Die Schwierigkeitsgrade kann ich schlecht beurteilen, aber grundsätzlich sehe ich Potenzial - denn wenn Blizzard hier klug gehandelt hat und man durch "harte Arbeit" seinen Char weit genug skillen kann, um auf Hell/Inferno bestehen zu können, dann haben sie damit vielleicht den Hardcore-Diablo-Fans eine neue Herausforderung gestellt und können jene, die aktuell über diverse Dinge verärgert sind (wie dies ja bei praktisch jedem genug alten Nachfolger eines genug bedeutenden Games der Fall ist), teilweise wieder zurückgewinnen.
Es ist klar, dass Blizzard heute eine viel breitere Masse mit viel höheren Erwartungen abdecken muss - jede Grossmutter muss das Game anpacken und durchzocken können. Damit besteht natürlich die Gefahr, dass die alten "Hardcorler" sich nicht mehr als die "alte Elite" fühlen - mit entsprechenden Herausforderungen und Belohnungen aber besteht hier wieder Potenzial. Wichtig ist einfach, dass sie dann später durch Updates/AddOns diesen Pluspunkt wieder zunichte machen, wie dies - so höre ich es zumindest - bei WoW irgendwann der Fall war...