Mir geht das Gehetze am Morgen mit zwei Kindern auch tierisch auf den Sack. Unsere sind von 07:30 bis 12:00 in der Krippe/kindergarten.
Aber es geht ja auch nicht anders. Bzw. würde es schon gehen, aber da wir ein Haus bauen wollen, sind wir auf den Zusatzverdienst meiner Frau angewiesen. Auch wenn die Betreuung natürlich auch Geld kostet. Sowas sind sicherlich Luxusprobleme.
Ob wir die Kinder den ganzen tag in die Kita schicken würden, müssten wir mal diskutieren. Die Frage stellt sich bei uns aber nicht, da sowas halt nicht angeboten wird.
Es ist aber nicht nur der finanzielle Aspekt.
Es war keine Frage, dass unsere Kinder mit einem Jahr in die Krippe gehen. Meine Frau kommt aus dem Osten und kennt es nicht anders, und ich wurde von einer alleinerziehenden Mutter groß gezogen, die auch recht schnell wieder arbeiten ging (gehen musste).
Ich war aber halt nicht in der Krippe (gabs ja noch nicht im Westen), sondern bei der Oma auf dem Bauernhof. Diese Möglichkeit (Oma) haben wir nun aber nicht, drum bleibt "nur" die Krippe.
Aber für die Kinder ist die Krippe einfach super. Die lernen da so extrem viel in Sachen Sozialverhalten und Unabhängigkeit, das würden die nie lernen, wenn sie den ganzen Tag mit Mama alleine wären. Zumindestens nicht zu diesem zeitpunkt. Ich verstehe, dass gerade im Westen da viele skeptisch sind, aber ich würde meine Kinder immer wieder dahin bringen. Und meine Kinder lieben es dort. Ist einfach was anderes, als immer "nur" mit Mama.
Da wird das Kind morgens um 7 Uhr in aller Hetze in der Kita abgegeben, damit man es Abends zwischen 16 und 17 Uhr wieder abholen kann. Heim hetzen, Kind noch ne Stunde bespassen, essen, Bett.
Naja, wenn sie nicht in die Kita gehen, haben sie den ganzen Tag die Mama. Für den Papa bleibt so oder so nur dieses "heim hetzen, Kind eine Stunde bespaßen, essen bett." Das ist doch die Realität, wenn die Frau zu Hause bleibt und der Mann arbeitet.