Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport GT-Meisterschaft!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schade war, dass meine Zeit im Training (2.) nicht für die Startaufstellung gewertet wurde, weil ich zurück in die Box gefahren war.
Erst im 2. Rennen habe ich mitbekommen, dass man bis Rennstart auf der Strecke bleiben muss, damit die Zeit gewertet wird.
Das ist ein guter Hinweis und erklärt auch, warum ich im zweiten Rennen von hinten starten durfte. Danke dafür!

Zum Tanken, nur falls es jemand noch nicht weiß: Wenn man mit dem Steuerkreuz durch die Anzeigen unten rechts schaltet, gibt es auch eine, die einem die Runden anzeigt, die man mit der aktuellen Tankfüllung noch schafft. Selbst wenn die Tankanzeige schon rot blinkt, ist da eventuell noch mehr als eine Runde drin. War zumindest bei mir so. Lasst euch also nicht durch das Blinken nervös machen.

Kurze Info:

Interlagos mit dem Nissan GT-R Gr.4 getestet, wie für die Meisterschaft. Mit weichen Rennreifen und Faktor 5 sind die Reifen am Ende von Runde 5 komplett am Ende. Man kann sie bis dahin fahren, aber gut fühlt sich das nicht an. Es geht aber.

Dann auf Super Soft mit Faktor 3 gewechselt. Auch die halten bis Runde 5, sind in der fünften Runde aber auch merklich nieder. Das Fahrverhalten ist so aber merklich besser, meine Rundenzeiten waren bis dahin gute 5 Sekunden schneller als auf den weichen Pneus.

Macht euch mal Gedanken. Mehr Spass macht es schlicht mit den Super Soft und Faktor 3. Man ist weniger damit beschäftigt, das Auto auf der Strecke zu halten, sondern kann mehr racen.

---

Bathurst geht auch mit den Super Softs und Faktor 5. Auch da bauen die Reifen in der 5. Runde merklich ab, da man aber eh tanken muss, kann man auch dann die Reifen wechseln.

Beide Rennen werden 10 Runden gefahren.

Ich empfehle auch dringend, Bathurst mal im Vorfeld zu testen. Die Strecke ist nicht ohne. :D

@Zimtzicke
Is aber erst übernächsten Montag gell? :)

Allgemein scheint von wirklich fundamentaler Bedeutung zu sein, die richtigen Reifen, nicht zu viel Sprit und vernünftig hinsichtlich der Assistenzsysteme unterwegs zu sein.
Ich hatte im ersten Rennen z.B. überhaupt keine Chance mit dem GT4 und hab erst überhaupt keine Idee gehabt, warum die Kiste nicht aus dem Quark kommt. Ich vermute (und schaue beim nächsten Mal nach), dass ich die Assistenzsysteme viel zu stark regeln ließ und deshalb selbst auf Geraden aber mal überhaupt kein Land gesehen habe. Aber auch sonst hats mir brutal an Speed gefehlt.

GT3 dann mit weichen Reifen angefangen und einen bösen Fehler mit der falschen Reifenwahl (iwie hatte ich noch die 12 Runden im Kopf, wie ich in der 5. in die Box bin und auf mittel gegangen bin :fp: ) getroffen. Das merkst dann halt deutlich. Ich hoffe ich lerne daraus, bin mir aber nicht sicher :grins:

Trotzdem sehr sehr geil gewesen. Wegen dem Reifenverbrauch werde ich auch mal schauen. Am besten wäre eine Konstellation, die einem den Spielraum gibt mit Superweich, weich oder aber auch mittel (so es denn von der Distanz her sein soll) fahren zu können. Das ist mit entscheidend für die Rennen und eröffnet taktische Manöver.

Für die Konstellation (und für die wäre ich auch) würde sich bei Gr.4 der Reifen-Faktor 3 anbieten, das hatte ich gestern getestet. Mit den Super Soft Slicks kommt man gerade so 5 Runden hin, könnte dann nochmals auf weiche Reifen wechseln. Oder nochmals Super Soft. Dann hätte man zwei kritische Runden im Rennen, zwei, wo man nicht mehr volles Pfund fahren kann. Also 4 Runden, in denen man taktieren muss.

Wisst ihr was toll wäre?

Wenn man die ganzen zusammengetragenen Infos, wie zB auch die Unklarheiten mit der Wahl der Reifen, dass man das zuvor festlegen muss bei den Fahrzeug Einstellungen, die Sache mit dem Qualifying und dem Boxenstopp, auch da war irgendwas nochmal mit Reifen.

Also wenn wir soweit sind, dass wir wissen wie der Hase läuft, vielleicht alle wichtigen und nützlichen Infos im Startpost ergänzt werden.

Hier stehen mittlerweile echt viele Infos ... da den Überblick zu behalten fällt nicht leicht.

Gruppe 3 ist doch schneller als Gruppe 4, oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer? Wenn ich mich nicht irre hatte ich in Gruppe 3 größere Probleme mit den Reifen als in Gruppe 4.

Die GT3s sind die "richtigen" Autos, ja. Wenn man mal vom Beetle absieht. :D

Der Cayman kommt auch mehr über die Hinterachse, da ist der Verschleiss der Vorderräder vielleicht nicht so tragisch.

Echt der einzige? Ich fand Gruppe 4 total easy und entspannt, bin mit allem gut zurecht gekommen. Lief. Meine persönliche Katastrophe war dann das Gruppe 3 Rennen :nein: