Versteh auch nicht, was es daran zu rütteln gibt. Es ist ein ganz klares Pay2win-Prinzip.
Es heißt nicht, dass man AUSSCHRIEßLICH bezahlen muss, damit man gewinnen kann. Das ist aber auch in den seltensten Fällen damit gemeint. Was Pay2win umschreibt ist dies: Man kann sich auf Knopfdruck eine Leistung erkaufen, die andere mühsam erspielen müssen. Und jetzt gibt es eben Abstufungen, ob man das Gameplay so verändert, dass es für den Spieler sehr viel lukrativer ist, das Ding zu kaufen, als es zu erspielen. Hier mag man sich dann streiten, ob Destiny den Spielern die Möglichkeiten gibt, die Dinger fair zu erspielen, oder ob sie Steine in den Weg legen.
Aber ich sag mal so: Für die Raids gibt es kein Matchmaking. Und in den Raids bekommt man das beste Zeug. Bunge meint, die Raids sind so gedacht, dass man die nur mit seiner Crew, aka seinen Freunden erspielt. Aber wer hat schon 5 Buddies, die das auch gleichsam zocken? Die wenigsten. Und sich übers Netz absprechen, wenn man nicht gerade in einer Community angemeldet ist, ist mühsam. Das heißt die meisten werden kaum in die Raids kommen. Wenn sie jetzt im PvP aber trotzdem mithalten wollen, können die sich den Kram ja einfach kaufen. So betrachtet, ist es Pay2win der übelsten Sorte. Du hast nur unter Umständen Zugriff auf einen Spielmodus, und wenn du in einem weiteren mit der besten Ausrüstung antreten willst, wäre es am einfachsten für dich, wenn du das kaufst. Gegenstände traden kann man ja leider auch nicht. Und um die Gratiskisten zu bekommen, muss man den Horde-Modus spielen, oder im PVP gewinnen. Beides, nahm ich jetzt mal an, geht aber auch nur dann gut, wenn man schon krasse Ausrüstung hat, die man nur in den Raids bekommt. Von daher hilft das den Spielern jetzt auch nicht gerade.
Aber, wie gesagt, der Punkt ist: sobald du für etwas bezahlst, was sich andere mit Aufwand erspielen, damit man mit anderen Spielern mithalten kann, ist es Pay2win.