Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Deutsches Netflix

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es aber trotzdem ernüchternd finde, dass man als Alternative Filesharing in Betracht zieht. Das eine hat ja auch erst einmal rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Und es driftet recht schnell in die Ecke als billige Rechtfertigung ab. @silbex Ich meine damit jetzt nicht explizit dich, hab aber ein Freunde, die ihn ähnlich argumentieren und sich die Raubkopiererei einfach schönreden. Mit mehr oder minder schlechten Rechtfertigungen.

Das kommt daher, wenn man das Thema nicht vernünftig reflektiert. Man macht es sich einfach, wenn man das Thema so simpel angeht. Da ich das Beispiel schon angesprochen habe: Game of Thrones. Wir reden hier von der Serie, die mit Abstand am meisten vom Filesharing betroffen ist. Direkt danach gibt es solche Serien wie Breaking Bad oder The Walking Dead. Alles Serien die in den USA hinter einer Paywall versteckt sind.

Hörst du große betroffene Schreie von AMC oder HBO? Hin und wieder mal ein Zeigefinger, aber sie sind sich um die positiven Effekte bewusst. Die Serien werden vor allem geschaut, dass ist das Wichtigste. Sie sind ein Gesprächsthema. Dadurch werden sie in den Medien behandelt. All das führt zum einen dazu, dass es mehr Abonnenten für die Sender gibt. Es führt aber auch zu Einnahmen im DVD/Blu-Ray Markt. Dazu das ganze Merchandise. Die Serien sind alles große Erfolgstorys.

Es gibt sehr viele Leute die Filesharing betreiben und das war es dann. Die Erschaffer bekommen von diesen Menschen keinen Cent. Ich schaue auch auf solche Leute etwas misstrauisch, weil ich es schade finde, dass sie den Content nicht wert schätzen. Da muss einfach ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Ich verurteile aber solche Leute nicht, dazu besitze ich doch auch gar nicht das Recht. Aber der Erschaffer verliert auch nichts an jemanden, der sowieso kein Geld dafür ausgeben will. Trotzdem kann so jemand einen positiven Effekt erwirken.

Für mich persönlich ist es enorm wichtig, dass der Creator von mir auch entlohnt wird. Die Großkonzerne sind leider auch oftmals eine große Bitch. Da ist die Musikwelt viel weiter. Kein DRM auf MP3s, die zusätzlich verhältnismäßig günstig sind und per Spotify/YouTube/etc bekommt man sehr viel, für sehr wenig Geld.
Wenn aber die Konzerne der Fernsehlandschaft es für sinnvoll halten Leute, die Geld für ihre Inhalte bezahlen, wieder durch irgendwelche Maßnahmen zu drangsalieren, dann muss ich mir andere Wege überlegen. Im ersten Moment ist das vielleicht das herunterladen einer Episode. Das muss, im Gegensatz zur Behauptung, nicht mal Illegal sein. In dem Moment entgeht dem Creator möglicherweise Geld. Aber das kann über andere Wege immer noch zu ihm kommen. Zweitmarkt als DVD, Gesprächsthema/Weiterempfehlung oder Merchandise.

Heck, es gibt einige Gründe auf Filesharing zurückzugreifen. Man kann sich auch Game of Thrones herunterladen und anschauen, nur um direkt die aktuelle Folge zu sehen. Währenddessen hat man sein Sky Abonnement laufen, wodurch man den Creator entlohnt.

Man kann natürlich bei der Nennung von Filesharing direkt mit den Finger auf andere Zeigen und sie unreflektiert als Schmarotzer beleidigen. Aber damit zeigt man, dass man von der Materie nicht viel Ahnung hat. Ganz im Gegenteil. Man beweist, dass man ein Ewiggestriger ist.

@aLDi: Nur eine Ermahnung? Seriously? Hier werden Post sanftere Beleidigung, die meist spaßeshalber geäußert werden, mit einer Verwarnung bestraft. Aber eine üble Verleumdung wird einfach so nebenbei ermahnt. Ich bin fasziniert wie ihr solche Sachen wertet.

Schon wieder eine Diskussion über Moderations Entscheidungen? Seriously?
Und täglich grüßt das Murmeltier.....

Das Bewusstsein fehlt aber leider sehr, sehr vielen Leuten. Rein interessehalber, was sind die denn von dir genannten Gründe für Filesharing? Und ich rede nicht von Punkten wie "Es gibt ja ansonsten keinen legalen Weg" oder "ich möchte den Content zeitgleich mit den Amis genießen".

Wieso nicht von diesen Punkten? Weil dann der Fingerzeig nicht standhält? Ich habe doch oben deutlich erklärt, dass es dafür vernünftige Gründe gibt. Man braucht aber auch nicht unbedingt Gründe. Es gibt Leute die machen das aus rebellischen Zügen. Dann gibt es die Leute, die sich darüber gar keine Gedanken macht. Oder es gibt Leute, die haben einfach kein Geld für DVDs, Netflix oder Sky. Man muss diese Masse aber nicht sofort als Kriminelle stigmatisieren.
Viele stellen Filesharing mit einem Raub gleich. Passend wurde ja auch hierzulande der Term Raubkopie etabliert. Aber damit macht man es sich ja zu leicht, wie ich es oben ausführlich erklärt habe. Auch "Geo-Pirating" ist so ein toller unpassender Begriff. HBO erkennt nun mal auch die Synergien und kann letztendlich genügend Gewinn durch Game of Thrones verzeichnen.

Ich muss dazu wohl nochmals erwähnen, dass ich seit Jahren kein Filesharing betreibe. Ich kaufe alle meine Spiele, ich konsumiere Serien/Filme über Abonnementdienst (Netflix, Amazon, Sky), kaufe mir vieles davon nach und auch Musik konsumiere ich nur per Bezahlung. Ich gehe sogar so weit, dass ich auf Webseiten meinen Adblocker ausschalten. Wenn ich auf YouTube ein Video anschaue, dann ist es mir wichtig, dass die Werbung läuft. Denn damit entlohne ich das Werk.
Gerade aus dem Winkel heraus, erzürnt mich die üble Nachrede als Schmarotzer.

Das Thema ist halt in gewissen Richtungen belastet. Wenn wir von AdBlock reden, dann ist das dagegen akzeptiert. Damit bringt man den Creator aber auch um seine Entlohnung. Der lebt von der Werbung. Ist ein anderes Feld per se, aber eine ähnliche moralische Grundfrage um das Bewusstsein des Konsums. Ich würde auch nicht jeden Nutzer von Adblock vorwerfen, dass er ein Schmarotzer ist.

Wieso sollte man den denn nicht schmarotzer nennen? Trifft es doch exakt zu. Man muss sich doch nicht alles schönreden. Ich nutze auch adblock und wenn mich jemand schmarotzer nennt hat er doch recht.

Für mich sind das halt vorgeschobene Gründe, die einfach nur auf den Konsum fokussiert sind und denen es an Nährwert fehlt. Dann wartet man halt bis sich andere Wege auftun oder muss sich halt ein wenig in Verzicht üben. Gerade im Bereich der Unterhaltung bringt einen das ja nun wirklich nicht um.

Rebellische Gründe oder fehlende finanzielle Mittel sind auch immer so Punkte mit denen ich nicht warm werde.

Und nur so nebenbei, ich urteile hier nicht über dich oder packe Leute in einen Sack und nenne sie Kriminelle und hau einfach drauf. Mir ist es mehr oder minder egal ob du Filesharing betreibst oder nicht, mich interessiert lediglich die Argumentation.

Und ich rede nicht von Punkten wie "Es gibt ja ansonsten keinen legalen Weg" oder "ich möchte den Content zeitgleich mit den Amis genießen".

Das sind aber zugleich auch die wichtigsten Gründe überhaupt.

Bekomme ich eine Serie nicht zeitnah auf legalem Wege, dann besorge ich mir eine Version auf Abwegen. Gefällt mir das was ich sah, landet später einmal die Blu-ray bei mir. Gibts einen Weg das auf legalem Wege zu bekommen: Nur her damit.
Sky mit Game of Thrones zum Beispiel. Was die machen ist absolut vorbildlich, da gibts das Original Material 24-48 Stunden nach der Erstausstrahlung von HBO auf SkyGO und Sky Anytime zum Abrufen.

Wenns die Möglichkeit von Europa aus geben würde, würde ich mir auch die Online Bibliotheken der jeweiligen US Sender abonnieren, die für mich interessantes Zeugs führen.

Für mich steht ja grundsätzlich einmal außer Frage, dass die Industrie auf Grund der neuen technischen Möglichkeiten die Distributionskette und -netzwerke neu überdenken muss, aber so rein auf den Konsum fokussiert tue ich mich persönlich halt sehr schwer mit diesen Gründen. Aber wie gesagt, kann das bis zu einem gewissen Punkt ja durchaus nachvollziehen und als Begründung verstehen.

Nur leider ist Sky einfach zu teuer imo. Hab mein Abo gekündigt.

Wenigstens kann man aber die GoT Staffeln digital kaufen bei Amazon. Season 4 gabs sogar recht kurz nach Erstaustrahlung. Also besteht Hoffnung für S5.

Ganz ab davon werd ich mit Sicherheit recht zeitgleich zur Erstaustrahlung nen USB Stick mit den aktuellen Episoden bekommen. Ich selbst setz mich nichtmehr ins Filesharing Boot. Heißt aber nicht dass ich die Episoden nicht von nem Kollegen nehme.

HBO kriegt doch eh Geld von mir für die BD.

Man kann Verzichten. Wer will das aber heute noch? Wir sind in so einer schnelllebigen Welt, da möchten viele möglichst schnell konsumieren. Und die vielen Dienste zeigen, dass sehr viele auch bereit sind zu zahlen. Ich kenne einige Leute, die früher stattdessen diese Inhalte heruntergeladen haben. Man muss sich ansehen, wie stark Filesharing im Musikbereich zurückgegangen ist.

Diesen Wandel muss die Filmindustrie auch mal bewerkstelligen. Es ist wichtig den Content direkt weltweit zur Verfügung zu stellen. Ein Dienst wie Hulu, der diese Inhalte weltweit anbietet. Ich wünsche mir nichts sehnlichster als das. Ich habe ja eh schon Hulu, aber ich meine jetzt ohne irgendwelche VPN-Tricks und mit einem kompletten Umfang. Die deutschen Pay-TV Sender betreiben sehr viel Arbeit in der Hinsicht. The Walking Dead, Falling Skies, Game of Thrones erscheinen hier mittlerweile kurz nach US-Ausstrahlung. Das ist die richtige Richtung.

Damit werden aber halt sehr alte Mechanismen zerstört und bekannte Einnahmen wegbrechen. Ein Lizenznehmer in Deutschland zahlt dann sicherlich nicht mehr das selbe. Andererseits kann der Produzent ohne Umwege direkt Geld einnehmen. Die Produzenten fürchten sich aber oftmals vor diesen Veränderungen. Aber diese Veränderungen kommen ja. HBO wirst du zukünftig in den USA auch ohne Kabelanschluss bestellen können. Das ist für die US-Medienlandschaft eine richtig große Sache.

das mit den Kopien wird sich nach und nach erledigen und die Praxis der Rechtinhaber wird sich der Wirklichkeit annähern

war doch mit Musik dasselbe....noch vor ein paar Jahren hätte man jeden (Hyperbel) mit MP3-Player auf der Straße anhalten können und hätte illegal bezogene Songs gefunden

Ich find Microsoft schlägt da nen guten Weg ein. Staffelpässe aktueller Serien im Xbox Video Store zu akzeptablen Preisen. 24 Stunden nach Erstaustrahlung sind die Episoden dann da.

Wieso Denn nicht verzichten? Ist doch in aller regel nur zeitlich begrenzt, das ist einfach kein freibrief um filesharing zu rechtfertigen, zumindest sollte man dann nicht mit bescheuerten haltlosen argumenten kommen wieso man das tut.

Ich hab mit games of thrones staffel 4 vor 5 tagen begonnen es zu schauen z.b. Geht doch. :p ich hatte mit sicherheit genauso viel spaß wir alle anderen, eher mehr weil ich nicht bibbernd nach jeder live serie einen abkotzen muss. :p blöd nur dass ich es digital gekauft habe und ich seit gestern kein internet mehr habe. :klopf:

In 9 von 10 Fällen wird man vorher gespoilert. Und das nimmt der Serie bissl die Luft aus den Segeln.

Hab ich die haltlosen bescheuerten argumente schon erwähnt? Wieso muss man sich selbst immer alles schön reden? Zum teufel damit, wenn ich was gegen ausländer habe wieso sagt man es nicht einfach so deutlich? Wieso "ich bin kein nazi aber...." Und das zieht sich durch wirklich alles in unserer gesellschaft, wieso lügt man sich selbst und andere permanent an?

Einige (nicht jeder!!!!) die sich etwas saugen, oder sonst irgendwie anders beziehen, schaden der Industrie mit Sicherheit nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Oft sind es doch auch die Die Hard Fans (Beispiel GoT), die vielleicht schon alle anderen Staffeln + Bücher etc Zuhause haben und dann einfach nicht mehr warten können.

Ich kenne genügend Leute, die genau der Industrie mehr als genug Gewinn erwirtschaften und dennoch bei gewissen Sachen auf illegale Vertriebswege zurückgreifen.

Und genau deshalb ist es ja so wichtig, wie schon von anderen schöner und besser beschrieben haben, dass die Industrie auch umdenkt und sich neue Vertriebswege schafft. Immer nur mit dem Finger auf den ach so bösen Konsumenten zeigen, ist doch da auch irgendwie falsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben