Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport GT-Meisterschaft!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und es geht Schlag auf Schlag weiter.

Was damals bei Project Cars seinen Anfang nahm, wird in GT Sport fortgesetzt. Die GT-Meisterschaft im Konsolentreff!

gtsport-nurburgring.jpg

gtsport-dodgeviper.jpg

Dabei handelt es sich um eine kombinierte GT3- und Gr.4-Meisterschaft. Das heisst, an jedem Rennabend wird je ein Meisterschaftslauf in jeder Klasse gefahren.

Wer, wie, wo, was?

Wer kann mitfahren? Jeder, der Lust hat! Auch wenn jemand nicht an jedem Event teilnehmen kann, so werden seine ggfls. erfahrenen Punkte gewertet und ins Classement aufgenommen!

Fahrhilfen sind erlaubt, jeder nach Gusto.

Tuning und Setup sind erlaubt. Gerne können natürlich erfahrene Fahrer wie unser @tomt2002 ihre Setups mit uns teilen. Letztlich wird das individuelle fahrerische Können dann doch über Sieg und goldene Ananas entscheiden.

Die Rennen werden mit Spritverbrauch Faktor 1 gefahren. Dafür ist die Startmenge auf 25 Liter bei Rennbeginn begrenzt! Reifenverschleiss ist auf Faktor 5. Man kann mit den Reifen durchfahren, man kann aber auch beim Boxenstopp wechseln. Erlaubt sind alle Reifen der "Renn"-Kategorie!

Punktevergabe laut FIA-Reglement der F1:

01. Platz: 25 Punkte
02. Platz: 18 Punkte
03. Platz: 15 Punkte
04. Platz: 12 Punkte
05. Platz: 10 Punkte
06. Platz: 8 Punkte
07. Platz: 6 Punkte
08. Platz: 4 Punkte
09. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkt

Am Ende der Meisterschaft wird es dann einen Sieger in jeder Klasse geben. Zusätzlich werden die Punkte beider Klassen auch noch für den Gesamtsieg addiert.

Die Meisterschaft fängt geplanterweise am Montag, 06. November 2017, 21:00 Uhr an. WICHTIG: um 21:00 Uhr beginnen wir mit dem Taining/Quali. Die Teilnehmer können ab ca. 20:30 Uhr in Party und Lobby aufschlagen.

Jedem Rennen wird ein 20-minütiges Training vorgeschaltet sein (mit Quali-Zeiten), die Rennen selbst werden zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Besonderheiten, sollte es welche geben, werden im Vorfeld des jeweiligen Events bekannt gegeben. Das nächste Rennen ist dann jeweils 14 Tage später. Sollte sich am Rennkalender wegen Krankheit, Urlaub, Weihnachten, Schiessmichtod noch etwas ändern, so wird dies natürlich auch bekannt gegeben.

Wo wird gefahren?

1. Meisterschaftslauf: Gr.4 Lago Maggiore / GT3 Nürburgring GP
2. Meisterschaftslauf: Gr.4 Autodrómo de Interlagos / GT3 Mount Panorama
3. Meisterschaftslauf: Gr.4 Suzuka GP / GT3 Dragon Tail
4. Meisterschaftslauf: Gr.4 Dragon Tail / GT3 Suzuka GP
5. Meisterschaftslauf: Gr.4 Mount Panorama / GT3 Autodrómo de Interlagos
6. Meisterschaftslauf: Gr.4 Nürburgring GP / GT3 Lago Maggiore

So wird jede Strecke auf jeder Klasse einmal gefahren.

Welches Auto?

FREIE AUTOWAHL innerhalb der Klasse! Jeder darf sich sein Lieblingsauto aussuchen. Gefahren wird mit BoP (Balance of Performance), was die Leistungsdifferenzen grösstenteils ausgleichen sollte. Wichtig: Jeder Fahrer muss sich auf sein Auto vor Meisterschaftsbeginn festlegen. Die Meisterschaft wird dann ausschliesslich mit diesem Fahrzeug gefahren!

Uff, viel Text. Ich hoffe, es gefällt euch so halbwegs. Auch hier sind Anregungen und Wünsche natürlich herzlich gerne gesehen. :)

---

Hier ab sofort jeden Dienstag das aktualisierte Classement:

Classement Gr.4 nach Lauf 6:

1. SB Harald - 92 Punkte
2. m1ke82 - 90 Punkte
3. tomt2002 - 83 Punkte
4. daddlefield - 75 Punkte
5. Mingo - 59 Punkte
6. Mavs - 52 Punkte
6. TexHex84 - 52 Punkte
8. kellewap - 44 Punkte
9. Hollyone - 18 Punkte
10. Zimtzicke - 14 Punkte
11. Flo - 8 Punkte
12. MAXstarPETE - 6 Punkte
13. medion - 2 Punkte
13. Nimble - 2 Punkte
15. rakaa - 1 Punkt

Classement GT3 nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 150 Punkte
2. m1ke82 - 102 Punkte
3. Zimtzicke - 51 Punkte
4. Mavs - 47 Punkte
5. SB Harald - 42 Punkte
6. kellewap - 36 Punkte
7. daddlefield - 35 Punkte
8. Mingo - 33 Punkte
9. Flo - 24 Punkte
10. MAXstarPETE - 18 Punkte
10. Hollyone - 18 Punkte
12. TexHex84 - 17 Punkte
13. medion - 16 Punkte
14. rakaa - 3 Punkte
15. Nimble - 2 Punkte
15. fireball - 2 Punkte

Gesamtclassement nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 233 Punkte
2. m1ke82 - 192 Punkte
3. SB Harald - 134 Punkte
4. daddlefield - 110 Punkte
5. Mavs - 99 Punkte
6. Mingo - 92 Punkte
7. kellewap - 80 Punkte
8. Zimtzicke - 65 Punkte
9. TexHex84 - 59 Punkte
10. Flo - 32 Punkte
11. Hollyone - 30 Punkte
12. MAXstarPETE - 24 Punkte
13. medion - 18 Punkte
14. rakaa - 4 Punkte
14. Nimble - 4 Punkte
16. fireball - 2 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache, aber feste Wochentage und feste Zeiten sind bei mir leider nicht machbar :|
Bei diversen Rennen bin ich aber gerne mal dabei, nachdem ich meine Skills etwas geschärft habe...

@Zimtzicke
ähm, also wenn wir so starten, könnt ich nur das 1. Rennen mitfahren, weil die anderen Montage immer in meine Spätschicht fallen würden.
(am 30. kann ich nur, weil ich die Woche Urlaub hab)

Könnten wir entweder ne Woche später anfangen, oder die ersten 2 Montage hintereinander Meisterschaftsläufe fahren und erst ab dann 14-tägig?

@Zimtzicke
ähm, also wenn wir so starten, könnt ich nur das 1. Rennen mitfahren, weil die anderen Montage immer in meine Spätschicht fallen würden.
(am 30. kann ich nur, weil ich die Woche Urlaub hab)

Könnten wir entweder ne Woche später anfangen, oder die ersten 2 Montage hintereinander Meisterschaftsläufe fahren und erst ab dann 14-tägig?

Aaah, natürlich. Sorry. Beginn dann eine Woche später. :oops:

Cool, durch die freie Wagenwahl mit permanenter Festlegung ist das auch interessanter für mich als das aktuelle Zeitrennen. Da hätte ich auch ein wenig Bock drauf, aber der GT-R ist neben dem Veyron einer meiner meistgehassten Autos des Planeten, da würd ich eher in nem Kart versuchen ne schnellere Zeit hinzulegen als da Kilometer auf dessen Zähler zu sammeln.

Hoffentlich wird das Feld dann auch schön unterschiedlich. Gibt ja schön viele unterschiedliche Wagen zur Auswahl in den Klassen... :dhoch:

Ich finde eigentlich alle anderen jap. Marken auch irgendwo ziemlich cool. Ich hab sogar, obwohl in Gr. 4 und Gr. 3 die sich für den Atenza entschieden haben anstatt... I don't know, den RX-8 zu nehmen, mich trotzdem für den Herstellervertrag bei Mazda entschieden.

Aber wenn ein Auto von so vielen Prolls gut gefunden wird, dass Diskussionen über Autos sogar anstrengend werden, ist mir das tatsächlich egal ob der Wagen selbst vielleicht trotzdem ganz cool ist, dann kann ich dem nichts mehr abgewinnen.
Ein wenig schade schon, da mir der GT-R Nissan als Marke ruiniert hat, obwohl ich mit Nissan viele tolle Kindheitsmomente in Videospielen verbinde, der schwarz-gelbe Pennzoil JGTC Skyline war das erste Auto mit dem ich jemals meinen Vater damals im Splitscreen in nem Rennspiel besiegt hatte bei GT2. Fand ich eigentlich immer toll, aber dem GT-R hängt so eine dermaßen schlechte Fangemeinschaft an, dass ich mir die Marke einfach nicht mehr antun kann...

Das werden eh nur die wenigsten schaffen.

Aus der Erfahrung heraus ist es aber so, dass man mit festen Terminen noch am ehesten ein grosses Fahrerfeld zusammen bekommt. Spontane Rennen sind gerade bei einer Meisterschaft nicht machbar.

Aber trotzdem soll jeder mitfahren und einfach Spass haben. :dhoch:

Ich werde auch versuchen, dabei zu sein. Ist es geplant, Schäden und Verschleiß einzuschalten? Und wer hat Sony informiert, dass wir bis dahin dringend Parties > 8 brauchen? :D

Ich werde auch versuchen, dabei zu sein. Ist es geplant, Schäden und Verschleiß einzuschalten? Und wer hat Sony informiert, dass wir bis dahin dringend Parties > 8 brauchen? :D

Gute Frage. :D

Verschleiss ist sicher kein grösseres Problem. Somit würde man auch die toll animierten Boxenstopps sehen können.

Schaden... ist halt so 'ne Sache. Grundsätzlich ist sowas ja realistisch(er). Ich sehe nur die Gefahr, dass manch Rennen dann früh für einige Fahrer zu Ende ist. Auch für die, die ggfls. nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Oder beim Start, wenn der Rückwärtsgang mal aus Versehen drin ist. :D

Aber das ist eine Sache, über die wir gerne noch sprechen können. :)

Gute Frage. :D

Verschleiss ist sicher kein grösseres Problem. Somit würde man auch die toll animierten Boxenstopps sehen können.

Schaden... ist halt so 'ne Sache. Grundsätzlich ist sowas ja realistisch(er). Ich sehe nur die Gefahr, dass manch Rennen dann früh für einige Fahrer zu Ende ist. Auch für die, die ggfls. nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Oder beim Start, wenn der Rückwärtsgang mal aus Versehen drin ist. :D

Aber das ist eine Sache, über die wir gerne noch sprechen können. :)

Das mit dem Rückwärtsgang gestern, is das neue „Headset“ :D

(Is‘n Insider, Erklärung gerne mal in der Party)

Bin dabei. So n Platz auf dem Stockerl nehm ich doch gerne mit, und wenns nur für den letzten Platz reicht, dann wars mir eben eine Ehre mit Euch :grins:

@Zimtzicke
Wollen wir evtl. mit dem Konsens aller vereinbaren, dass wir ggf. 2-3 Rennen dazu nehmen würden im Verlauf der Meisterschaft, wenn z.B. jetzt noch einige Strecken in nächster Zeit dazu kommen sollten, die es Wert wären in der Meisterschaft gefahren zu werden? (Also Spa, Silverstone oder eben fiktive Tracks die super sind oder sich besonders eignen würden)?

Ich hätte damit kein Problem. Wahrscheinlich entscheidet man sowas am besten, wenn es soweit ist. Kommen Strecken als kostenloser DLC, hat da sicher keiner was dagegen. Aber bei Bezahl-DLC musst du dann schon gucken, ob wirklich jeder potentielle Teilnehmer den auch kauft.

Gut, davon gehe ich fast aus, deswegen wird das wohl kein grösseres Problem.

Ich bin eigentlich immer für gute Ideen offen. :)