Abgesehen von #1 ohne feste Reihenfolge.
Deus Ex 2 – Was habe ich den ersten Deus-Titel geliebt und wie bitte war die Enttäuschung beim Nachfolger. Zum überzogenen Preis als Import gekauft, um nicht die Monate auf die Übersetzung zu warten und dann war das Ergebnis ein Game, was kaum noch was mit dem Vorgänger gemein hatte. Fast alle Sachen, die Teil 1 ausgemacht haben, waren gestrichen worden. *schnief*
Half Life 2 – Nicht ganz so schlimm, wie bei DeusEx 2, aber gerade im Vergleich zum Vorgänger ein für mich extrem schwacher Nachfolger. Die Optik war nett, aber ansonsten hat mich weder Setting noch Gameplay wirklich angesprochen. Die Physikspielereien spaßig, aber Leveldesign, Gegner KI, Setting und „Handlung“ fand ich „bäh“. Da war die Welt in Teil 1 stimmiger, glaubwürdiger und es hat einfach deutlich mehr Spaß gemacht.
Crysis / Far Cry 2 – Zwei Spiele, ein Abwasch. Ich habe Far Cry 1 damals unglaublich genossen, aber weder Ubi Soft, denen nun die Marke gehört, noch Crytek, die den grandiosen Erstling gemacht haben, kamen mit den (geistigen) Nachfolgern an die Qualität von Far Cry 1. Bei Crytek hatte man sich leider entschlossen primär eine Grafikdemo zu machen, die anfangs zwar noch ein wenig von dem bot, was Far Cry ausgemacht hatte, aber spätestens ab der Mitte ging es unglaublich steil bergab. Bei FC 2 war es dann noch schlimmer. Abgesehen vom ausbreitenden Feuer bot das Game gar nix, was spaßig war, sondern generische Zufallsmissionen in einer langweiligen XXL-Welt.
Unreal 2 / UT 2003 / UT 3 – Irgendwie hatte Epic bislang bei der Unreal-Serie ein unglückliches Händchen im Bereich Nachfolger. Insbesondere bei UT finde ich es ärgerlich, da mit 2004 noch gezeigt wurde, dass es so viel besser geht und dann wird im nächsten Teil fast alles geändert oder gestrichen, was UT und 2004 ausgezeichnet hat.
RollerCoaster Tycoon 3 – Ein Spiel, was den Sprung in 3D leider nicht gut geschafft hat. Das Prinzip war zwar gleich, aber es hat einfach nicht funktioniert. Insbesondere in Sachen Bedienung und die Performance war unglaublich schlecht.
Fable 2 – Die Erwartungen konnte Teil 1 zwar auch nicht ganz erfüllen, aber es war irgendwie noch ein halbwegs rundes Action-RPG. Beim Nachfolger wurde das Gameplay völlig verkrüppelt. Ich hatte ja nur noch damit gerechnet ein solides Actionspiel zu bekommen, aber auf der Disk war dann ein Spiel für Nongamer, wo der Kampf quasi von allein bzw. mit einer Taste geführt wurde. 0 Anspruch; quasi dass Wii-Music im Bereich Actionspiele auf der Box. Dazu eine – wieder einmal – dämlich präsentierte Handlung (+ Enden) und so viele Ideenansätze, die aber weder durchdacht noch im Ansatz sinnvoll / spaßig waren. Man schwingt auf dem Markt 1 x mit den Hüften und schon wollen einen drei Leute heiraten und verfolgen einen dann bis in die entlegensten Regionen der Welt… *würg*
Tomb Raider: Angel of Darkness – Zugegeben die Serie war davor schon am Boden und Chronicles bestand nur aus Resten, die bislang in anderen TR-Spielen nicht verwendet wurden. Aber ich hätte es nicht gedacht, dass ein Neuanfang so schlecht sein könnte. Allein die Steuerung war zum Weglaufen. Vom Leveldesign, aufgesetzten RPG-Elementen und CO noch gar nicht gesprochen.
Prince of Persia 2008 – Zugegeben mit hatte schon Two Thrones nicht mehr so gut gefallen und optisch hatte ich gar nicht mal was gegen den neuen Look im 2008er PoP. Aber die Ariman-Geschichte hat mich nun gar nicht angesprochen, die Welt wirkte ausgesprochen künstlich, die Klettereinlagen waren merklich schwächer (insbesondere die ganzen „Sprünge“ an den farbigen Plattformen) und war so viel Copy & Paste im Game. Ständig die gleichen Kämpfe gegen den gleichen „Endboss“ und immer wieder gleiche Levelelemente hintereinander.
GTA Vice City – Für mich der GTA-Teil, der mir bis heute am wenigstens zusagt. Mag zum Großteil daran liegen, dass ich die eigentliche Spielwelt als sehr öde empfinde. Ich habe mir wohl nach Teil 3 einfach zu viel für einen Nachfolger versprochen. Aber das hat dann ja San Andreas geliefert.
Gothic 3 / Risen – Qualität mag es in Deutschland geben, aber sie kommt nicht von Piranha Bytes. Nachdem mit den ersten Beiden Teilen zumindest noch gezeigt worden war, dass man gute Ideen im Action-RPG-Bereich hatte und mit Patches solide Titel auf die Beine stellen könnte, so war das Abgelieferte mit G3 und Risen einfach nur arm. Nicht nur weil man sich übernommen, sondern auch die Spieler nach Strich und Faden belogen hat.
Siedler-Serie ab Teil 3 – Siedler 1 und 2 waren grandiose Wirtschaftssimulationen mit einer ganz eigenen Note im Gameplaybereich. Aber die Entwicklung fand ich doch sehr schade, es wurde zunehmend abgespeckt und in Richtung Action / Kampf getrimmt. (Wegfall Wegsystem

) Auch die 3D-Neuauflage von Teil 2 war nicht so der Brüller und von der Siedler 2-DS-Version will ich gar nicht erst anfangen...
Desperados 2 / Commandos nach Teil 2 – Zwei unterschiedliche Spiele, aber vom Gameplay her sehr ähnlich. Lediglich das Setting war erfrischend unterschiedlich. Waren klasse Spiele, anspruchsvoll und mit vielen Möglichkeiten. Commandos 2 ging ja noch halbwegs, aber danach hat man ja im Grund alles über den Haufen geworfen, wie auch Desperados 2 leider rapide abgebaut hat.
Fahrenheit – Es war einiges versprochen worden und es macht auch Spaß. Zumindest so lange man nur die erste Szene spielte. Da zeigte das Spiel wirklich klasse Ansätze, war unglaublich stimmig und es machte Spaß zu experimentieren. Aber die wirkliche Interaktion nahm danach extrem schnell ab, die Story nahm eine bescheidene Wendung und das Gameplay beschränkte sich mehr und mehr aufs Stick- und Buttonspielchen + dämlicher Schleich-Einlage. Daher habe ich bislang von HR auch nur die Demo gespielt. Geht mir zu stark in die gleiche Richtung. Eine gute Story allein reicht mir nicht. Da kann ich auch einen Film sehen.