Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So müsste es richtig heißen und da wird dann das eigentliche Problem auch deutlich. Da brauchen wir jetzt auch kein relativieren im Sinne von "aber meine Kollegen Kevin und Franz sehen das auch so". Es sollte nicht dein Anliegen sein deine subjektive Welt anderen aufzudrängen. Die für dich unästhetische Frau läuft dir ja auch nicht hinterher und hängt Poster von sich bei dir zuhause auf. Das was du beschreibst ist gelebter Egoismus und wird ab dem Punkt zu einer sexistischen Äußerung wo du diesen nach außen trägst und deine für dich gefestigte und durch Sozialisation erworbene Frauen Blaupause über fremde Frauen hältst und sie daran teilhaben lässt. Sorry, aber aus der Nummer kommst du nicht raus. :D
Hart aber Fair.

Ich finde aber das man nicht vergessen sollte das er zuhört und auch ein Denkprozess losgetreten ist. :knuddel:

damit ja niemand das falsche Gefühl bekommt wir wären als Gesellschaft schon weiter als wir es eigentlich sind. ;)

Ich persönlich habe ein Problem damit, Menschen ein falsches Gefühl zu suggerieren, ja.

@SirHorst

Zumindest bin ich dann auch gegenüber Männern sexistisch. Macht mich das dann nur noch zu einem 80%-Arschloch? Oder bin ich dann ein 200%-Arschloch? :D

Ich persönlich habe ein Problem damit, Menschen ein falsches Gefühl zu suggerieren, ja.

@SirHorst

Zumindest bin ich dann auch gegenüber Männern sexistisch. Macht mich das dann nur noch zu einem 80%-Arschloch? Oder bin ich dann ein 200%-Arschloch? :D
In erster Linie bist du ehrlich und authentisch, so kommt es zumindest bei mir an.
Du sprichst Dinge aus, die andere nur denken und hier nicht posten würden. Du treibst den Diskurs sinnvoll voran und trägst enorm viel zur Nachvollziehbarkeit der Thematik bei.

Über welches falsche Gefühl vermitteln sprechen wir den?

Du bist korpulent und darfst ergo keine Leggins tragen... aber weil dir das keiner ins Gesicht sagt oder dich doof anstarrt trägst du jetzt zu meinem "Leid" trotzdem Leggins. Ich wünschte dir würde jemand sagen, dass du das zu lassen hast, damit ich mich an dich nicht mehr stören muss?

Lasst die Leute doch einfach machen.
Solche Tipps sind guten Freunden/Freundinnen vorbehalten, Fremde haben sich da einfach mal raus zu halten.

Edit: Es geht ja nicht um nen Marmeladen fleck im Gesicht, wo so ein Hinweis hilfreich sein könnte. Sondern darum, dass eine Person sich nichts bei Gedacht hat mit Leggins zum Fitness Center zugehen. Und dann kommt aber jemand wild Fremdes an und ruiniert ihr den Tag. "Das sind nicht gut aus, weil du fett bist".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich bin ich eigentlich (fast) immer. Das ist zwar nicht immer gut, aber ist halt so. :D
Über welches falsche Gefühl vermitteln sprechen wir den?

Du bist korpulent und darfst ergo keine Leggins tragen... aber weil dir das keiner ins Gesicht sagt oder dich doof anstarrt trägst du jetzt zu meinem "Leid" trotzdem Leggins. Ich wünschte dir würde jemand sagen, dass du das zu lassen hast, damit ich mich an dich nicht mehr stören muss?

Ersetze darfst durch solltest und dann hast du meiner Einschätzung nach etwas formuliert, was sich sehr weite Teile der Gesellschaft, egal ob Mann oder Frau, dabei denken werden, ja.

Vielleicht irre ich mich auch und wir sind echt schon weiter und nur ich, Kevin und Franz sind hintendran geblieben. Dann frage ich mich allerdings, warum sich so viele gebodyshamed fühlen können.

Du darfst Leggins tragen aber es sieht scheiße aus? Dieses falsche Befühl vllt?
Ich wüsste nicht, dass es hier ein objektives "sieht scheiße aus" gibt.
Bzw. ich bin nicht dafür zuständig, Fremden mitzuteilen, dass ich sie nicht schön, abstoßend oder sonstwas finde.

Nochmal: Geschmäcker sind krass verschieden.

Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Kommentar nun mal schnell und komplett unnötig Gefühle verletzt.

Ehrlich bin ich eigentlich (fast) immer. Das ist zwar nicht immer gut, aber ist halt so. :D

Ersetze darfst durch solltest und dann hast du meiner Einschätzung nach etwas formuliert, was sich sehr weite Teile der Gesellschaft, egal ob Mann oder Frau, dabei denken werden, ja.

Vielleicht irre ich mich auch und wir sind echt schon weiter und nur ich, Kevin und Franz sind hintendran geblieben. Dann frage ich mich allerdings, warum sich so viele gebodyshamed fühlen können.

Und meiner Meinung nach ist das nicht deine (wild Fremde Person) Aufgabe dich da einzumischen.
Das kann vielleicht ein guter Freund machen und wenn sie trotzdem dazu steht, ist das ihr gutes Recht.

Edit: Es geht ja darum, dass solche Anmaßungen sich da als Fremde Person einzumischen echt sehr verletzend sein können. Vielleicht steht sie ja auch dazu und findet sich in Leggins sexy (ihr gutes recht) oder es ist ihr einfach zum Sport machen bequemer. Muss man sich da echt ins Leben eines mir fremden einmischen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn jemand übergewichtig ist und trotzdem ne Leggings trägt, und du dann NICHT hinschaust und KEINE abfälligen Bemerkungen machst, vermittelst du ein falsches Gefühl?
Wieso das denn? DU hast in so einem Fall doch dann das Problem mit dem Aussehen der Person, nicht die Person selber. Sonst würde sie doch auch nicht mit Leggings rumlaufen.
(ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hab ichs auch falsch verstanden).

Meine Meinung: können alle anziehen und machen was sie wollen, solange sie mich in Ruhe lassen.

Respekt (von lateinisch respectio ‚Rückschau, Einschätzung, Betrachtung‘, im Sinne von „Beurteilung“, über französisch respect ‚Hochachtung‘) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution.

Respekt aufgrund Kleidung?

Das passt für mich nicht positiv wie negativ. Ich beurteile einen Menschen allerdings auch nie nach seiner Kleidung. Wenn, dann beurteile ich nur seine Kleidung. :D

Aber jetzt mal ehrlich, es ist schon kurios was du hier vertrittst. Im Prinzip sagst du "es ist mir wichtiger das ich machen, tun und rum poltern kann wie ich will, als auf die Gefühle anderer zu achten". Hast du nicht, wenn du das mal so durchdenkst, auch das Gefühl das da etwas nicht dran stimmen könnte? Das es nen Unterschied gibt zwischen ehrlich/direkt und unhöflich/taktlos? Wo ziehst du da die Grenze? Und was für ein Gefühl gibt das deiner Frau? Die weiß ja ziemlich genau wie radikal und kompromisslos scheiße du manches findest. Hat die nicht durchgehend Paranoia zuzunehmen weil sie dann deine ganze Häme abkriegt welche du beim besten Willen nicht verstecken kannst weil, come on, das äußern deiner Gefühle ist wichtiger als der Respekt vor fremden?

Das sind ernst gemeinte Fragen. Ich find das ziemlich derbe wenn du das so äußerst.

Hab ich was verpasst oder falsch interpretiert? Ernst gemeinte Frage!

Ich habe nicht vernommen, dass @Zimtzicke andere Menschen auf die seiner Meinung nach unpassende Kleidung anspricht. Sich seinen Teil denken darf er doch, Gedanken sind frei, und da sehe ich auch keinen Schaden, den Dritte davontragen könnten.

Hab ich was verpasst oder falsch interpretiert? Ernst gemeinte Frage!

Ich habe nicht vernommen, dass @Zimtzicke andere Menschen auf die seiner Meinung nach unpassende Kleidung anspricht. Sich seinen Teil denken darf er doch, Gedanken sind frei, und da sehe ich auch keinen Schaden, den Dritte davontragen könnten.

Wenn ich aber sehe, dass ein Mensch womöglich unter den Blicken und dem "Getuschel" eh schon leidet, dann könnte man auch versuchen den offenen Dialog zu suchen und vielleicht "Hey, ich glaube, du fühlst dich gerade unwohl hier. Vielleicht würde ein anderes Outfit die Situation schon entschärfen" sagen.

Ich schätze, ich kann dann jetzt mal auflösen.

Ich bin jetzt seit irgendwo ~17 Jahren in dieser Community. Und wer mich kennt, weiss, dass ich abseits des Berliner Wohnungsmarkt (Gruss an @Cycron :D ) ein sehr sozialer Mensch bin. Ein links-grün versiffter Gutmensch. Ich denke, dass ich Anstand und Benehmen nicht gross "beweisen" muss, bis auf wenige Ausnahmen, wo auch bei mir mal der Gaul durch gegangen ist, bin ich hier sehr anständig unterwegs.

Ich sehe mich selbst auch nicht als Sexist, auch wenn ich teils einen sexisitischen Humor habe. Und das war gestern auch der Grund, warum ich so wunderbar auf @Mingo s Reaktion anspringen konnte. Das war auf einer Seite wieder so überzogen, dass ich den Bogen auch mal spannen wollte. Die Diskussion daraus war durchaus interessant, auch wenn ich gegen meine eigenen Überzeugungen argumentieren musste. :D

Da ich wirklich Leggins unästhetisch finde (egal an wem), musste ich da auch nicht gross lügen. Aber natürlich schmettert man das niemand fremden entgegen. Es wundert mich daher, dass mir das jemand abgenommen hat, denn so asi bin ich ja eigentlich nie unterwegs. Aber das war irgendwie auch reizvoll daran.

Insofern bitte ich um Entschuldigung, wenn die letzten 24 Stunden etwas seltsam anmuteten.

Um ganz ehrlich zu sein eher kein Scherz. Dafür ist das Thema ja zu ernst.

Ich hab mich aber seit gestern viel mit dem Thema Body Shaming auseinander gesetzt und auch auf Seiten wie marshmallow-maedchen.de darüber gelesen. Als jemand, der damals wirklich selbst davon betroffen war (und heute teils noch ist, denn trotz heute leichtem Übergewicht und Bauchansatz bin ich immernoch das halbe Hemd für einige) erkennt man erst, was in solchen Menschen vorgeht.

Für mich war es unangenehm, in dieser Richtung (Body Shamer) verortet zu werden. Die Rolle des "Täters" ist unangenehm, das ist eine krasse Erfahrung, mit der ich ja sonst selten konfrontiert bin.

Zurück
Oben