Da ich ein großer Fan von Mafia-Filmen bin, war dieser Film natürlich Pflicht

.
Der Film spielt in Chicago, in den 20ern zur Zeit der Prohibition. Der Mafia-Boss Al Capone, gespielt von Robert de Niro, ist u.a. einer der größten und bekanntesten Alkoholschmuggler Chicagos. Durch Bestechungen, hat er die lokale Polizei und die lokalen Politiker auf seiner Seite.
Um den Alkoholschmuggel stärker zu bekämpfen, setzt das Schatzamt Eliot Ness (Kevin Costner) ein. Auch er merkt schnell, dass er niemanden vertrauen kann, bis er den alten Streifenpolizisten Malone (Sean Connery) trifft.
Malone ist ein ehrlicher Polizist und weiß genau, wie man Al Capone bekämpfen kann. Zusammen mit Eliot engagiert er noch einen weiteren jungen Polizisten namens Stone (Andy Garcia). Der vierte Mann im Team ist der Buchhalter Wallace (Charles Martin Smith).
Sie lassen sich nicht bestechen, feiern bald die ersten großen Erfolge im Kampf gegen den Alkoholschmuggel und Capone - und werden fortan "die Unbestechlichen" genannt.
Al Capone ist von den Erfolgen der Unbestechlichen natürlich alles andere als begeistert und erklärt den Vieren den Kampf.
Einzig und allein die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro fiel mir negativ auf. Das war noch eine alte Synchronisationsstimme und die ist im Gegensatz zur aktuellen weitaus schlechter. Aber das soll nicht den Filmspass trüben.
Der Film ist spannend und abwechslungsreich erzählt und die Schauspieler liefern allesamt sehr gute Leistungen ab.
An Mafia-Filme wie Goodfellas oder Scarface kommt der Film zwar nicht ran, dennoch ist er sehr sehenswert. Für Fans von Mafia-Filmen und Robert de Niro ist der Film ohnehin Pflicht.
Von mir gibt es
8/10 Punkte
---
Der Film ist nicht umsonst in den Film-Bestenlisten auf ofdb.de und imdb.de auf Platz 1.
Dieser Film ist wirklich ein Meisterwerk ! So ein geniales Drama habe ich bisher noch nie gesehen.
Der Bänker Andy Dufresne, gespielt von Tim Robbins, kommt wegen Mordes an seiner Frau lebenslang ins Shawshank Gefängnis. Der Film spielt in Amerika, in den 30er Jahren.
Als Neuling, und schüchtern wie er ist, wird er ständig von den Gefängnisinsassen angegriffen.
Nach einiger Zeit freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red (Morgan Freeman) an und er bekommt von ihm wertvolle Tipps, wie er sich im Gefängnis verhalten soll.
Spätestens als er bei den Wärtern und beim Gefängnisdirektor durchblicken lässt, dass er ein Banker ist, wird ihm Schutz vor den Übergriffen der anderen Häftlinge gewährt. Denn mit seinem Wissen ist er für die Gefängnisleitung sehr wertvoll.
Sein Ziel, zu beweisen, dass er eigentlich unschuldig ist, verliert er dabei nie aus den Augen.
Diesen Film kann man eigentlich nicht beschreiben und ich möchte es auch gar nicht weiter, denn sonst würde ich viel zu viele interessante Szenen vorwegnehmen.
So viel sei gesagt: Der Film ist unheimlich interessant, mitreissend und spannend erzählt. Das Ende ist wirklich großartig !
Für Freunde des Film-Genres (Drama) ist der Film ohnehin Pflicht, alle Anderen sollten sich den Film aber unbedingt ebenfalls angucken.
Ein Meisterwerk !
Von mir gibt es
10/10 Punkte