wie ich Bock habe. Ob ich nach 2-3 Wochen immer noch das Pensum habe, oder dann "nur" einmal am Tag ne Stunde mache ist dann auch ok. Ich fühl mich halt gerade wie auf der Autobahn. Es ist 3spurig, alles frei und ich kann auf´s Gas drücken...die nächste Baustelle kommt bestimmt. Von daher nehm ich den Sport im Moment so mit.
Ok...die Nummer mit dem Almased war wirklich hart. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass mein Körper mal genossen hat, sich keinen Dreck antun zu müssen und bisschen was loswerden konnte.

Ich will natürlich nicht nach 6 Monaten wieder beim Anfang sein. Deswegen probier ich ja auch im Moment vieles aus um dann "U100" auch agen zu können "Hey, heute ne Stunde Tennis. Mittwoch geh ich Schwimmen und Freitag mach ich Gewichte!"...oder ich hab Bock an freeeletics und zieh das noch weiter durch.

Ich kenne mich halt aber auch zu gut. Wenn ich mir erlaube, dass ich nach Sport abends noch einen Döner esse, weil ich ja so fleißig war, werde ich nie an mein Ziel kommen. Ich hätte 100 Ausreden, warum ich jetzt Nudeln essen darf bzw. würde wieder anfangen mit "Joar...dafür morgen ne halbe Stunde mehr!"

Bei mir ist das immer ein ewiges Auf und Ab. Es gibt Phasen da trainiere ich mit voller Motivation und kann es kaum bis zum nächsten Trainingstag erwarten.Auf eine gute Ernährung achte ich dann ebenso. Und dann kommen wieder so Phasen in denen ich sehr bequem bin, mich kaum bewege und Fernsehabende mit der Freundin auf der Couch genieße. Natürlich mit Bier und Pizza.

So eine Phase habe ich grad hinter mir. War gestern seit langer Zeit mal wieder im Fitnessstudio und nachdem ich für einen Lacher gesorgt habe, weil ich noch nicht mitbekommen hatte, dass zwischenzeitlich das Mitgliederkarten System geändert wurde, habe ich mir sagen lassen wann ich das letzte mal eingecheckt habe:

Am 08.01. :oops:

Und genauso fühle ich mich grade auch. Habe mir vorgenommen die acht Wochen bis zu meinem Umzug am 01.08 noch zu nutzen und mich wieder ein wenig in Form zu bringen.

Diese oben angesprochenen Phasen begleiten mich schon mein halbes Leben. Habe mal ein wenig darüber nachgedacht und weiß jetzt auch woran es liegt:

Ich fange immer dann an Sport zu machen wenn ich mich unwohl fühle. Sobald ich ein Level erreicht habe an dem ich mich wieder gut fühle, lässt die Motivation mich zum Training zu schleppen wieder deutlich nach. Hat jemand n guten Tipp für mich wie ich diesen Kreis unterbrechen kann?

Zu diesem Thema habe ich auch schon so oft Fragen bekommen und auch bei uns im Studio gibt es sehr viele Leute die von Januar bis Sommer Vollgas geben (meist wohl auch auf allen möglichen Ebenen) und im Sommer wirklich sehr gut aussehen, dann spätestens im September sind Sie Schlagartig vom Erdboden verschluckt, man sieht Sie vier Monate nicht einmal und Anfang des neuen Jahres sind Sie wieder da.
Ich glaube das es an den Extremen liegt, also beide Seiten!
In den vier Monaten gönnen Sie sich wirklich alles was Ihnen in den acht anderen Monaten abgeht, leckeres Essen, Couchen usw... das führt natürlich zu einem extremen Jojo Effekt, vorher Diät und mehrere male die Woche Sport und dann das komplette Gegenteil. Ein guter Kumpel von mir ist leider auch so ein Parade Beispiel, der kommt Anfang Januar wieder und hat ungelogen 25cm mehr Bauchumfang und wiegt aber um die 5kg weniger als Ende des Sommers und sieht auch im Gesicht richtig scheiße aus, blass, fertig, nur müde, ein halbes Jahr später steht da ein anderer Mensch! :schock:

Wie ungesund so ein Auf und Ab ist muss man hoffentlich nicht extra erwähnen!

Doch nun nochmal zum Kern Deiner Frage, ich denke man hält dieses extreme Training (besonders den Umfang) und diese extreme Form von Diät auf Dauer einfach nicht durch, das heiß Anfangs hast Du ein Ziel vor Augen (und Du bist eben auch ein Typ der dann durch zieht), Du weißt also wofür Du das machst (und Du weißt auch Du kannst diese Leistung jeder Zeit wieder abrufen), hast Du das Ziel erreicht, fällt die wichtigste Motivation weg und nun beginnt wahrscheinlich eine kleine Kettenreaktion. Erstens ist das Ziel erreicht (diese treibende Motivation ist weg), zweitens möchtest Du Dich nun für die harten Monate sicher mal wieder belohnen und drittens fängt man einmal an es schleifen zu lassen, fällt es einem unglaublich schwer wieder rein zu kommen.

Nun habe ich viel geschrieben, aber wirklich helfen kann ich nicht!

Mich fragen die Leute immer wie ich das mache und warum ich nicht mal aussteige zu mal ich auch noch Hobbys habe die danach schreien (zocken, Anime schauen usw)?
Ich bin ein 100% Typ, entweder gebe ich bei etwas 100%, oder gar nichts, so ist das bei mir immer, bei allen was mir wichtig ist, zB. zocke ich ein Game richtig (höchster SG, Endgame usw), oder eben gar nicht.
So halte ich das auch mit dem Sport und der Ernährung! ;)

Steinobst wie Kirschen (63 kcal/100 g) oder Pflaumen (46 kcal/100 g) haben relativ viele Kalorien. Auch Kernobst wie Äpfel (52 kcal/100 g) und Birnen (58kcal/100 g) sind nicht gerade kalorienarm. Dazu kommt noch der Fruchtzucker. Aber besser bzw gesünder als Schokolade und co isses auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach soll man das auch nicht übertreiben.
Man soll halt nicht morgens Müsli und Mittags Spaghetti Bolognese und Abends dann noch Lasagne oder Pizza.
Müsli und da paar Früchte reinwemmsen ist für mich ne andere Kategorie von "Kohlenhydrate".

Äpfel hingegen halten aufgrund des Pektins relativ lange satt. Darüber hinaus sind gerade Äpfel unglaublich gesund. Ich esse abends gern mal nen Apfel. Positiver Effekt für manch Übergewichtigen: Ein Apfel pro Tag senkt schon die Blutfette.

Zurück
Oben