Am besten wäre es gewesen wenn sie damit wirklich komplett Richtung Next Gen gegangen wären und dann deren Leistungspotentiale voll ausgeschöpft hätten.
Vorschweben tut mir da beispielsweise ein massiv Multiplayer Online First Person Shooter mit RPG Elementen der in der Präsentation einem Singleplayer Spiel in nichts nachsteht und die Idee die in Mass Effect nur angedeutet wurde zur Vollendung bringt.
Also die Möglichkeit bietet fremde Planeten zu bereisen und zu erkunden und mit einem eigenen Raumschiff die Galaxie zu durchfliegen wobei es einen fließenden Übergang zwischen Planeten um Weltraum gibt, sodass ich mit meinem Raumschiff von Planeten abhebe...über die Wolkendecke steige, in die Atmosphäre aufsteige und schließlich im All lande in dem ich auch frei navigieren kann...mit Bedrohungen wie anderen Spielern, NPCs oder auch nur Asteroidengürteln auseinandersetzen muss und es eine Vielzahl von Planeten gibt die ich bereisen kann - in völliger Freiheit.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=DCzDKj3hjOE[/vid]
Ein GTA im Weltraum quasi. Man würde alles aus der Egoperspektive erleben und die gesamte Crew des Raumschiffs würde aus menschlichen Mitspielern bestehen von denen einige für die Navigation, andere für die Bordverteidigung zuständig wären und sich auch während der Reise im All jederzeit frei im Raumschiff umher bewegen könnten.
Aufgaben könnten dann zb sein bestimmte verlassene Planeten zu bereisen oder das Wrack eines besatzungslos im Weltraum herumtreibenden Schiffes zu untersuchen etc. + epische Massenschlachten die zu festgesetzen Zeitpunkten auf einem Planeten und im Weltraum ausgetragen werden und an denen man teilnehmen kann - aber nicht muss. Hier stelle ich mir sowas in der Größenordnung von z.B. Planetside 2 vor.
Das wäre ein Spiel was man auf der neuen Hardwaregeneration erleben könnte, was zwar nichts grundlegend Neues bietet aber so viele Elemente verbindet, dass es mehr wird als schlicht die Summe der Einzelteile und so dann doch ein vollkommen neues Spielerlebnis ermöglicht.
Aber das wird es ja nicht werden...