Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir ist das immer ein ewiges Auf und Ab. Es gibt Phasen da trainiere ich mit voller Motivation und kann es kaum bis zum nächsten Trainingstag erwarten.Auf eine gute Ernährung achte ich dann ebenso. Und dann kommen wieder so Phasen in denen ich sehr bequem bin, mich kaum bewege und Fernsehabende mit der Freundin auf der Couch genieße. Natürlich mit Bier und Pizza.

So eine Phase habe ich grad hinter mir. War gestern seit langer Zeit mal wieder im Fitnessstudio und nachdem ich für einen Lacher gesorgt habe, weil ich noch nicht mitbekommen hatte, dass zwischenzeitlich das Mitgliederkarten System geändert wurde, habe ich mir sagen lassen wann ich das letzte mal eingecheckt habe:

Am 08.01. :oops:

Und genauso fühle ich mich grade auch. Habe mir vorgenommen die acht Wochen bis zu meinem Umzug am 01.08 noch zu nutzen und mich wieder ein wenig in Form zu bringen.

Diese oben angesprochenen Phasen begleiten mich schon mein halbes Leben. Habe mal ein wenig darüber nachgedacht und weiß jetzt auch woran es liegt:

Ich fange immer dann an Sport zu machen wenn ich mich unwohl fühle. Sobald ich ein Level erreicht habe an dem ich mich wieder gut fühle, lässt die Motivation mich zum Training zu schleppen wieder deutlich nach. Hat jemand n guten Tipp für mich wie ich diesen Kreis unterbrechen kann?

Mich motiviert jeden Morgen und jeden Abend das Video hier...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Saß gestern mit Freunden (die mich aufgenommen haben) zusammen.
Die waren lustig am Döner essen und Pommes Mayo. Mich hat´s echt gequält und ich dachte immer nur "Nur einmal beißen!", aber dann habe ich das Video geguckt und brav mein Almased getrunken.
Heute gibt´s nach einer Woche Almased ein Roggenbrötchen mit Lachs. Da freu ich mich wie blöd drauf!

Naja das Zauberwort ist Motivation aber woher du die Gewinnst ist nicht bei jedem Gleich.

Es kann helfen wie Papaalexx sagt sich Videos oder Magazine anzugucken.

Kommt halt auch drauf an was du erreichen willst.
Wenn du dich immer nur wieder Wohl fühlen willst dann passt es ja wie du es bisher handelst.
Wenn du allerdings mehr willst würde ich dir empfehlen dir klare Ziele zu setzen.

Nur "Ich will fitter werden" ist da zu allgemein.
Lieber "ich will 10 Klimmzüge am Stück schaffen bis zu meinem Urlaub".

Hier kannst du dann gezielt auf etwas hinarbeiten und es fällt leicher die Motivation zu halten und sich für dein Ziel aufzuraffen.
Mein ziel war es unter 100kg zu rutschen was mich motiiert hat.
Das habe ich nun erreicht und ich setze mir neue (erreichbare) Ziele.

Das was geht und nen Tick mehr.
Mache alles unter ärztlicher und physiotherapeutischer Überwachung.
Nur morgens um 7 Uhr Training ist fies.

Sicherlich gut, aber auch Zeitverschwendung. 1,5 Stunden - das gleiche kann man besser in der Hälfte der Zeit erreichen, wenn man die Intensität erhöht. Derartig lange Trainingszeiten hält man in der Regel nicht lange durch, vor allem wenn man auch noch anderen Sport macht.

@Frequenzberater

Versuch doch mal, eine Art Kompromisslösung zu finden. Ich persönlich finde es relativ schwierig, von heute auf morgen einen krassen Schnitt zu machen, also von Null Training und ungesunder Ernährung auf viel Training und ausschließlich gesunde Ernährung. Wie bereits geschrieben, habe ich einen Tag in der Woche, an dem ich nicht trainiere und an dem alles erlaubt ist. Da bestelle ich Pizza und esse auch schon mal eine Tüte Chips. Da ich ansonsten sehr viel Gemüse esse und teilweise deutlich unter dem liege, was ich kalorienmäßig verbrauche, hat dieser Tag den positiven Effekt, dass der Verbrauch hoch gehalten wird. Wer jeden Tag äußerst wenige Kalorien zu sich nimmt, dessen Körper schaltet den Energiesparmodus ein. Fängt man dann wieder an, normal zu essen, gibt es den bekannten Jojo-Effekt. Zusätzlich gibt mir dieser Tag einfach eine gewisse Befriedigung. Ich kann einfach den ganzen Scheißkram essen und dann ist es auch wieder gut. Ebenso gönne ich mir am Wochenende auch mein Bier, wenn ich darauf Bock habe. Bier an sich kommt im Vergleich zu anderen Getränken (Fruchtsäften etc.) nicht mal mit einer äußerst hohen Kalorienzahl daher. Wenn man sich dem steigernden Hungergefühl widersetzen kann, wird man von Bier allein auch nicht fett - sofern man nicht jeden Abend einige in sich reinschüttet. Ich versuche, unter der Woche weitestgehend auf Alkohol zu verzichten. Wenn irgendein geiles Fußballspiel mit Freunden geguckt werde, trinke ich da aber auch eins mit. Ich glaube nicht, dass das sehr negativ ins Gewicht fällt, wenn die anderen Faktoren stimmig sind. Das kann und sollte aber natürlich jeder für sich selbst beobachten. Was die Motivation betrifft: Mich motiviert das Wissen, dass ich mich nach dem Sport einfach unglaublich gut fühle. Wenn ich eine Stunde Sport gemacht habe und dann duschen war, bin ich einfach viel wacher und fitter. Und die Bequemlichkeit des "zu Hause bleiben wollens" bin ich umgangen, indem ich mir einfach mein eigenes Fitnessgerät gekauft habe. Ist nicht billig, aber ich sehe es permanent und gehe daher auch viel eher trainieren. :)

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe in der Regel kein Problem mich zum Training zu motivieren. Und auch was die Ernährung angeht, habe ich einen für mich guten Weg gefunden der nicht ausschließlich auf Verzicht basiert.

Mein Problem ist schlich und einfach dass ich jedesmal wenn ich eine gewisse Form erreicht habe, kein Antrieb mehr habe weiter zu machen, bzw. etwas dafür zu tun diese Form auch zu halten. Ich mach dann erstmal wieder monate Lang nichts bis ich mich wieder unwohl fühle :D

Das würde ich gern irgendwie durchbrechen, weiß aber noch nicht wie.

Das ist doch die Testphase?
Ich glaube du sollst nur Daten angeben damit sich der Coach automatisch verlängern kann.
Wenn du aber direkt auf Abo kündigen klickst sollte das gehen das du nur die zwei Wochen hast.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe in der Regel kein Problem mich zum Training zu motivieren. Und auch was die Ernährung angeht, habe ich einen für mich guten Weg gefunden der nicht ausschließlich auf Verzicht basiert.

Mein Problem ist schlich und einfach dass ich jedesmal wenn ich eine gewisse Form erreicht habe, kein Antrieb mehr habe weiter zu machen, bzw. etwas dafür zu tun diese Form auch zu halten. Ich mach dann erstmal wieder monate Lang nichts bis ich mich wieder unwohl fühle :D

Das würde ich gern irgendwie durchbrechen, weiß aber noch nicht wie.

Genau das meine ich doch. Wenn du dich "wohl fühlst" hast du eben keine Motivation. Das sind ja die beiden Extreme, die ich angesprochen habe. Wenn du dich scheiße fühlst, hast du den Drang, das wieder auszumerzen. Ist es dann okay, ist es - wie du schriebst - auch mit der guten Ernährung dahin. Deshalb sprach ich einen Mittelweg an. Vielleicht ist dieser leichter konsequent durchzuziehen als eben mal 100% und dann wieder 0.

Ja teilweise.
Gibt seit gestern aber tatsächlich die 2x2m Funktion.
Damit kann man im Zweifel jedes Workout auch drinnen machen.
Da werden die Laufeinheiten dann ausgetauscht.

Zurück
Oben