Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die enttäuschendsten Spiele aller Zeiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deus Ex 2.
Der Nachfolger zu einem der besten Spiele allerzeiten war am Ende "nur" gut und für mich das erste fühlbare Beispiel für die Vercasualisierung, die mir in letzter Zeit unfassbar auf den Pin geht... Was genau das Problem an dem Spiel war weiß ich heute gar nich mehr, aber seinen ersten Platz in dieser Liste hat es für mich trotzdem verdient.

Das gleiche gilt für Oblivion. Morrowind ist eines meiner meistgespielte Spiele, Oblivion hat mich durch das beknackte Mitleveln der Feinde und das fehlen einzigartiger Gegenstände, die das erforschen von Plündererhöhlen nutzlos machten, schwer enttäuscht.
Es ist total Banane, wenn ein erfahrener Magier/Krieger immernoch Probleme mit einem Bären hat und der dann auch noch eine Glasrüstung droppt:roll:

Die Liste ist ja fast genauso schwer wie die Best of-Liste. Im Prinzip ist sie sogar schwerer, da schlechte Spiele so schnell aus dem Gedächtnis fliegen...

- Resident Evil 5

Geile Technik. Das ist eigentlich alles, was der Titel richtig macht. Ansonsten ist eigentlich alles, was Resident Evil einst ausmachte, nicht mehr vorhanden. Dazu der grausame Co op-Zwang für Singleplayer...

- GTA IV

Zu viel Open World, zu viele Spielmechanik- und Designfehler, zu lange Wege, teils frustig, teils belanglose Missionen. Nicht mein Ding.

- Gears of War 1 & 2

Geile Inszenierung, geile Technik. Leider wurde ich mit der Steuerung, speziell mit dem Deckungsfeature, nie warm. Sicherlich ein gutes Spiel, nur leider nicht für mich.

- Halo-Serie

Jeden Teil (an)gespielt. Als Shooter-Fan jedes Mal vom Hype anstecken lassen, immer enttäuscht worden. Aber auch hier liegt es wohl eher an mir, wenn es allen Anderen gefällt.

- Aguri Suzuki F1 Racing (SNES)

Die einzige Enttäuschung aus SNES-Zeiten, an die ich mich noch aktiv erinnern kann. Das wirklich schlechteste Rennspiel aller Zeiten... Deswegen wird es hier wohl auch kaum einer kennen... :D

- Fallout 3

Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut. Geiles Szenario, geile Grafik. Es sollte mein persönlicher Neuanfang mit westlichen Rollenspielen werden. Leider musste ich es nach ca. 10 Spielstunden gelangweilt und genervt aufgeben.

- Half Life 2

Ich kann bis heute den Hype um dieses Spiel nicht verstehen, sorry.

- Call of Duty: Modern Warfare 2

Technisch und von der Spielbarkeit guter bis sehr guter Shooter. Leider mit viel (!) zu vielen Klischees behaftet und mit die dümmste Story aller Zeiten.

- Burnout Paradise

Als grosser Fan der Burnout-Serie natürlich damals ein Pflichtkauf für mich. Leider hat mir der Wechsel hin zu Open World überhaupt nicht gefallen. Dazu noch das Wegfallen vieler Dinge, die die Vorgänger so spassig gemacht haben. Ich habe es vor Split/Second nochmal gespielt, besser wurde es leider nicht.

- Assassin's Creed

Konnte leider aufgrund des sehr repetiven Gameplays nicht wirklich punkten. Dabei sah alles so gut aus... Es hätte DAS Spiel werden können...

----------------------------------------------------------------------------------

Meine Liste mag provokativ wirken. Aber diese Gen war in vielerlei Hinsicht auch ziemlich enttäuschend für mich, in vielerlei Hinsicht aber auch genial. Das Gedächtnis ist natürlich was die letzten 10 Jahre angeht am frischesten.

Ansonsten gab es natürlich noch mehr wirklich enttäuschende Spiel, die meisten waren einfach nur lapidar und ich habe sie deswegen nie zu Ende gespielt.

GTA IV und Oblivion. Oblivion war so was von schlecht und langweilig im Vergleich zu Morrowind und GTA IV hat einfach bei mir überhaupt nicht gepasst.

Ohne Reihenfolge

- LittleBigPlanet (das Leveldesign war über weite Teile zu gimmicky, die Steuerung unpräzise und schwammig, die Integration und Navigation des user created content war geradezu lächerlich schlecht, der UCC selbst war normalerweise auch nicht zu gebrauchen und der Netcode für den Multiplayer hat der Spielbarkeit nochmal zusätzlich geschadet. Das Spiel hat im Prinzip alles falsch gemacht, was NSMB Wii richtig gemacht hat.)

- GTA IV (an und für sich hätte ich ja keine großartigen Erwartungen gehabt, aber nach dem Hype und Wertungen hatte ich durchaus ein gutes Spiel erwarten können. Möglicherweise ist es auch ein gutes irgendwas, aber spielen tat es sich sich nicht besonders.)

- Assassin's Creed ( :sleep: )

- Zelda - Spirit Tracks (alle Mängel, die ich in Phantom Hourglass noch nicht gesehen habe, wurden mir hier praktisch mit Faktor 100 präsentiert)

10 Spiele bekomme ich hier nicht zusammen, da ich die Spiele dann meist nicht gekauft hatte wenn sie mir nicht zusagten. Ein paar Enttäuschungen habe ich aber dennoch gekauft:
  • Gotchic 3: Die ersten beiden Teile waren eine Rollenspieloffenbarung für mich, der dritte Teil hat einfach alles gute dieser Spiele eingetauscht gegen eine angeblich gute Grafik. Inhaltlich total leer und unsinnig, ohne Story, eigenes Handeln hatte überhaupt keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen. Das Bugdesaster und die unverschämten Hardwareanforderungen darf man nicht vergessen. Zum Glück kam Risen raus.
  • Oblivion: Fand ich aufgrund der zu offenen Spielwelt einfach nur langweilig, kann aber verstehen warum andere viel Spass damit hatten.
  • PES 2009: Achherrjee, die Vorgänger waren grandiose Fußballspiele, dieser Teil war aber sehr sehr schlecht. Mit dem neuesten Teil der Serie habe ich mich deshalb kaum beschäftigt.
  • Deus Ex 2: Den ersten Teil habe ich geliebt und mehrmals durchgespielt, beim zweiten Teil hatte ich nach nichtmal einer Stunde schon keine Lust mehr. Da war der Anfang soo langweilig und enttäuschen im Vergleich zum Vorgänger, ich habe das Spiel einfach nichtmehr angefasst.
  • Mass Effect 2: Meine neueste und fast schon größte Enttäuschung. Ich habe das Spiel zwar durchgespielt, fand es aber absoluten Casualmist, der sich exakt(!) wie Gears of War spielt. Da ich GoW2 schon hatte, habe ich ein fast gleiches Spiel einfach nochmal gespielt :sleep: Die Story war ungefähr so gut wie die von Gothic 3, also nicht vorhanden, an das Ende kann ich mich nichtmal mehr erinnern. Der Anfang war grandios, einmalig im Genre, danach könnte man das Spiel aber beenden, es passiert nix mehr. Fazit: Ein inhaltsleerer banaler 3rd-Person Shooter :nein:

Ich zermatter mir jetzt schon seit Stunden den Kopf und so richtig was will mir nicht einfallen.

Woran kann das liegen? Man kann nur von etwas enttäuscht sein, in das man Erwartungen hatte bzw. auf das man sich echt gefreut hat. Da liegt wohl bei mir der Hund begraben. Ich kenne meinen Spielegeschmack recht gut und kann dem fernab des ganzen Hypes (oder auch Antihypes) recht gut trauen. Wenn ich Trailer und Previews sehe, weiß ich meistens was da auf mich zu kommt. So hab ich die Erkenntnis gewonnen, dass mir manche Spielsysteme oder Settings einfach keinen Spass machen.

So taucht bei mir in einer Liste von Spielen mit denen ich nichts anfangen konnte z.B. auch GTAIV auf. Ich wußte vorher dass mir GTA einfach nicht gefällt und so war es trotz allem Primboriums drumherum auch mit Teil 4. Zweimal ernsthaft versucht damit anzufangen und immer gelangweilt. Hätte ich vorher wissen müssen und ahnte ich schon, also konnte ich nicht enttäuscht sein. Genauso mit Blue Dragon. Kinderbonbonoptik nervt mich. BD hat die -trotzdem fand ich das Spielsystem interessant und habs probiert. Die Kämpfe haben mir Spass gemacht, aber die Story und Charas haben mich einfach nur genervt.

Ähnlich mit Kameo, eigentlich nicht(mehr) meine Art Spiel, aber es war ein Launchtitel mit geiler Grafik - also hab ichs geholt und bis heute nicht durchgespielt.

Ich stelle für mich also fest - bloß nicht mehr auf irgendwelche Hyps reinfallen, sondern Spiele einfach nur nach dem eigenen Geschmack kaufen.

Dank Zimti hab ich dann jetzt aber doch ein Spiel gefunden von dem ich enttäuscht bin: Assassins Creed. Da hab ich mich unheimlich drauf gefreut und dachte eigentlich auch dass das sich wiederholende Gameplay mich nicht stören würde. Bei dem Titel hat es das leider aber doch. Da hatte ich für mich wirklich mehr erwartet und es bis heute nicht durch gespielt. Gott weiß warum Teil 2 bei mir im Schrank liegt. :ugly:

- Aquanox (war riesiger Schleichfahrtfan, die Enttäuschung hat dann u.a. zu einer zweijährigen Pause ohne Videospiele geführt)
- Assassins Creed (da sind meine Erwartungen noch nach dem SPielekauf während der ersten Stunden stark angestiegen, nur um dann bitter zu fallen)
- Half-Life 2 (ich sehe die objektiven Qualitäten, als Fan des ersten Teils hat mir aber die neue Richtung mit nervigen Physikpuzzles und steriler Optik nicht gefallen)
- PES 2008, FIFA 08 (hatte mir die 360 geholt und mal die Fußballspiele angespielt. Hammer war ich enttäuscht, beide schlechter als das Last Gen PES. Zum Glück hat sich das mit FIFA 09 geändert)
- Monkey Island 4 (Sprung in 3D misslungen)

sicherlich viele mehr, aber das muss zunächst reichen...

Diese Gen fallen mir jetzt mal spontan die Zwei hier ein, zumindest von den Spielen die ich selber gespielt habe.

Resident Evil 5 - Kopie von Resi 4 in der wirklich alles schlechter war als im Original.

FF13 - Was eine lineare, langweilige, miserable Scheisse mit lächerlichen Charakteren, dämlicher Story und X=Win Kampfsystem.

Dank Demos und der "besten Gen" (von den Spielen her) sind mir in dieser Gen so gut wie keine Fehlkäufe geglückt. Aber bei einem war es dann so weit: Blue Dragon. Habe ich damals zusammen mit Mass Effect gekauft. Hatte viel mehr Lust auf BD als auf ME. Aber Blue Dragon war die Hölle. So eine plastische und sterile Welt. Einzig die Musik und Charaktere (Akira Toriyama :huldig: ) waren gut. Und das Ende vom Lied ist, dass ich irgendwo zu schwach für einen Gegner war und nicht mehr voran und zurück kann, weil ich diesen Gegner besiegen muss. Toller Designfehler. Ist auch der Grund, warum ich bei Lost Odyssey zögere...

Projekt Sylpheed, war ein Spontankauf und trotz geringer Erwartung einfach nur eine Katastrophe. Das einzige Spiel was bei mir wirklich mal im Müll gelandet ist, nachdem die 360 erkannt hat was sich da im Laufwerk dreht hat Sie einen Riesenkratzer reingemacht.

Pro Evolution Soccer 6
Hat mir die Lust an allen folgenden Pro Evos vermiest. Den vierten und fünften Teil hab ich bis zum Erbrechen gezockt. Nachdem ich PES6 in der Konsole hatte, konnte ich mich nie wieder für ein Fußballspiel begeistern.

Gears of War 2
Irgendwie nur noch ein müder Abklatsch des ersten Teils. Hat mir sowohl im Singleplayer (das Ende...) als auch im bescheidenen Multiplayer-Part nur wenig Spaß gemacht. In den KT-Runden war's noch einigermaßen auszuhalten. :D

Deus Ex 2
Kommt in keinster Weise an den genialen Vorgänger heran...

Far Cry 2
Hörte sich vorab ziemlich genial an, das Spiel an sich war dann aber eine herbe Enttäuschung. Miese Steuerung, dämliche Aufgaben und irgendwie wollte der Funke nie so wirklich überspringen. Für mich ein klarer Grafikblender...

Perfect Dark Zero
Muss man wohl nicht viel zu sagen.

Modern Warfare 2
Hier hat mich besonders der Multiplayer-Part ziemlich angekotzt. Total überladen und ziemlich unbalanced. Hier wäre weniger mehr gewesen. Der Singeplayer hat mich bei CoD noch nie so wirklich interessiert. Ganz nett, aber mMn nichts besonderes.

Wolfenstein

Viel zu weit weg vom Original und RTCW. Durch den Open-World-Ansatz ging das Spiel für mich total in die Hose. Es macht zwar trotzdem noch einigermaßen Spaß, aber hier hätte ich mir ein deutlich old-schooligeres (geiles Wort) Spiel gewünscht.

FEAR
Bescheidene Umsetzung auf der 360...

Condemned 2
Durch die bekloppte Story gegen Ende hat's mir eigtl. auch den ersten Teil versaut...

Rainbow Six: Black Arrow
WTF?!

Mal sehn, ohne besondere Reihenfolge:

Deus Ex 2: Kein wirklich schlechtes Spiel, aber ein aus dem Orbit gefeuerter Haufen Hühnerkacke auf eines der besten Spiele das je konzipiert wurde (Im Grunde kann ich Deus Ex 3 auch direkt da mit reinnehmen, denn mal ehrlich, wer glaubt wirklich, daß es was taugt?)

Chris Redfield´s Boulderpunch 2009: Ja...ne, dazu hab ich mich schon gefühlte 200 Seiten lang ausgelassen.

Fäbele 2: Gott was für belangloser Haufen Tiefseegekröse. Der erste hatte schon zig Macken aber man war guter Dinge, daß der Mollepete nochmal an seine Erfolge von früher anknüpfen kann...aber nööö, er liefert diesen designtechnischen Blindschuss ab. Egal, auch darüber hab ich mich viel zu lang ausgelassen und aufgeregt.

FF12: Ähpfff...noch so´n Spiel. Grauenvolle Cast, belang- und einfallslose Story, die nur getoppt (oder unterboten) wird von:

FF13: Der Beweis dafür daß "jetzt kann´s ja nur noch besser werden" nicht immer stimmen muss...was für eine trantütige Verschwendung von Zeit und Ressourcen...ja, ich hab´s durchgespielt, sicherlich, dennoch kein gutes Spiel und eine Schande für die Marke (im Gegensatz zu 12, was einfach nur in bestimmten Punkten schwach war).

Und jetzt wird´s lustig, denn jetzt kommt:

Silent Hill 2: Überrascht? Ich hab es ja bis vor ner Weile mit Spunkie niemals gespielt und am Ende saß ich eigentlich nur da und dachte: "Diese strunzlangweilige Herumrennerei soll das hochgelobte Meisterwerk SH2 sein?". Ich hatte wirklich und vor allem spielerisch mehr erwartet, sehr viel mehr.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

hier tun sich Abgründe auf :shock::staun:

was hier alles genannt wird ist einfach lächerlich. :nein:

ich würd euch mal ein Spielejahr nur mit Titeln ala Iron Man, Bionic Commando und Alone in the dark wünschen :grins:

Drar schrieb:
hier tun sich Abgründe auf :shock::staun:

was hier alles genannt wird ist einfach lächerlich. :nein:

ich würd euch mal ein Spielejahr nur mit Titeln ala Iron Man, Bionic Commando und Alone in the dark wünschen :grins:

Du hast den Titel nicht gelesen. Es geht um Enttäuschungen. Um enttäuscht zu werden, muss man erwartungen haben. JEDER weiß, daß Iron Man riesengroße Kacke ist, da kann man nicht enttäuscht werden. Aitd ist allerdings kein schlechtes Beispiel, das hab ich vergessen in meiner Liste. Dennoch sind alle Sachen in meiner Aufzählung absolut valide ;)

omega schrieb:
Frequenzberater schrieb:

Kannst du mir bitte erklären, was an dem Spiel enttäuschend ist?
Ich hab ein mittelmäßiges Horrorspiel erwartet und hab eines der besten Horrorgames ever bekommen!

Ich war von Halo 3 enttäuscht.

Da verhält es sich ähnlich wie bei GTA 4. Ich habe was anderes erwartet als ich bekommen habe. Nach Jahrelanger Survival-Horror Durststrecke bahnte sich seit lange mal wieder ein potentieller Knallertitel an. Und am Ende haben wir nur n Thirdperson Shooter bekommen.( Wenn auch einer mit guten Ideen)

Drar schrieb:
mit dir red ich eh nicht, da du mal wieder Resi 5 gelistet hast :p

Hab ich nicht, ich hab Chris Redfield´s Boulderpunch 2009 gelistet. Resident Evil 5...ach, wenn das rauskommt, wird das sicher SUUUPER ;)

Perspektive, Drar, alles eine Frage der Perspektive. Es werden sicher Leute Alan Wake scheisse finden, weil es hinter ihren Erwartungen oder dem früh angekündigten und nicht umgesetzten Open World-Spiel zurückgeblieben ist. Ich dagegen finde es super, weil es mich von Anfang an nicht interessiert hat und ich mir nichts vorgestellt hab dabei ;)

Zurück
Oben