Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei deinem beispiel mit der lampe denke ich aber, es ist ne typsiche rollenverteilung, die anerzogen wurde. viele mädchen/frauen wird das selbstvertrauen sowas auch alleine machen zu können aberzogen. das wird aber (durch eben die kritisierte sexistische sprache) oftmals so subtil gemacht, dass es sich über lange zeit festsetzt und kaum auffällt, wenn man nicht explizit drauf achtet. frauen können das gleiche wie männer. man sollte nur mal anfangen das nicht immer unterschwellig zu torpedieren.

jetzt mal ganz davon abgesehen, ob man das nun so ausdrücken darf/sollte:
man muss als gebildeter Mensch heutzutage aber schon in der Lage sein, sich selbst darüber hinweg zu setzen und sich von sowas zu emanzipieren

Damit hast du grad offiziell die Gener Atombombe gezündet. Ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Leben. :D

Ich merk schon :D Ich gebs auf hier mit den politisch überkorrekten.

Edit: Trotzdem muss ich mal anmerken dass Mingo sehr sachlich argumentieren kann im Gegensatz zu Alexicious.

Ich bin übrigens Fotograf, in jeder Fotografenklasse sind ca 15 Frauen, 2 Schwule und 1 nicht schwuler Mann. Liegt wahrscheinlich daran, dass Männer schon im Kindesalter lernen dass Kunst Frauensache ist und nicht an Interessen...wären wir besser aufgeklärt müsste der Schnitt genau 50/50 sein! ;)

jetzt mal ganz davon abgesehen, ob man das nun so ausdrücken darf/sollte:
man muss als gebildeter Mensch heutzutage aber schon in der Lage sein, sich selbst darüber hinweg zu setzen und sich von sowas zu emanzipieren

als mann ist das ne leicht gemacht aussage. und wenn frau/mann sich dann über sexismus beschwert, gilt sie/er als spassverderber/in.

oder politisch überkorrekt. dann darf man neben dem eigentlichen thema auch noch die eigene meinung erklären und verteidigen. wie soll man denn da noch einfach drüberstehen?

Frauen können nicht das Gleiche wie Männer, genauso wie Männer nicht das gleiche können wie Frauen.
Doch, Frauen und Männer können das Gleiche. Sie machen aber nicht das Gleiche.
Aber so ein klein bisschen Rollenverteilung macht Beziehungen doch auch spannend.
Noch spannender ist eine Beziehung, wenn die Rollenverteilung nach den jeweiligen Stärken und Schwächen der Partner*innen erfolgt und nicht die Aufgaben nach männlich und weiblich verteilt werden. Denn vielleicht machen mir auch Sachen Spaß, die von anderen als "weiblich" tituliert werden und meiner Freundin gefallen Sachen, die gemeinhin als "männlich" gelten. Warum sollte ich mich selbst darin beschneiden zu tun, was ich wirklich tun will, nur weil bestimmte Sachen gesellschaftlich mit einem bestimmten Geschlecht gelablet wurden?

Ich glaub wenn ich eine Freundin hätte die den ganzen Tag mit einem eingebauten Gender Alarm Sensor durchs Leben wandeln würde...

2013-07-30-Killme.gif
Undoing Gender ist kein Frauending. Das ist ja gerade der Witz an der Sache.

ich glaube ja RPS hat grundsätzlich nix gegen Menschen, für die alles ein Einheitsbrei an Mensch sein muss.
Wenn seine Freundin das Loch bohren will, würde er sie das auch lassen. Wenns scheiße geworden is und sie das Ding selbst zuspachteln will, bitteschön. Aber nach dem fünften missglückten Versuch reichts dann irgendwann, sonst sieht ja die ganze Wand hinterher beschissen aus.

Jeder sollte seine Beziehung doch so führen dürfen, wie er will. Solange beide damit glücklich sind

Vielleicht könnte ein Mod die Beiträge zum Thema Sexismus mal an den richtigen Thread hängen? Sind gute, sachliche Beiträge bei und es wär schade, wenn die hier verdümpeln. :)

als mann ist das ne leicht gemacht aussage. und wenn frau/mann sich dann über sexismus beschwert, gilt sie/er als spassverderber/in.

oder politisch überkorrekt. dann darf man neben dem eigentlichen thema auch noch die eigene meinung erklären und verteidigen. wie soll man denn da noch einfach drüberstehen?

Einfach die Lampe anbringen...und auf alle, die einen wegen des Hobbys Lampen-Anbringen verurteilen/schief angucken, weil das ja Männersache sei, scheißen.

Mingo, ich bin Fotograf, ich dekorier bei uns zu Hause die Regale und such mit die Bilder aus die an die Wand kommen. Ich geh mit meiner Freundin Kleider kaufen und suche Sachen für sie aus die ich hübsch finde. Ich sagte nicht altmodische Rollenverteilungen, ich sagte ein bisschen Rollenverteilung.

Was mir bei Leuten die so wahnsinnig auf solche Sachen achten immer auffällt ist, dass sie unglaublich intollerant sind.

Was soll denn dieses herabsetzende Austeilen schon wieder...? Weil DU veraltete, überholte Rollenklischees nicht ablegen kannst, sind die anderen alle politisch überkorrekt?

Warum kann denn nicht jeder selbst entscheiden wie er leben möchte? Warum ist es veraltet und überholt wenn ich meiner Freundin ein geborgenes Gefühl geben möchte indem ich bestimmte Aufgaben übernehme?

Das war ja auch gar nicht damit gemeint. Ich denke diese ganze Gender Problematik ist für sich genommen natürlich etwas das Aufmerksamkeit bedarf, aber doch bitte nicht auch noch in meinem Alltag. Wenn ich mir vorstelle von der Seite immer darauf hingewiesen zu werden das ich grad sexistisches Territorium betreten habe, obwohl meine Partnerin wissen müsste das meine Aussage in keinster weise mit dem Hintergedanken daran getätigt würde, ich würd bekloppt werden :ugly:

Edit: Darüber Hinaus, zum Thema Mann - Frau - Glühbirne.

Über sowas würde ich mir auch keine Gedanken machen wollen. Ich will nicht die ganze Zeit durchs leben Wandeln und denken "wenn ich ihr jetzt diese Aufgabe abnehme, ist das schon sexistisch wenn sie das eigentlich selbst machen wollte? Beraube ich sie da ihrer Selbstständigkeit und setze sie der Unterdrückung des männlichen Geschlechts aus?"

Das war ja auch gar nicht damit gemeint. Ich denke diese ganze Gender Problematik ist für sich genommen natürlich etwas das Aufmerksamkeit bedarf, aber doch bitte nicht auch noch in meinem Alltag. Wenn ich mir vorstelle von der Seite immer darauf hingewiesen zu werden das ich grad sexistisches Territorium betreten habe, obwohl meine Partnerin wissen müsste das meine Aussage in keinster weise mit dem Hintergedanken daran getätigt würde, ich würd bekloppt werden :ugly:

Edit: Darüber Hinaus, zum Thema Mann - Frau - Glühbirne.

Über sowas würde ich mir auch keine Gedanken machen wollen. Ich will nicht die ganze Zeit durchs leben Wandeln und denken "wenn ich ihr jetzt diese Aufgabe abnehme, ist das schon sexistisch wenn sie das eigentlich selbst machen wollte? Beraube ich sie da ihrer Selbstständigkeit und setze sie der Unterdrückung des weiblichen Geschlechts aus?"

Noch spannender ist eine Beziehung, wenn die Rollenverteilung nach den jeweiligen Stärken und Schwächen der Partner*innen erfolgt und nicht die Aufgaben nach männlich und weiblich verteilt werden. Denn vielleicht machen mir auch Sachen Spaß, die von anderen als "weiblich" tituliert werden und meiner Freundin gefallen Sachen, die gemeinhin als "männlich" gelten. Warum sollte ich mich selbst darin beschneiden zu tun, was ich wirklich tun will, nur weil bestimmte Sachen gesellschaftlich mit einem bestimmten Geschlecht gelablet wurden?

Und damit muss ich Mingo absolut recht geben, das ist genau so wie es sein sollte. Und wenn jetzt manche Sachen auf die typische Rollenverteilung treffen ist das doch auch nicht schlimm.

Es geht ja auch zum einen nicht nur um feste Partnerschaften. Sowas passiert haufenweise auch im Arbeitsleben und in der Gesellschaft mit Fremden im Alltag.

Ich sagte nicht altmodische Rollenverteilungen, ich sagte ein bisschen Rollenverteilung.
Die wie bereits gesagt, auch vollkommen genderneutral sein kann, die du selbst aber aufs Geschlecht zurück geführt hast.

Was mir bei Leuten die so wahnsinnig auf solche Sachen achten immer auffällt ist, dass sie unglaublich intollerant sind.

Warum kann denn nicht jeder selbst entscheiden wie er leben möchte? Warum ist es veraltet und überholt wenn ich meiner Freundin ein geborgenes Gefühl geben möchte indem ich bestimmte Aufgaben übernehme?
Weil - wie geschrieben - vielen das gar nicht bewusst ist, warum sie etwas anerzogenes oft einfach tun (oder nicht tun), ob sie wollen oder nicht.

EDIT sorry bin am Handy und war zu langsam, lieber Mod!! :)

Zurück
Oben