Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Die Gretchenfrage: PS3 oder 360?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, es ist so weit. Nach langen Jahren Abstinenz vom Konsolenmarkt (lassen wir die Wii mal außer Betracht) möchte ich mir wieder eine Konsole zulegen.

Abstinenz bedeutet in diesem Fall aber auch Abstinenz.
Ich habe keine Ahnung von der aktuellen Hardware und vor allem keine Ahnung von der aktuellen Software.
Zusätzlich zur Konsole kommt auch ein HDTV ins Haus.
Die Frage ist nun: welche der beiden Konsolen?
Als Laie scheint die Frage ziemlich schwer zu beantworten, weswegen ich hier voll auf eure Hilfe baue.

Erstmal die Fragen zur Hardware:
Welche Grundausstattung braucht man bei beiden Konsolen um gut starten zu können? Was wird da preislich ungefähr bei rausspringen?
Welche Hardware-Ausstattungen sind sonst noch nett zu haben?

Software:
Um zu entscheiden welche Konsole ins Haus kommt ist natürlich die Software von größter Bedeutung. Welches sind die Must-Have-Spiele der Konsolen (bitte die Exklusivtitel auch als solche kennzeichnen, denn darauf kommts dann ja an)? Dabei meine ich nicht nur aktuell sondern über einen Zeitraum von meinetwegen zwei Jahren.

Da ich bisher noch keinen HDTV hatte habe ich mich auch relativ wenig mit dem Kampf Blu-Ray gegen HD-DVD auseinander gesetzt, allerdings gehört, dass Blu-Ray das wohl mehr oder weniger für sich entschieden hat. Das wäre ja ein Grund für eine PS3? Andere Meinungen?

Danke für eure Hilfe.

Und bitte keine Beiträge die nur "360" oder "PS3" enthalten. Das hier ist keine Umfrage.

sickboY schrieb:
Erstmal die Fragen zur Hardware:
Welche Grundausstattung braucht man bei beiden Konsolen um gut starten zu können? Was wird da preislich ungefähr bei rausspringen?
Welche Hardware-Ausstattungen sind sonst noch nett zu haben?

Ich würde für einen guten HDTV mit 42" noch ~800€ einplanen.
Weiters ist 5.1-Surround auch recht nett. Hier würde ich für'n Anfang 200€ für einen A/V-Receiver und 300€ für ein Boxenset von Teufel einplanen.

Um zu entscheiden welche Konsole ins Haus kommt ist natürlich die Software von größter Bedeutung.

Beide Konsolen haben ungefähr gleich viele und gleich gute Exklusivtitel; objektiv gesehen.

Ich rate dir zu einer PS3, ganz einfach weil ich dann sicher bin, dich nie und unter gar keinen Umständen online zu treffen. :deal:

Mit Hardware bezog ich mich eher auf Konsole samt Zubehör.
Aber trotzdem Danke.

Online wirst du mich ohnehin eher selten antreffen, da dazu die Zeit tendenziell zu knapp werden wird.

Achso, bei Konsolenhardware solltem an eventuell ein zusätzliches Pad einkalkulieren und bei der 360 Akku-Packs inkl. Ladegerät.

Hier wirst du bei der 360 ca. 50€ mehr einplanen müssen.

Kabel und Festplatte ist ja bei allen dabei (ausser bei der Arcade Version der Xbox).
Wozu ich raten würde kommt auf dein Anspruch an.
Wenn du auch ein HD-TV hast und Blu-Rays schauen willst würd ich zur PS3 greifen, da kommste unterm Strich günstiger bei weg.
Wenns Dir nur ums reine zocken geht, dann würde ich zur Xbox raten, da sie günstiger ist, mehr Spiele im Angebot hat und bisher einfach die bessere Figur macht (mit dem neuen Dashboardupdate kann man ja nun auch Spiele installieren und der grosse Vorteil des geräsuchlosen zockens bei der PS3 fällt nun weg).
Lass dich vom Pedo-Bär auch wegen ROD nicht verrückt machen.
Den gibts noch, ist aber unter den neueren Falcon Konsolen weit nicht so verbreitet wie es damals noch bei den Launchkonsolen der Fall ist.

sickboY schrieb:
Wieviel plane ich für die Konsole selbst mit Kabeln, Festplatte etc. ein?

Kommt auf deinen Fernseher an.

Bei der "Premium"-Variante der 360 für ca. 240€ ist eine 60gb-Festplatte und ein YUV-Kabel dabei. Willst du sie via HDMI verbinden musst du 50€ für ein HDMI-Pack einplanen (gibt es aber auch für 25€ auf Ebay neu), sofern du die Konsole an einen A/V-Receiver anschliesen willst.

Bei der PS3 ist auch genug Festplatte dabei, und im schlimmsten Fall musst du dir für 15€ ein HDMI-Kabel kaufen.

Wenn man nicht drin steckt wirkt der ganze Mist total verwirrend.
Was genau ist der Unterschied zwischen Premium und Elite? Was ist eine "Pro"?
Was brauche ich für den Internetanschluss?
Gibt es denn ein BluRay-Laufwerk für die 360?
Wo sollte ich die Konsole am besten kaufen?
Gibts ne gute Internetseite die die Spiele übersichtlich auflistet?
Wie groß sollte die Festplatte denn sinnvollerweise sein?

Kauf die Premium (Pro) = 60 GB-Variante [Elite = 120 GB + ein Zusatzkabel für AV-Receiver afaik]
DSL
Nein
Zuverlässiger Laden mit gutem Preis
http://spielegrotte.de/index.php?kat=100078
60 reichen imo absolut, vor allem da du ja nicht gerade ein Hardcore-Zocker bist.

Zunächst würde ich die Blu-Ray-Frage außen vor lassen, da beide Konsolen wegen der lauten Lüfter nicht als Player in Frage kommen. Wenn Blu-Ray-Filme wichtig sind, dann lieber einen Standalone Player.

Da online spielen für dich wohl nicht so wichtig ist, wirst du kaum die wesentlichen Vorteile von Xbox Live gegenüber dem PSN nutzen wollen. Von der Sache her kannst du auch zur PS3 greifen. PSN ist kostenlos, Xbox Live ist nicht kostenlos, aber durchaus 30-40€ im Jahr wert.

Falls du WLAN nutzen möchtest, musst du ca. 25-60€ extra, je nach Lösung, bei der Xbox einrechnen. Die PS3 hat es schon. dafür bietet die PS3 kein Headset und kein HD-Kabel, wobei man eine HDMI-Kabel schon ab 5 € bekommt. Bei der Xbox (Premium) hast sonst eigentlich alles dabei.
Die oft hervorgehobenen Vorteile der PS3 in Sachen Multimedia konnte ich nicht finden. Die Xbox kann sogar besser mit einem Medienserver umgehen, wo die PS3 immer rumzickt.

Kommt auch drauf an, welche Spiele du gern spielst, aber ich würde sagen, da hast du auf der Xbox die bessere Auswahl und bekommst richtig gute Spiele auch schon recht günstig.

Ich würde immer wieder zur Xbox greifen und könnte gut auf die PS3 verzichten, da bei mir die Hauptpunkte die Spiele und Online Gaming sind, und da ist die Xbox eindeutig besser und günstiger.

sickboY schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen Premium und Elite?

Elite ist schwarz, hat eine 120gb Festplatte und das vorhin erwähnte HDMI-Anshcluspaket.

Premium ist weiß, hat eine 60gb Festplatte.

Was brauche ich für den Internetanschluss?

Netzwerkkabel.

Die PS3 kann ohne Zusatzhardware auch W-Lan, bei der 360 braucht man einen W-Lan-Adapter (~70€)

Gibt es denn ein BluRay-Laufwerk für die 360?
Nein. Ein dahingehendes Gerücht wird immer wieder von MS dementiert... würde nicht darauf hoffen/warten.

Wo sollte ich die Konsole am besten kaufen?

Amazon bzw. gibt es im Forum eh die Schnäppchen-Ecke wo gute Angebote verlinkt werden.

Gibts ne gute Internetseite die die Spiele übersichtlich auflistet?

Nicht wirklich...

Wie groß sollte die Festplatte denn sinnvollerweise sein?
Bei der 360 gibt es jetzt ein Feature, welches erlaubt Spiele auf die Festplatte zu installieren um Ladezeiten etwas zu verkürzen und das laute Laufwerk "abschaft". Spiel muss aber trotzdem im Laufwerk sein.

Je nach Anzahl der gleichzeitig installierten Spiele sind 60 bis 120gb Fetplatte empfehlenswert.

Bei der PS3 können handelsübliche Festplatten selbst gewechselt werden.

Dann lies einfach nur MKS' Reviews.

Oder hör drauf, was die Leute hier so loben.

Spiel einfach:
Gears of War, Kameo, Viva Piñata, Bioshock, The Darkn***, HL2: Orange Box, Bully, Gears of War 2, Fallout 3

Zurück
Oben