Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

POC? Kannste nicht einfach Farbiger, Schwarzer oder sonstwas sagen? Ne is schon besser wenn man sowas erstmal nachschlagen muss.....
Klar können die sich so bezeichnen, Alex hätte wohl eher ein Problem damit wenn sie das tun weil sie sich dem Rassismus beugen...... ;)

Aber schön das du auch gegen Alexicious argumentierst, wenn auch unfreiwillig :lol:

Ach so, POCs können natürlich genau so rassistisch sein, deswegen ist mein Argument auch so zu verstehen, dass Rassismus oder Sexismus nicht wegzureden ist, nur weil eine Diskriminierte Person sagt, dass sie damit d'accord ist. Das meine ich mit dem eher schwachen Argument, dass jmd. ja jemanden kennt, der dies oder jenes sagt und dann ist das schon okay. Nö!

Und Boyfriend ist keine Verniedlichung? Ihr "Boyfriend" geht ja sicher mit dem Wort konform, wo ist da der Unterschied ob man sich selbst so nennt oder es befürwortet wenn man so genannt wird?
Der Unterschied ist, dass im einen Fall durch die Selbstbezeichnung als Mädels Geschlechterklischees reproduziert werden und im anderen Fall nicht.
Kurz und knapp in Soziolog*innendeutsch, aber bin am Handy und muss eigentlich pennen.

Im fett Markierten liegt der Unterschied.
Siehe dazu auch den Simpsons-Clip von mir weiter oben.

Dazu will ich jetzt doch noch was sagen.

Mein_e GirlfriendIn (zukünftig "meine Frau" genannt) ist eine erwachsene Frau. Zweifache Mutter. Hat einen gut bezahlten Job. Ist politisch im Gemeinderat engagiert. Dumm ist sie auch nicht.

Wenn ich mich mit ihr heute Abend hinsetze, und ein Gespräch über Gleichberechtigung im Job oder der Beziehung anfange, dann wird das aller Voraussicht nach ein konstruktives Gespräch. Eventuell mit verschiedenen Meinungen. Aber konstruktiv.

Würde ich ihr aber die letzten Seiten dieses Threads hier zeigen, oder einen Artikel, der Gender-konform geschrieben ist... oder würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie mit "Mädels" sich und ihr Geschlecht kleinredet und verniedlicht, dann würde sie mir wahrscheinlich an den Kopf fassen um zu gucken, ob ich Fieber habe. Alternativ fragen, ob ich zu viel Alkohol getrunken habe... Sie gehört nämlich auch zu den Frauen, die mit ihren Mädels weg geht.

Sowas mit "Klum'scher Verdummung" abzutun, Frauen eine eigene Meinung, Verstand und Realitätssin abzusprechen, die sich mit "unserer normalen Sprache" identifizieren, das halte ich schon fast für diskriminierend.

Sowas mit "Klum'scher Verdummung" abzutun, Frauen eine eigene Meinung, Verstand und Realitätssin abzusprechen, die sich mit "unserer normalen Sprache" identifizieren, das halte ich schon fast für diskriminierend.
Das ist mir beim Lesen auch sehr böse aufgestoßen.
Bei den "Extrem-Genderern" hier kommt sehr oft eine elitäre Haltung durch. Leute, die nicht ihrem erleuchteten Pfad folgen, sind natürlich allesamt durch die Verdummungsmaschine der Medien, des Patriarchats oder ähnlichem indoktriniert und zu dumm, das zu erkennen.

Find ich sehr schwach.

Da du mich gequotet hast antworte ich da gerne drauf, auch wenn Alex da deine logischere Ansprechsperson sein dürfte. Immerhin war sie diejenige, die die von dir aufgegriffenen Wörter verwendet hat.

Ich sehe in diesem Thread allgemein ein Problem darin, dass alles was z.B. @Alexicious oder Ich hier schreibe automatisch als missionarische und belehrende Botschaft aufgefasst wird. Dabei ist es oftmals nur die eigene Meinung, die auch mal abseitig von den Kernthemen des Threads sein kann. Z.B. hat es nichts mit Sexismus zu tun, ob Alex und ihr Freund sich nun mit Schatz und Schatz ansprechen oder mit Boyfriend oder Girlfriend. Das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage.
Das nur mal dazu.

Abgesehen davon kann ich zumindest für mich nicht erkennen, wo ich jemals Frauen eine eigene Neonung, den Verstand oder den Realitätssinn abgesprochen hätte. Würde ich das tun dürfte ich mich selbst nicht als Feminist bezeichnen (was ich durchaus tun würde).

Wenn das gendern "an den Pranger" gestellt wird, fühle ich mich auch immer sehr direkt adressiert. Daher auch dazu nochmal was.
Ich habe mich für einen bestimmten Gebrauch von Schriftsprache entschieden weil ich das für mich für angebracht erachte und denke, dass es Menschen gibt, die ich dadurch anspreche, die sich bei einem "herkömmlichen" Gebrauch von Sprache (also über das generische Maskulinum) nicht angesprochen fühlen. Und diese Menschen gibt es. Das mögt nicht ihr sein. Das mögen auch nicht eure Frauen oder Freundinnen sein. Aber ich kenne solche Menschen. Und ich bin der Meinung das Sprache in hohem Maße Gesellschaft mit konstruiert und kann ihre Gründe und Argumente daher sehr gut nachvollziehen.
Und deshalb empfinde ich es als unangebracht und geringschätzig ebendiesen Menschen gegenüber, für die es einen Unterschied macht. Es ist mir dann ehrlich gesagt reichlich egal, ob sich deine Freundin (@Zimtzicke) beim Anblick dieses Threads kaputtlacht oder wer auch immer hier der Meinung ist dadurch würde das Schriftbild zur Zumutung.

Das ist mir beim Lesen auch sehr böse aufgestoßen.
Bei den "Extrem-Genderern" hier kommt sehr oft eine elitäre Haltung durch. Leute, die nicht ihrem erleuchteten Pfad folgen, sind natürlich allesamt durch die Verdummungsmaschine der Medien, des Patriarchats oder ähnlichem indoktriniert und zu dumm, das zu erkennen.

Find ich sehr schwach.
Bitte nennt doch Ross und Reiter*in. Es diakutieren hier nicht allzu viele Leute im "feministischen" Lager, weshalb ich mich immer automatisch angesprochen fühle wenn es bei Allgemeinschauplätzen bleibt.
Und ich würde dann natürlich sehr gerne mein eigenes Verhalten reflektieren können. Denn ich habe nicht die Absicht mich so darzustellen als wandle ich auf einem erleuchteten Pfad.
Im Gegenzug finde ich übrigens dass ich überhaupt nicht in das gezeichnete Bild vom "Extrem-Genderer" passe.

Ich hab meine letzte Freundin immer Anna genannt wenn ich vor anderen über sie gesprochen habe, und jeder wusste wer gemeint war :D
Ich hab intellente Friends ;)

Ansonsten find ich im Englischen total super, dass boyfriend/girlfriend vom normalen friend abgegrenzt wird. Gerade wenn man Single ist muss man im Deutschen ganz genau aufpassen, wenn man nicht "eine Freundin", "eine meiner Freundinnen" oder ganz grausam "eine Freundin von mir" sagt, sonst spitzen sich gleich alle Ohren :)

Bitte nennt doch Ross und Reiter*in. Es diakutieren hier nicht allzu viele Leute im "feministischen" Lager, weshalb ich mich immer automatisch angesprochen fühle wenn es bei Allgemeinschauplätzen bleibt.
Und ich würde dann natürlich sehr gerne mein eigenes Verhalten reflektieren können. Denn ich habe nicht die Absicht mich so darzustellen als wandle ich auf einem erleuchteten Pfad.
Im Gegenzug finde ich übrigens dass ich überhaupt nicht in das gezeichnete Bild vom "Extrem-Genderer" passe.

Die Rössin wird sich aber beschweren, von dir einfach unterschlagen zu werden!

Ist ja gut, bin schon weg. Und ich teile deine Ansichten in vielerlei Hinsicht :troest:

Zurück
Oben