Naja, die Anfangszeit von LoD kann man ja schlecht mit dem Start von D3 vergleichen. Man müsste schon Classic heranziehen und wie in Classic sind es aktuell eben auch die Rares die besser sind als die meisten Uniques. LoD hat dann natürlich die ganzen Top Unques eingeführt und war auch allgemein nicht wirklich balanced. Hell wurde ja auch erst später in LoD mit Patch 1.10 wirklich schwerer gemacht. Dupes gabs auch schon vor bzw. genau mit LoD (nicht mehr exakt in Erinnerung), nämlich die ganzen SoJs (deshalb war das ja die Währung).
Es droppten allgemein mehr Uniques (ja ich konnte auch nach Stunden Mefi nur Müll bei haben), weil man halt viel mehr MF hatte und vor allem die MF Items gut genug waren, um damit in Hölle auch gut voranzukommen. Wenn man jetzt komplett auf MF ausgelegt wäre und dann noch den 5fach Nepha-Buff hätte, würde gewiss auch mehr droppen, nur würde man wohl kaum noch was legen (wenn man nicht grad die absoluten Top Rare MF Items aus dem AH hat).
Wobei ich meinen ersten Satz schon wieder wiederlegen muss, denn natürlich hätte Blizzard aus den ganzen Jahren lernen und es von Anfang richtig machen müssen und nicht wieder erst mit massenhaft Patches da ankommen, wo man mit D2 aufgehört hat.