Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja ja, ich weiß, dass das Rugby ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die gute Elizabeth ist noch mal ne Liga für sich :ugly:

Mir ging es ja gar nicht explizit um die Brutalität im Frauen- vs. Männerfußball, sondern darum, dass angeblich weibliche Attribute (sanft, zurückhaltend, emotional, schauspielernd, übertreibend etc.) nicht wirklich zutreffen, sondern solche angeblich weiblichen Attribute mehr im Männer- denn im Frauenfußball zu finden sind.

20171107_085102.jpg

20171107_085050.jpg

Ganz normaler Wahnsinn in allen Spielwarenkatalogen.
Das fand ich schlimmer
DM1LYS0XUAMFQOU.jpg
https://www.berliner-kurier.de/news...iskussion-ueber-kinder-schlafanzuege-28734320

Nervt mich auch, dass meine beiden Töchter auch so in diese Rosa-Kuschel-hausfrauen-Ecke gedrängt werden mit dem ganzen Spielzeug und Klamotten.
Wir versuchen das zu verhindern, wir lassen Sie nur abends 30min KIKA gucken (keine Werbung, ein unschlagbarer Vorteil bei ner 4jährigen), kaufen auch mal explizites "Jungs-Spielzeug" und achten bei den Klamotten drauf, nicht nur "Mädels-Zeug" zu kaufen. Aber wenn im Kindergarten 19 von 20 Mädels mit irgendwelchem Scheiss rosa Frozen-Zeug rumrennen, will das eigene Kind sowas auch.
Aber letztes Wochenende auf dem Kindersachen-Flohmarkt hat sie mich stolz gemacht: von ihren 2€ hat sie sich einen Traktor gekauft. Das fand ich cool. :dhoch:

Man könnte ja auch damit anfangen, mal bunt durchzuwürfeln.

Ich zumindest hab früher gerne mit meiner kleinen Küche gespielt und versucht, meiner Familie im Kaufladen Plastikäpfel anzudrehen. Und Autos fand ich halt irgendwie doof.

So wird halt auch im Jahr 2017 noch ein Rollenbild vorgelebt und eingehämmert, welches schon längst passé ist.
Der technikbegeisterte Junge mit Roboter und Autos, das haushaltsverliebte Mädchen mit Küche, Spülbecken und Staubsauger.

Farben sind doch relativ. Ich hatte als Kind ein mintgrünes Fahrrad von Puky, fand ich total klasse und wurd selbst dafür von anderen Kindern verarscht, weil es halt nicht blau oder schwarz war... mann kanns eh nie wirklich richtig machen.

Warum wird für diesen Wahnsinn nun auch noch eine Kaffeemaschine missbraucht?
Das ist hier doch der eigentliche Skandal!

Auf der anderen Seite würde ich meinem Sohn auch keinen rosa Schlafanzug von der Eiskönigen kaufen. :D
Wenn er es will, dann würde ich das schon kaufen.
Unsere Große hat auch rosa Schlafanzüge, sie wollte die haben, das ist auch ok für mich. Aber eben nicht nur.
Und gerade beim Spielzeug finde ich es völlig daneben, welche Ausmasse das angenommen hat. Oder es war schon früher so, und mir isses einfach nicht aufgefallen, kann auch sein.
Aber jetzt mit Kindern achtet man halt drauf. Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten ein Fieberthermometer bekommen (war super, weil das alte kaputt war). Und was haben wir bekommen? Ein Rosa-Teil mit ner Prinzessin drauf, weil wir ja zwei Mädels haben. Ich mein, WTF? Wieso muss das rosa sein? Haben Mädels andere Körpertemperaturen als Jungs?
Oder im Supermarkt den (unnötigen) Süßkram für Kinder. "Mädels-Joghurt" ist rosa, "Jungs-Joghurt" ist blau? Was zum Geier ist überhaupt ein Mädels oder Jungs-Joghurt?
Sind nur Kleinigkeiten, und viele werden jetzt sagen: was solls?
Aber ich finde das einfach nur traurig, und wenn man Kinder hat ist man damit tagtäglich konfrontiert, und dann nervt das schon. Wenn dann noch andere vierjährige im Kindergarten mit aufgeklebten Glitzerfingernägeln rumrennen, dann könnte ich buchstäblich kotzen.
Bei dem Thema könnte ich mich tierisch aufregen :D

Komisch, dass sich alle so einig sind. Auf der anderen Seite muss man sich auch fragen, warum derzeit diese Trennung bei Kinderzeug in Mädchen und Jungen so auf dem Vormarsch ist. Offenbar verkauft es sich ja besser, sonst würden die Unternehmen das nicht macht. Das kotzt mich auch ziemlich an, aber ich denke, dass wir einen Weg finden werden. Mein Lütter spielt zum Beispiel sehr gern mit seiner Küche :)

Wenn ich dann aber sehe, was z.B. Großeltern, Tanten und andere Verwandte an Zeug für den Lütten kaufen, kann ich auch nachvollziehen, warum das so produziert wird. Meine Schwester hat zum Geburtstag dem Lütten ein Buch mit Jungsgeschichten geschenkt. Mit Piraten, Fußball etc. Als Kommentar gab es dann noch "Und für die Mädchen gibt es das mit Prinzessinnen. Soooo toll! :liebe:". Weißte Bescheid...

Zurück
Oben