ich hab irgendwann aufgehört zu lesen. mal so als gedankengang: ja, sexismus ist scheiße (wie im grunde jeder -ismus). jetzt kann ich natürlich hergehen und die welt unter diesem gesichtspunkt ansehen. in jeder dazu passenden aussage direkt sexismus (rassismus, homophobie) vermuten, alltags-sexismus anprangern und bei jeder kleinigkeit ein fass aufmachen.
ich kann aber auch einfach mal entspannt bleiben. nicht hinter allem gleich etwas bösartiges vermuten. wenn es um schwerwiegende, benachteiligende sachen geht, mag das was anderes sein, aber oft wird sich über irgendeinen belanglosen scheiß aufgeregt. niemand verhindert heutzutage, dass frauen sog. männer-berufe wahrnehmen. sie können das problemlos tun (mal abgesehen von der kathl. kirche, aber den verein mag ich eh nicht). auch heißt es nicht, dass jemand sexist ist, nur weil mal etwas in diese richtung fällt. ich selber bin nicht grade bekannt dafür übertrieben korrekt zu sein. wenn ich etwas scheiße finde, nenne ich das auch schon mal schwul. hab ich was gegen schwule? nö. einer meiner ehemaligen ausbilder ist schwul, in meinem freundeskreis gab/gibt es schwule und das sexualleben anderer leute ist mir viel zu egal, als dass ich da irgendeine ablehnung empfinden könnte....
bei meiner freundin und mir ist so: sie ist sehr, sehr eigenständig, macht vieles selber. ist bspw. umgezogen, hat dort selbst gestrichen, lackiert, zerstört und aufgestellt usw. das alles ohne meine großartige mithilfe (weil wenig zeit und wenig bock

)... trotzdem hab ich sie auf dem arm, wenn eine spinne kommt.
wenn mir einer doof kommt, irgendwas erzählt was ich scheiße finde oder dinge tut, mir denen ich nix anfangen kann, dann meide ich diese person und gut ist. sich ständig über solche dinge aufzuregen sorgt nur dazfür, dass man selber mies drauf ist.
oh und ich will das problem hier nicht kleinreden: sexismus gibt es. auch in deutschland. und dagegen muss man was tun. keine frage. aber manchmal wird übers ziel hinausgeschossen (manchmal passiert auch zu wenig, zugegeben.). daher: etwas entspannter sein, vielleicht mal nicht den oberlehrer raushängen lassen oder den moralapostel. vielleicht mal nicht anfeinden, sondern erklären, nen denkanstoß geben und dann auch da thema ruhen lassen. wilde diskussionen bringen eh nix. ermüden nur auf dauer.