Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein ehemaliger Lehrer von mir hat immer gesagt: "Eine Frau gehört natürlich nicht hinter den Herd. Was soll sie da auch? Sie gehört VOR den Herd. Und der Herd in den Keller, und der Keller unter Wasser..."
Natürlich teile ich diese Meinung nicht im geringsten, aber aus irgendeinem Grund hab ich mir den Spruch über all die Jahre gemerkt...![]()
undAls Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken.
Heute stehen verschiedene Definitionen von Sexismus nebeneinander und sind teilweise aus den besonderen Sichtweisen der Fachbereiche entwickelt.
- Im postfeministischen Diskurs wird Sexismus sehr viel weiter gehend definiert. Hier wird es als Sexismus betrachtet, von anderen zu erwarten oder zu verlangen, dass sie Geschlechternormen verkörpern.
- In der soziologischen Forschung wird mehr der strukturelle Aspekt des Sexismus betont. Hier heißt es, Sexismus sei kulturell bedingt, institutionell verankert und individuell verinnerlicht. Es sei ein weitergetragenes Denken, Glauben, Meinen und ein Handeln als gesellschaftliche Praxis, welches Männer privilegiere und Frauen unterwerfe. Hierdurch werde das Tun von Frauen abgewertet und Frauen (und Männer) würden auf bestimmte Rollen festgeschrieben.
ne... will ich ja gar nicht... so spaßbefreit ist wirklich nichts für mich..an jeder Ecke Sexismus o.ä. vermuten.. ist ja schön wenn man sonst nichts anderes zu tun hatDas nächste, was es dann zu lernen gibt, ist auch zu erkennen und zu verstehen, warum es klassischer Alltagssexismus ist. Aber das packst du sicher schon noch.![]()

Hä? Verstehst du eigentlich, was ich dir versuche zu erklären?nicht von dir auf andere schließen.
Ob du nun Putzfrau oder Reinigungsfachangestellte benutzt, beides ist dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben.@M4rius93 joar... und der böse Bube muss jetzt mal sein Haus putzen weil seinePutzfrauähhh....Reinigungsfachangestellte immer noch krank ist![]()
Das hat wenig mit "vermuten" zu tun. Dass sich Sexismus in Sprache manifestiert ist breiter Konsens in der Wissenschaft.
Gleichwohl bedeutet es nicht, dass man mit dem Finger auf jede*n zeigen muss und "Sexist*in!" rufen muss, weil die Person durch das Benutzen von zumeist alltäglicher Sprache dieses manifestierte Denken weiterträgt.
Als erster Schritt reicht es schon, dafür ein Bewusstsein zu schaffen. Es wäre schön, wenn das bei dir auch klappen würde.
Shishacrasher hat das ja auch nicht als persönlichen Affront aufgefasst sondern es entsprechend ausgebessert.
Wenn du meine vorigen Beiträge gelesen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich genau das nicht fordere.Soll ich mich jetzt auch immer hinstellen und schreien das ist sexistisch?
Mingo war mal wieder erfolgreich und hat einen weiteren Thread jeglichen Spaßes beraubt![]()

Das heißt, es ist also okay, Männer zu benachteiligen?Um meinen Standpunkt nochmal auf den Punkt zu bringen: Männer und Frauen sollten die gleichen Rechte haben, nicht aber die gleichen Pflichten.
Stichwort Wehrdienst...?Ich hab mich aus dem Thema in dem entsprechenden Thread ja rausgehalten. Das Problem ist eben wirklich, dass den meisten gar nicht klar ist, was Sexismus eigentlich bedeutet. Und da nehme ich einen Großteil der modernen jungen Frauen bewusst nicht heraus, die haben genauso keine Ahnung und rollen alte Muster genauso ständig auf.is ja auch nich der funny-thread
anonsten respekt an alex und mingo, dass sie immernoch die energie aufbringen hier so stellung zu beziehen![]()
Nein das ist es nicht. Ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt:Das heißt, es ist also okay, Männer zu benachteiligen?Stichwort Wehrdienst...?

Nein das ist es nicht. Ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt:
Es sollte jeder das machen dürfen was er möchte und dabei ist es nicht schlimm wenn bestimmte Sachen Männer machen und bestimmte Sachen Frauen. Es müssen nicht beide Geschlechter genau das gleiche machen. Solange niemand benachteiligt wird. Und normal ist das nicht der Fall, da Frauen andere Dinge tun als Männer. Wenn jetzt einer nichts tut und und der andere Dinge tun muss die er nicht möchte ist das nicht okay. Und wenn einer Dinge tut die er mag und der andere mag das auch, darf aber nicht ist das ebenfalls nicht okay.
bei deinem beispiel mit der lampe denke ich aber, es ist ne typsiche rollenverteilung, die anerzogen wurde. viele mädchen/frauen wird das selbstvertrauen sowas auch alleine machen zu können aberzogen. das wird aber (durch eben die kritisierte sexistische sprache) oftmals so subtil gemacht, dass es sich über lange zeit festsetzt und kaum auffällt, wenn man nicht explizit drauf achtet. frauen können das gleiche wie männer. man sollte nur mal anfangen das nicht immer unterschwellig zu torpedieren.
Ich bleibe mal explizit bei diesem Beispiel.Aber ist es nicht so, dass die Geschlechter wirklich bestimmte Dinge besser können? Die Lampe soll ich anschließen weil ich ein Mann bin, ich komm auch nicht ohne Leiter an die Decke. Ich werde dafür mit großen Augen angeschaut, bekomm nen Danke und nen Kuss. Ich kann Lampen auch nur anschließen, weil ichs vorher gegoogelt hab. Wenn ich mir jetzt aber vorstell, dass sie das Googled und versucht anzuschließen dann stell ich mir vor wie sie den Stromschlag ihres Lebens bekommt.
Nicht nur wahrscheinlich, bei sehr, sehr vielen Sachen ist genau das der einzige Grund. Und der Grund, warum man mit gewissen Dingen in Berührung kommt und mit gewissen Dingen nicht, ist der, dass dem einen Geschlecht diese Dinge zugetraut werden und dem anderen Geschlecht nicht. Und so wird ein Schuh draus.Weil man durch sein Geschlecht gewisse Dinge leichter versteht und leichter kann, wahrscheinlich auch weil man mehr mit solchen Dingen in Berührung kommt.
Die wenigsten handwerklichen Dinge haben mit großem Kraftaufwand zu tun. Das ist einfach ein Pseudoargument, dass immer und immer wieder angebracht wird und lediglich dazu führt, dass sich Frauen in diesem Bereich weniger zutrauen und sich an solchen Dingen versuchen und in Folge dessen diese Welten weiterhin männlich dominiert bleiben, womit die Theorie leider nicht in der Praxis wiederlegt werden kann. Weil man es ja weiterhin sieht: Männer sind im Handwerk vertreten, Frauen nicht.Männer sind stärker und können viele Handwerkliche Dinge viel besser, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen