Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Die Gretchenfrage: PS3 oder 360?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke für den bis jetzt aufschlussreichsten Beitrag (sorry Jungs).
Ihr treibt mich mittlerweile nachhaltig in Richtung 360.

Welche besonders tollen Exklusiv-Spiele entgingen mir denn beim Griff zur 360?

sickboY schrieb:
Wenn man nicht drin steckt wirkt der ganze Mist total verwirrend.
1)Was genau ist der Unterschied zwischen Premium und Elite? Was ist eine "Pro"?
2)Was brauche ich für den Internetanschluss?
3)Gibt es denn ein BluRay-Laufwerk für die 360?
4)Wo sollte ich die Konsole am besten kaufen?
5)Gibts ne gute Internetseite die die Spiele übersichtlich auflistet?
6)Wie groß sollte die Festplatte denn sinnvollerweise sein?

1) Pro = Premium, die hat im Gegensatz zur Arcade ein Headset und eine Festplatte.
Die Elite ist schwarz und hat eine grössere Festplatte (120GB)
2) In beiden Fällen DSL. Mit ner kleinen Leitung kann man schon mitzocken.
Aber wie überall - je mehr desto besser.
3) Nein
4) Entweder im Laden oder irgendwo bestellen , ist egal
5) Ign.com
6) Bei der Box 60GB oder 120GB, bei der PS3 80GB

Dir entginge
Metal Gear Solid 4
Resistance
Killzone 2
GT 5
Socom
und in ferner Zukunft God of War

Wenn man das exklusive Xbox-Material nimmt würd ich sagen ist das mindestens ebenbürtig.

Langsam werd ich zum Experten...
Naja Xbox Live klingt zwar alles ganz toll, allerdings bezweifle ich, dass sich viel mit meinem Dorf-DSL zu Hause anfangen lässt. Zumindest fand ich immer CS mit nem 60er Ping wenig reizvoll. :P

Ok jetzt ist nur die Frage wann und wo ich bestelle. Zu Hause bin erst erst am 20.12. wieder.
Meint ihr das Ding wird um Weihnachten eher teurer oder billiger? Bzw. ist mit Lieferengpässen zu rechnen?

Ich präsentiere:
Mar - die Schnecke - celo

@sick
Für mich persönlich sinds bisher glaube ich nur: Little Big Planet, MGS4, Ratchet & Clank
Gibt aber auch noch so Sachen wie "Eye of Judgement", irgendwann kommt God of War 3 und vielleicht wird die GT-Serie mal ernsthaft weitergeführt ;)

sickboY schrieb:
Achja, welche Must-have-Games sind in Deutschland nicht mehr erhältlich, wieso und wo kriege ich sie am besten her?

Für Codefree-Spiele (Gears of War zB) bietet sich Videogamesplus.ca an.

Ansonsten gibt es noch etliche österreichische Online-Händler die aber meist zur UVP verkaufen, also 70€ und mehr.

"Verurteilt", "tote Erhebung" und "Die Dunkelheit" :D

Hab nur das letzte gespielt, aber das war sehr gut.
Nr.2 habe ich die Demo getestet...brauch ich nicht.
1 soll atmosphärisch n Hit sein

Kommt drauf an was man gerne spielt.
Condemned 1, Crackdown, Dead Rising gibts hier nicht , sind mMn aber auch vernachlässigbar.
Gears of War würd ich mir besorgen, das kriegt man aber auch problemlos über die Spielegrotte -oder wie Evin schon sagte- beim Versandhandel bei unseren netten Nachbarn aus Österreich.

Da ich den neuen Fernseher erst kaufen werde wenn ich endgültig wieder zu Hause bin ergeben sich doch keine Probleme bei 360 + Röhre oder?

Achso ja, normale Xbox-Games laufen?

sickboY schrieb:
Da ich den neuen Fernseher erst kaufen werde wenn ich endgültig wieder zu Hause bin ergeben sich doch keine Probleme bei 360 + Röhre oder?

Jein.

Die Röhre sollte 60hz darstellen können und bei wenigen Spielen (Dead Rising oder Banjoo-Kazooie) gibt es Probleme mit der Lesbarkeit kleiner Schriftgrößen.

Achso ja, normale Xbox-Games laufen?
Ein Teil.

Offizielle Liste: http://www.xbox.com/de-de/games/backwardcompatibilitygameslist.htm
Konsolentreff-Liste mit ein paar Anmerkungen: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=437

Ne 60 GB für 200€ und nen 24 Zoll TFT kaufen für PC und Konsole. Würde ich, kostet wenig und man hat alles. Mein Bruder hat sich für 129 einen 19 Zoll TFT gekauft, sieht klasse aus auf dem. Wenigstens das würde ich machen statt Röhre.

Nein, man kann beide Konsolen problemlos auch an der Röhre spielen.
Alte Xboxspiele laufen viele , aber nicht alle.
Wenn du aber erstmal ein neuen TV hast wirst du die alten Spiele wohl auch nicht mehr anpacken wollen.
So gings mir jedenfalls

- Ich bin wirklich zu langsam - :(

Dann fange ich mal an:

Xbox 360:
Hier musst du dich zwischen Premium und Elite entscheiden.

Die Unterschiede liegen hier in der Ausstattung und natürlich auch im Preis:
Bei der Premium bekommst du eine 60 GB Festplatte und "nur" ein YUV-Kabel, welches zwar HD-Signale ausgibt, aber das eben nicht ganz so gut wie ein HDMI Kabel. Dieses kannst du aber natürlich auch extra nachkaufen - bei der Elite liegt es schon bei. Zudem bietet die schwarze Xbox (die Elite ist immer schwarz, die Premium weiß) eine 120 GB Festplatte. Ansonsten bekommst du mit einem wireless Controller und einem Headset bei beiden Ausführungen das selbe geboten. Die Premium kostet momentan ca. 240€, die Elite ca. 300€. Zudem gibt es noch unterschiedliche Bundles, in denen dann irgendwelche spiele beiliegen. Diese sind dann natürlich etwas teurer - hängt dann von deinem Geschmack ab für welche Spiele-Bundles du dich entscheidest.

Neben den oben genannten Xbox-Varianten gibt es auch noch die Arcade.
Diese kommt aber ohne Festplatte oder HD-Kabel daher und ist daher wohl die schlechteste Wahl für dich, wenn ich bedenke, dass du dir auch einen HDTV zulegen möchtest. Da kommst du mit der Premium bzw. Elite im Nachhinein günstiger weg, da du nicht alles "nachrüsten" musst.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du dir eine Premium kaufst wärst du also schon mit 240€ dabei. Empfehlenswertes Zubehör, dass du dir am besten noch zulegen solltest ist: ein Play & Charge Kit, in dem ein Akku und ein Ladekabel für die Controller enthalten sind. Der mitgelieferte Controller hat nämlich nur Batterien. Das kostet 20€.
Dazu evt. noch ein zweiter Controller + Play & Charge Kit für insgesamt ca. 55€ und, bei bedarf, das oben angesprochene HDMI-Kabel für ca. 40€.

Wenn du online zocken möchtest wäre ein Xbox Live Gold Acc noch von Nöten. Diesen bekommt man für ca. 40€ pro Jahr in Form von "Prepaidkarten". Ein kostenloser Testmonat steht jedoch jedem zu. Damit kannst du dich ja entscheiden, ob es sich lohnt.

Xbox Premium mit 60 GB Festplatte und einem Controller + Play & Charge Kit (sowie evt. beiliegenden Spielen) macht also ca. 260€. Damit bist du schonmal gut dabei.

Möchtest du nun das "volle" Paket, solltest du dir 1 Jahr Xbox Live Gold, einen 2. Controller und, bei Bedarf, ein HDMI-Kabel dazukaufen. Dann kostet es natürlich schon eine Ecke mehr und du bis bei ca. 400€.

Das Spieleangebot der Xbox 360 halte ich persönlich für das beste dieser Konsolengeneration. Für die 360 gibt es kaum ein Spiel, das es für die PS3 nicht gibt und dazu kommt noch, dass diese auf der Microsoft Konsole häufig ein klein wenig besser aussehen. Die Exklusivtitel sind jetzt natürlich auch Geschmacksache. Mir gefallen die Xbox Spiele besser, aber da will ich dir garnicht reinreden. Dazu am besten einfach mal die üblichen Spieleseiten wie IGN, Gamespot, Gamerankings & Co durchsuchen und schauen, welches Lineup einem besser gefällt.

Dann noch ein paar Worte zur

Playstation 3:
Die Playstation 3 mit 80 GB Festplatte und einem Controller gibt es momentan für ca. 400€. Dazu gibt es meistens noch ein oder zwei Spiele und eine Blu-ray.

Auch hier gibt es noch ein wenig Zubehör, dass man sich kaufen sollte:
zum einen mal wieder ein HDMI Kabel, welches man auch haben sollte, wenn man eh einen HDTV besitzt. In Bezug auf die PS3-Kabel bin ich jedoch nicht sonderlich gut informiert. Ich selber habe sie mit einem stinknormalen HDMI-Kabel für das Bild und einem optischen Digitalkabel für den Ton angeschlossen. Hat mich zusammen ca. 30€ gekostet. Was es da sonstnoch gibt weiß ich nicht genau, aber ich denke mal, dass man auch hier zwischen 20€ und 40€ für Kabel einplanen sollte.

Auch ein zweiter Controller wäre bei der PS3 nicht falsch. Diese kosten ca. 55€, wobei hier der Akku schon eingebaut ist und nichtmehr extra gekauft werden muss.

Der Onlinedienst der PS3 ist kostenlos. Möchtest du dich online zu verstehen geben müsstest du aber ein Headset kaufen, denn das liegt der Konsole, im Gegensatz zur Xbox, nicht bei. Macht dann auch nochmal ca. 25€.

Für die "Grundausstattung", also eine 80 GB PS3 mit Controller (und beiliegenden Spielen/Blu-rays) zahlst du also 400€.

Möchtest du auch hier das volle Programm sollte noch ein 2. Controller, vernünftige Kabel und ein Headset her, sodass du dann bei 500€ bis 550€ liegst.

Der größte Pluspunkt der PS3 ist natürlich ihr Blu-ray Laufwerk, das den höheren Kaufpreis dann in gewisser Weise schon wieder rechtfertigt. Hier kommt es natürlich drauf an, was du bevorzugst. Die Xbox 360 ist meiner Meinung nach klar die bessere Konsole. Es gibt mehr (exklusive) Spiele, einen besseren, dafür aber kostenpflichtigen, Onlineservice und das günstigere Zubehör.
Als Multimediagerät ist die PS3 dagegen nicht zu verachten: die bietet zwar weniger gute Spiele und ist insgesamt teurer in der Anschaffung, hat dafür aber den Blu-ray Player und sonstige "nette" Multimediafeatures (wie beispielsweise einen Browser).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Die letztendliche Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Ich persönlich bevorzuge, wie gesagt, immernoch die Xbox. Eine bessere Spielekonsole (mit Betonung auf "Spiele") gibt es im Prinzip nicht. Den grandiosen Blu-ray Player und andere feine Features der PS3 möchte ich aber auch nicht missen, wobei man auf der Sony Konsole, in meinen Augen, nicht so gut zocken kann (kleineres Spieleangebot, schlechterer Onlineservice).

Edit:
Ach, verdammt. Jetzt wurde in der Zeit, in der ich getippt habe schon das meiste geklärt. :D Naja, vielleicht konnte ich trotzdem helfen. :)

Also nen guten TFT-Monitor hab ich noch zu Hause rumstehen.
Also meint ihr 19" TFT ist besser als ein relativ großer Röhren-TV mit 60Hz?
Was bräuchte ich für Kabel?

Kann mir nochmal einer die genauen Zusammenhänge des Region-Code erklären? Ich kann mich düster aus meinen alten Zeiten daran erinnern, würde aber gerne nochmal gebrieft werden.

BTW: seht die Informationen als Investition in eine Zukunft wo ich sinnvolle Beiträge in den Games-Foren poste. ;)

Danke für die Mühe Mixer. Was die einzelnen Versionen angeht bin ich nun wohl fit.

Zurück
Oben