Das kommt daher, wenn man das Thema nicht vernünftig reflektiert. Man macht es sich einfach, wenn man das Thema so simpel angeht. Da ich das Beispiel schon angesprochen habe: Game of Thrones. Wir reden hier von der Serie, die mit Abstand am meisten vom Filesharing betroffen ist. Direkt danach gibt es solche Serien wie Breaking Bad oder The Walking Dead. Alles Serien die in den USA hinter einer Paywall versteckt sind.
Hörst du große betroffene Schreie von AMC oder HBO? Hin und wieder mal ein Zeigefinger, aber sie sind sich um die positiven Effekte bewusst. Die Serien werden vor allem geschaut, dass ist das Wichtigste. Sie sind ein Gesprächsthema. Dadurch werden sie in den Medien behandelt. All das führt zum einen dazu, dass es mehr Abonnenten für die Sender gibt. Es führt aber auch zu Einnahmen im DVD/Blu-Ray Markt. Dazu das ganze Merchandise. Die Serien sind alles große Erfolgstorys.
Es gibt sehr viele Leute die Filesharing betreiben und das war es dann. Die Erschaffer bekommen von diesen Menschen keinen Cent. Ich schaue auch auf solche Leute etwas misstrauisch, weil ich es schade finde, dass sie den Content nicht wert schätzen. Da muss einfach ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Ich verurteile aber solche Leute nicht, dazu besitze ich doch auch gar nicht das Recht. Aber der Erschaffer verliert auch nichts an jemanden, der sowieso kein Geld dafür ausgeben will. Trotzdem kann so jemand einen positiven Effekt erwirken.
Für mich persönlich ist es enorm wichtig, dass der Creator von mir auch entlohnt wird. Die Großkonzerne sind leider auch oftmals eine große Bitch. Da ist die Musikwelt viel weiter. Kein DRM auf MP3s, die zusätzlich verhältnismäßig günstig sind und per Spotify/YouTube/etc bekommt man sehr viel, für sehr wenig Geld.
Wenn aber die Konzerne der Fernsehlandschaft es für sinnvoll halten Leute, die Geld für ihre Inhalte bezahlen, wieder durch irgendwelche Maßnahmen zu drangsalieren, dann muss ich mir andere Wege überlegen. Im ersten Moment ist das vielleicht das herunterladen einer Episode. Das muss, im Gegensatz zur Behauptung, nicht mal Illegal sein. In dem Moment entgeht dem Creator möglicherweise Geld. Aber das kann über andere Wege immer noch zu ihm kommen. Zweitmarkt als DVD, Gesprächsthema/Weiterempfehlung oder Merchandise.
Heck, es gibt einige Gründe auf Filesharing zurückzugreifen. Man kann sich auch Game of Thrones herunterladen und anschauen, nur um direkt die aktuelle Folge zu sehen. Währenddessen hat man sein Sky Abonnement laufen, wodurch man den Creator entlohnt.
Man kann natürlich bei der Nennung von Filesharing direkt mit den Finger auf andere Zeigen und sie unreflektiert als Schmarotzer beleidigen. Aber damit zeigt man, dass man von der Materie nicht viel Ahnung hat. Ganz im Gegenteil. Man beweist, dass man ein Ewiggestriger ist.