G
Gelöschte Mitglieder 73
Gast
Wer hier überwiegend aggressiv und herablassend wird, lässt sich aber ganz gut an dem Thread hier ablesen. Und das ist nicht unbedingt die Pro-Feminismus-Fraktion. Siehe Mingos Beitrag.Das ist IMO ein generelles Problem in dieser Diskussion bzw bei diesem Thema. Die einen sind uneinsichtig und sehen kein Problem, die die eines sehen werden gefühlt zunehmend aggressiv und herablassend. Und dann gibt es die in der mitte, die das Problem erkennen und versuchen ihren Weg zu finden um dabei zu helfen, es besser zu machen.
Sprüche wie dein "think about it" gehen z.b. in diese herablassende Richtung oder auch "wer sich damit angesprochen fühlt hat ein ernstes Problem", aber auch der von dir verlinkte humor-tweet.
Ist für mich nicht unbedingt ein valides Argument. Stell dir mal vor, man würde so bei anderen gesellschaftlichen Problemen (wie z.B. Rassismus) argumentieren.Wenn einem dann noch gesagt wird, man solle sich nicht so anstellen, immerhin hätten Frauen noch viel mehr zu erleiden, ist dann für viele Leute auch einfach irgendwann gut.
Wer hier was als lächerlich, albern und ungerechtfertigt abtut, lässt sich doch auch ganz gut an Mingos Post nachvollziehen.Tut es ab, als lächerlich, albern oder ungerechtfertigt, aber dann wundert euch doch nicht über die Reaktionen. Und um das klar zu sagen: die KämpferInnen gegen den Sexismus sollen nicht demütig zu Kreuze kriechen um ihre Ziele zu erreichen und unsere Gesellschaft besser zu machen. Aber es sollte schon noch möglich sein, dumme Aktionen oder Aussagen zu kritisieren. Es muss nicht jeder Blödsinn auf Teufel komm raus verteidigt werden, nur weil er das Lable "Feminismus" trägt. Schon gar nicht mit der Argumentation "stellt euch nicht so an".
Und es ist doch möglich, in deinen Augen dumme Aktionen und/oder Aussagen zu kritisieren. Schau dir doch mal den Hashtag auf Twitter an, dort gibt's mehr Contra zu dem Hashtag, als Zuspruch.
Ich mein ja nur, du sprichst von Respekt und das man nicht herablassend werden soll. Im Gegenzug lese ich aber von dir (ich beziehe mich jetzt einfach nur mal auf deinen Post) von "Blödsinn" und "dummen Aktionen und Aussagen". Jetzt stell dir mal vor, ich würde deine Position so bezeichnen, wäre auch nicht so cool.