Neue Währung wäre aber durchaus besser, wenn sie das System so schon recht unnötig kompliziert machen mit den ganzen Rufzeug.
So brauchst du ja ewig eh du die riesigen Anforderungen der einzelnen Ruf-Leute zufriedenstelllen und bei denen im Level aufsteigen kannst.
Naja, das dauert eigentlich bei weitem nicht so lange, wie oftmals darüber gequengelt wird. Konzentriert man sich auf eine spezielle Fraktion und erledigt jeweils die verfügbaren Bounties, erreicht man prinzipiell innert kürzester Zeit die gewünschten Ränge. Das ganze System sollte man etwas differenzierter betrachten und alle etwaigen Meinungen berücksichtigen. Zum einen beschweren sich Leute darüber, dass nach kürzester Zeit bereits alles erreicht werden kann, was es zu erreichen gibt. Zum anderen wird im völligen Kontrast dazu sich darüber echauffiert, dass alle Erfolge viel zu lange auf sich warten lassen und es ewig dauert, an die guten Gegenstände ranzukommen. Das sind in sich betrachtet bereits zwei relative konträre Eindrücke, die wohl dafür sprechen, dass keines von beidem wirklich zutreffend ist.
Ich halte das System nicht für perfekt, keineswegs, aber zumindest unter Abwägung der investierten Zeit und der Ausbeute dessen für relativ ausgeglichen und zufriedenstellend. Es ist imo absolut legitim, dass die Ränge einen bestimmten Zeitaufwand voraussetzen. So stellen sie auch eine Art von Belohnungssystem dar und die Marken fungieren als eine der vielen, verfügbaren high-level Währungen. Es wäre dem Spielsystem gegenüber äusserst undankbar und unproduktiv zu erwarten, dass entsprechende Erfolge bereits innert weniger Stunden erreicht werden können.
In 100h Diablo 3 Spielzeit bist du aber schon locker der King und kannst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad farmen, den es gibt. Dann gehts nur noch darum, die Best In Slot Items zu bekommen. Ich habe schon Probleme um überhaupt den Raid spielen zu dürfen oder in High Level Strikes rein zu kommen. Da ist schon ein Unterschied wenn dein Ausrüstungslevel da mit rein spielt das du überhaupt etwas machen/versuchen darfst.
Auch wenn ich schon nachvollziehen kann, was sie damit bezwecken wollen. Schon nett wenn du dann noch Dinge freigeschaltet werden.
In 100h Destiny Spielzeit bist du ausrüstungsmäßig auch weitestgehend top-notch und hast, unter der Vorraussetzung sich aktiv darum bemüht zu haben, die wichtigsten Fraktionen aufgelevelt. Insofern relativiert sich der Vergleich weitestgehend. Ich bin als Beispiel knapp über der genannten Zeitmarke und könnte in absehbarer Zeit Rang 5 im Schmelztiegel und Rang 4 bei der Vorhut erreichen, würde ich zur Zeit nicht gerade den Rang eine der kleineren Fraktionen hieven, um mich an dessen Gegenständen zu ergötzen. Wohlgemerkt, ohne mich von Anfang an darum bemüht zu haben, die entsprechenden Ränge zu pushen.
Es soll auch erwähnt sein, dass z.B. im Schmelztiegel dank entsprechenden Modifikationen an den Grundwerten der Gegenstände auch bereits mit verhältnismäßig schwachem Equipment und niedrigem Level (unter Level 20 stellen die besseren Belohnungen im Schmelztiegel und bei der Vorhut ohnehin keinerlei Nutzen dar…) einiges erreicht und genannte Bounties ohne weiteres erledigt werden können. Bei der Vorhut ist das dank der Playlist und den vergleichsweise einfacheren Bounties ohnehin weitaus unkomplizierter. Und im Notfall kann man noch die ganzen, angesammelten Münzen und Lichtpartikel bei Xur abgeben, um ein paar nette Gegenstände zu erhalten.
Gerade bei schwierigeren Missionen finde ich das richtig zum kotzen, das es diese scheiß Checkpoints gibt. Da hat einer beide Systeme nicht ganz verstanden

Wenn man gekillt wird ist der Gegner wieder komplett da als wäre nix und Fortschritt wird resettet, die verschossene Munition ist aber auch weg
Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen? Das aktuelle System fungiert natürlich auch unter der Mehrspieler Prämisse. Sprich, im Squad würdest du zwar sterben, deine Mitspieler können dich aber reanimieren. Dass da deine verschossene Munition wegbleibt, ist selbstredend. Wenn alle sterben, dann gelten natürlich für alle entsprechende Konsequenzen und das Spiel startet ab dem letzten Checkpoint neu. Dass da die verschossene Munition ebenfalls wegbleibt, halte ich ebenfalls für absolut richtig. Ich kann dich schon mal vorwarnen, im Nightfall gibt es überhaupt keine Checkpoints und Munition für die ausgerüstete Waffe fällt auch keine mehr… Spätestens da wirds für dich dann richtig spaßig.