Sowas mit "Klum'scher Verdummung" abzutun, Frauen eine eigene Meinung, Verstand und Realitätssin abzusprechen, die sich mit "unserer normalen Sprache" identifizieren, das halte ich schon fast für diskriminierend.
Da du mich gequotet hast antworte ich da gerne drauf, auch wenn Alex da deine logischere Ansprechsperson sein dürfte. Immerhin war sie diejenige, die die von dir aufgegriffenen Wörter verwendet hat.
Ich sehe in diesem Thread allgemein ein Problem darin, dass alles was z.B.
@Alexicious oder Ich hier schreibe automatisch als missionarische und belehrende Botschaft aufgefasst wird. Dabei ist es oftmals nur die eigene Meinung, die auch mal abseitig von den Kernthemen des Threads sein kann. Z.B. hat es nichts mit Sexismus zu tun, ob Alex und ihr Freund sich nun mit Schatz und Schatz ansprechen oder mit Boyfriend oder Girlfriend. Das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage.
Das nur mal dazu.
Abgesehen davon kann ich zumindest für mich nicht erkennen, wo ich jemals Frauen eine eigene Neonung, den Verstand oder den Realitätssinn abgesprochen hätte. Würde ich das tun dürfte ich mich selbst nicht als Feminist bezeichnen (was ich durchaus tun würde).
Wenn das gendern "an den Pranger" gestellt wird, fühle ich mich auch immer sehr direkt adressiert. Daher auch dazu nochmal was.
Ich habe mich für einen bestimmten Gebrauch von Schriftsprache entschieden weil ich das für mich für angebracht erachte und denke, dass es Menschen gibt, die ich dadurch anspreche, die sich bei einem "herkömmlichen" Gebrauch von Sprache (also über das generische Maskulinum) nicht angesprochen fühlen. Und diese Menschen gibt es. Das mögt nicht ihr sein. Das mögen auch nicht eure Frauen oder Freundinnen sein. Aber ich kenne solche Menschen. Und ich bin der Meinung das Sprache in hohem Maße Gesellschaft mit konstruiert und kann ihre Gründe und Argumente daher sehr gut nachvollziehen.
Und deshalb empfinde ich es als unangebracht und geringschätzig ebendiesen Menschen gegenüber, für die es einen Unterschied macht. Es ist mir dann ehrlich gesagt reichlich egal, ob sich deine Freundin (
@Zimtzicke) beim Anblick dieses Threads kaputtlacht oder wer auch immer hier der Meinung ist dadurch würde das Schriftbild zur Zumutung.