Bei mir ist das immer ein ewiges Auf und Ab. Es gibt Phasen da trainiere ich mit voller Motivation und kann es kaum bis zum nächsten Trainingstag erwarten.Auf eine gute Ernährung achte ich dann ebenso. Und dann kommen wieder so Phasen in denen ich sehr bequem bin, mich kaum bewege und Fernsehabende mit der Freundin auf der Couch genieße. Natürlich mit Bier und Pizza.
So eine Phase habe ich grad hinter mir. War gestern seit langer Zeit mal wieder im Fitnessstudio und nachdem ich für einen Lacher gesorgt habe, weil ich noch nicht mitbekommen hatte, dass zwischenzeitlich das Mitgliederkarten System geändert wurde, habe ich mir sagen lassen wann ich das letzte mal eingecheckt habe:
Am 08.01.
Und genauso fühle ich mich grade auch. Habe mir vorgenommen die acht Wochen bis zu meinem Umzug am 01.08 noch zu nutzen und mich wieder ein wenig in Form zu bringen.
Diese oben angesprochenen Phasen begleiten mich schon mein halbes Leben. Habe mal ein wenig darüber nachgedacht und weiß jetzt auch woran es liegt:
Ich fange immer dann an Sport zu machen wenn ich mich unwohl fühle. Sobald ich ein Level erreicht habe an dem ich mich wieder gut fühle, lässt die Motivation mich zum Training zu schleppen wieder deutlich nach. Hat jemand n guten Tipp für mich wie ich diesen Kreis unterbrechen kann?
Zu diesem Thema habe ich auch schon so oft Fragen bekommen und auch bei uns im Studio gibt es sehr viele Leute die von Januar bis Sommer Vollgas geben (meist wohl auch auf allen möglichen Ebenen) und im Sommer wirklich sehr gut aussehen, dann spätestens im September sind Sie Schlagartig vom Erdboden verschluckt, man sieht Sie vier Monate nicht einmal und Anfang des neuen Jahres sind Sie wieder da.
Ich glaube das es an den Extremen liegt, also beide Seiten!
In den vier Monaten gönnen Sie sich wirklich alles was Ihnen in den acht anderen Monaten abgeht, leckeres Essen, Couchen usw... das führt natürlich zu einem extremen Jojo Effekt, vorher Diät und mehrere male die Woche Sport und dann das komplette Gegenteil. Ein guter Kumpel von mir ist leider auch so ein Parade Beispiel, der kommt Anfang Januar wieder und hat ungelogen 25cm mehr Bauchumfang und wiegt aber um die 5kg weniger als Ende des Sommers und sieht auch im Gesicht richtig scheiße aus, blass, fertig, nur müde, ein halbes Jahr später steht da ein anderer Mensch!
Wie ungesund so ein Auf und Ab ist muss man hoffentlich nicht extra erwähnen!
Doch nun nochmal zum Kern Deiner Frage, ich denke man hält dieses extreme Training (besonders den Umfang) und diese extreme Form von Diät auf Dauer einfach nicht durch, das heiß Anfangs hast Du ein Ziel vor Augen (und Du bist eben auch ein Typ der dann durch zieht), Du weißt also wofür Du das machst (und Du weißt auch Du kannst diese Leistung jeder Zeit wieder abrufen), hast Du das Ziel erreicht, fällt die wichtigste Motivation weg und nun beginnt wahrscheinlich eine kleine Kettenreaktion. Erstens ist das Ziel erreicht (diese treibende Motivation ist weg), zweitens möchtest Du Dich nun für die harten Monate sicher mal wieder belohnen und drittens fängt man einmal an es schleifen zu lassen, fällt es einem unglaublich schwer wieder rein zu kommen.
Nun habe ich viel geschrieben, aber wirklich helfen kann ich nicht!
Mich fragen die Leute immer wie ich das mache und warum ich nicht mal aussteige zu mal ich auch noch Hobbys habe die danach schreien (zocken, Anime schauen usw)?
Ich bin ein 100% Typ, entweder gebe ich bei etwas 100%, oder gar nichts, so ist das bei mir immer, bei allen was mir wichtig ist, zB. zocke ich ein Game richtig (höchster SG, Endgame usw), oder eben gar nicht.
So halte ich das auch mit dem Sport und der Ernährung!