Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Er ist definitv kein Lügner.

aber mal ehrlich, wieso bist du dir da so sicher?
in erster linie ist moore ein filmregisseur und kein dokumentarfilmer. er dreht filme. keine dokumentationen. er beruft sich öfters auf falsche fakten (besonders wenn es um zahlen geht) und stellt sehr wohl viele dinge in einem falschen licht dar. er beeinflusst den zuschauer.
man kann sich ja seine filme gerne ansehen. hab ja bis her auch jeden seiner filme gesehen und werds auch weiter, solange sie interessant bleiben. aber was moore betrifft, schluckt die masse einfach das zeug was er sagt. ohne ein stückchen selbst nachzudenken oder seine aussagen zu hinterfragen.
z.b. wieso ist er 2004 im wahlkampf für die demokraten kräftig die trommel am rühren und beleidigt neben republikaner aber auch die grünen? die grünen für die er 2000 das selbe getan hat. :?

51uwUWrEY5L._SL500_AA300_.jpg

Constantine 5/10

Boring. Die Hölle ist optisch stark, Reeves als dauerqualmender Hüter des Gleichgewichtes zwischen Himmel und Hölle gefällt mir auch, aber der Film krankt einfach an zu wenig Substanz. Er schleppt sich über die zwei Stunden zu einem dann auch noch recht unspektakulärem Finale.

Sicherlich kein Drecksfilm, aber auch weit davon entfernt gut zu sein.

Was ich mich bei dem Film übrigens gefragt habe, wurde Gott eigentlich irgendwo mal als Person dargestellt? Es gibt so viele Filme mit dem Thema Gott vs. Teufel, Himmel vs. Hölle. Ob nun Constantine, End of Days, oder auch Supernatural. Aber wenn eine von beiden Seiten einen Vertreter mit Körper und Gesicht erhält, ist es stets nur Lucifer, mal abgesehen von Komödien wie Bruce Allmächtig. :D

Kennt wer ein Beispiel wo auch Gott eine schauspielerische Rolle besitzt? Und ich meine damit jetzt nicht Zeus aus Clash of the Titans. ;)

Das sehe ich anders. Seine Filme sind Statements, die vor allem Amerikaner zum Diskutieren anregen sollen. Sie sind ganz bewusst polarisierend, bieten aber vor allem immer den Schwächeren und den Opfern amerikanischer Politik eine Plattform. Das ist umso wichtiger, da sie in den amerikanischen Medien oft kein Gehör finden. Das die Masse das schluckt, ohne selbst nachzudenken, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Inhalt des Films in den USA nicht in den Medien kritisch durchdiskutiert wurde.

Ich glaube, es ist wohl eher ein deutsches Problem, das man von einem sogenannten Dokumentarfilm eine vermeintliche Objektivität erwartet, die es a) so nicht geben kann und b) von Moore auch gar nicht gewollt ist. Es sind subjektive Statements mit den Mitteln des Films, des Unterhaltungsfilms konkreter gesagt. Moore agiert mit seinen Filmen in einer Welt die von Lobbyisten und gekauften Medien mit Unwahrheiten und Lügen manipuliert wird. Er nimmt sich quasi heraus, sie mit ihren eigenen Waffen zu bekämpfen, indem er aber nicht nur ähnlich verallgemeinert, sondern die in den USA bewährten Techniken dazu auch gleichzeitig durch den Kakao zieht. Das wirkt unheimlich entwaffnent und lädt zum lachen ein, wo es eigentlich nichts zu lachen gibt. Das ist die große Stärke Moores.
Nichtsdestotrotz sprechen viele Szenen im aktuellen Film für sich. Und viele Amerikaner können sicherlich ihr eigenes Lied davon singen, was aus dieser Demokratie in den letzten 30 Jahren geworden ist. Doch so stark dieser Einzelkämpfer auch ist, er kann die Leute nur dazu motivieren, selbst ihren Arsch hochzukriegen. Und genau dafür sind seine Filme Statements. Nicht mehr und nicht weniger.

Freezi schrieb:
Kennt wer ein Beispiel wo auch Gott eine schauspielerische Rolle besitzt? Und ich meine damit jetzt nicht Zeus aus Clash of the Titans. ;)

"Dogma". Dort spielt Alanis Morissette Gott. :D

Und "The Nines". Wobei ich damit eigentlich schon zu viel verraten habe.
Über den Film sollte man nämlich am besten gar nichts wissen.
516EzPn8JvL._SL500_AA300_.jpg

MiXeR schrieb:
Freezi schrieb:

"Dogma". Dort spielt Alanis Morissette Gott. :D

Und "The Nines". Wobei ich damit eigentlich schon zu viel verraten habe.
Über den Film sollte man nämlich am besten gar nichts wissen.
516EzPn8JvL._SL500_AA300_.jpg

erst mal danke ich hatte seit ewigen zeiten das cover von "nines" in kopf mir wollte aber nicht mehr einfallen wie der film heist. hast du jetzt zu viel verraten oder lohnt es sich noch den film anzusacheun :motz: :P

@urgs:
du kannst mir aber nicht erklären, wieso er anscheint kein lügner ist oder?
er manipuliert und lügt genau so wie die großen von fox & co. vielleicht weniger als sie, aber doch auf der selben art und weise. kurz er bekämpft feuer mit feuer. nur das er nicht wirklich kämpft, sondern eher diese beiden kräfte nutzt um sich von ihnen wärmen zu lassen. will nicht wissen wie sehr seine kasse in den 8 jahren bush regierung geklingelt hat.

Dr.Para schrieb:
@urgs:
er manipuliert und lügt genau so wie die großen von fox & co. vielleicht weniger als sie, aber doch auf der selben art und weise. kurz er bekämpft feuer mit feuer. nur das er nicht wirklich kämpft, sondern eher diese beiden kräfte nutzt um sich von ihnen wärmen zu lassen. will nicht wissen wie sehr seine kasse in den 8 jahren bush regierung geklingelt hat.

Moment mal. Ich muß doch nicht beweisen, dass er kein Lügner ist. Wenn, dann müsstest du das Gegenteil beweisen.

Ich behaupte, er will in seinen Filmen eine bestimmte Aussage treffen und entsprechend baut er sie zusammen. Dabei kann es Ungenauigkeiten, Vereinfachungen, Überspitzungen oder auch aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissene Fakten geben. Aber das ist innerhalb einer Meinungsäusserung eine völlig normale Sache. Jeder Mensch macht das so, jeder Politiker, jeder Bänker, jeder Industrielle. Und Moore macht das eben aus seiner Sicht. Das ist auch gar nicht anders möglich, wenn a) den Anspruch hat ein Massenpublikum anzusprechen und b) sich ein gigantisches Thema wie den amerikanischen Kapitalismus vorzuknöpfen. Da muß man einfach Zugeständnisse machen, aber an der Botschaft an sich, die der Film vermittelt, lässt sich deswegen nicht grundsätzlich rütteln. Im Gegenteil! Man kann ihm zu dieser Abwägung nur gratulieren. Sowas kriegt nur ein Moore hin.

Urgs schrieb:
Moment mal. Ich muß doch nicht beweisen, dass er kein Lügner ist. Wenn, dann müsstest du das Gegenteil beweisen.

Urgs schrieb:
Er ist definitv kein Lügner.

Dr.Para schrieb:
@urgs:

hab auch nicht gesagt, dass du mir irgendwas beweisen musst. es wäre nur schön gewesen, mir zu erklären, wieso du so felsenfest davon überzeugt bist, dass er kein lügner ist. mehr wollte ich gar nicht.

aber okay, du wolltest ja paar beispiele.

roger & me: moore hat mit roger smith ein interview geführt. das bezeugen kamera leute, produzenten, freunde von moore und roger sogar selber.
eine szenen wurde z.b. komplett neu gedreht die gar nicht so statt gefunden hat. die szene wo moore das mikro abgedreht wird. (glaub das war ein treffen für investoren von gm) hier stand nämlich nicht moore, sondern jemand aus seiner crew am podest. moore drehte aber die szene neu um im mittelpunkt zustehen. es gibt dazu sogar original aufnahmen.
moore bekam damals mit seinem team unterstützung von den ex-general motors arbeiter aus flint. der film war eigentlich auch so geplant, dass dieser teil im mittelpunkt des films stehen sollte. nur leider beschloss moore dann selber, die sache mit ihm und roger smith in den mittelpunkt zustellen und den teil über die arbeiter eher als nebensache abzustempeln.

bowling for columbine: die szene in der bank in der man eine waffe bekommt ist auch falsch. kein kunde bekommt eine waffe in der bank noch hat die bank waffen vor ort gehabt. es war alles von vorne rein abgespielt.
später besucht er charlton heston und konfrontiert ihn mit dem tod eines kleinen mädchen. es ging dabei um eine sitzung der nra die kurz danach in der selben kleinstadt stattfand. nur war dies keine sitzung der nra, sondern ein treffen der republikaner. auch der zeitpunkt, wann es anscheint sein gewesen sollte, war falsch. natürlich war heston, der sich nicht mehr daran erinnern konnte (verständlich. schließlich war er mit 80 nicht mehr der jüngste und gesündeste) in dem zustand moore ausgeliefert.
moore geht nach kanada um zu sehen, ob die menschen dort ihre türen abschließen. in wirklichkeit sollen nur 40% der ausprobierten türen offen gewesen sein. alle anderen waren abgeschlossen.

fahrenheit: moore zeigt einen ausschnitt von einer george w. bush rede. hier betitelt bush vor geladenen gästen die elite amerikas als seine "basis". nur war dies ein ausschnitt aus einer bestimmten gala, welche dafür berühmt ist, dass sich politiker an diesem abend selbst auf die schippe nehmen.

sonst gibt es auch noch so tolle geschichten wie seine arbeitsmethoden bei mother jones und die mit ralph nader (mein beispiel mit dem wahlkampf 2000 - 2004 von oben)

51T10TN0GYL._SL500_AA300_.jpg

Ultraviolet 1/10

WTF
angst.gif
:ulgy:

Oder anders ausgedrückt:

WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF
WTF WTF WTF

Für jede Filmminute ein extra WTF, Abspann nicht mit einberechnet, da der Abspann mit Abstand das Beste an diesem Schrott ist. :wand: Die 1 gibt es für die Tatsache dass die Kameras liefen. :D

Dr.Para schrieb:
bowling for columbine: die szene in der bank in der man eine waffe bekommt ist auch falsch. kein kunde bekommt eine waffe in der bank noch hat die bank waffen vor ort gehabt. es war alles von vorne rein abgespielt.
später besucht er charlton heston und konfrontiert ihn mit dem tod eines kleinen mädchen. es ging dabei um eine sitzung der nra die kurz danach in der selben kleinstadt stattfand. nur war dies keine sitzung der nra, sondern ein treffen der republikaner. auch der zeitpunkt, wann es anscheint sein gewesen sollte, war falsch. natürlich war heston, der sich nicht mehr daran erinnern konnte (verständlich. schließlich war er mit 80 nicht mehr der jüngste und gesündeste) in dem zustand moore ausgeliefert.
moore geht nach kanada um zu sehen, ob die menschen dort ihre türen abschließen. in wirklichkeit sollen nur 40% der ausprobierten türen offen gewesen sein. alle anderen waren abgeschlossen.

Ich geh mal auf die Beispiele ein, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind.

Natürlich bekommt man in der Bank keine Waffe ausgehändigt. Das wäre ja aus deren Sicht extrem fahrlässig. Aber als Bild in einer kritischen Unterhaltungsdoku ist es toll und keine Lüge. Denn es sagt genau das aus, was tatsächlich passiert. Du eröffnest dort ein Konto und kriegst dafür eine Waffe. Das Prozedere mag tatsächlich komplizierter sein, aber du gehst faktisch als Besitzer dieser Waffe aus dieser Bank. Und das bringt er mit dieser Szene sehr gut auf den Punkt. Hat er deswegen etwas falsches erzählt? Nein, er hat es visuell nur so auf den Punkt gebracht, dass die Absurdität dabei überspitzt aber wirkungsvoll in Szene gesetzt wird. Es ist schliesslich immer noch Kino. Die Leute haben für den Film bezahlt und wollen auch unterhalten werden.

Und 40% Hallo? Das ist immer noch verdammt viel!

Freezi schrieb:

Ultraviolet 1/10

WTF
angst.gif

Oder anders ausgedrückt:

WTF WTF WTF

Für jede Filmminute ein extra WTF, Abspann nicht mit einberechnet, da der Abspann mit Abstand das Beste an diesem Schrott ist. :wand: Die 1 gibt es für die Tatsache dass die Kameras liefen. :D

So langsam näherst du dich wieder meinem Filmgeschmack. :D

Troy McClure schrieb:
Freezi schrieb:

Ultraviolet 1/10

WTF
angst.gif

Oder anders ausgedrückt:

WTF WTF WTF

So langsam näherst du dich wieder meinem Filmgeschmack. :D

Welcher war das denn? Hier prallen so viele aufeinander, kann die nie auseinander halten. :D

es ist ne waffe. ne waffe die nummeriert und auch registriert ist. wenn du etwas damit machen willst, gehst du nicht zu ner bank, eröffnest ein konto, gibs dem ihnen alle deine daten und begehst danach ein verbrechen. du holst dir wenn eher eine waffe bei nem dealer bzw auf dem schwarzmarkt.
die grundaussage des filmes stimmt. klar, aber moore streut seid jahren in seinen filmen falsche fakten und lügen hinein und wird dafür sogar noch beklatscht und belohnt.
egal ob jemand sich dies als stilmittel schön redet oder nicht. oder sagst du auch "oh, der stern artikel darüber dass banker kinder fressen stimmt zwar nicht, aber er hat mich unterhalten... oh, schwarze nazis versuchen killer gorillaz zu züchten."
moore hat eine gewisse verantwortung, da er filme macht, die theme umfassen die jeder uns irgendwie betrifft. vorallem hat er eine gewisse verantwortung für die leute, die in seinen filmen sind. siehe huston. da kann er nicht einfach, dauernt irgendwelche sachen zugunsten der unterhaltung anders darstellen als sie sind. jedenfalls nicht, wenn er noch ernst genommen werden will.
aber ich sehs schon, du bist halt n pro pro moore anhänger. ;)

Ich hab nicht eines seiner Bücher gelesen und kenne nur 3 Filme von ihm. Ich bin wahrlich keiner seiner Anhänger. Ich bin vor allem ein Film-Fan mit ner politischen Meinung und aus dieser Sicht beurteile ich auch seine Filme.
Deine Beispiele sind völlig absurd, denn im Kern sind Moore filmische Aussagen richtig und gut recherchiert. Wäre das nicht so, würde er wohl längst verklagt und eingeknastet sein.

In einem Interview antwortet Moore auf die Frage, warum er nicht in die Politik ginge so:

Michael Moore: Um Himmels willen! Ich bin froh, meine Filme drehen und meine Bücher schreiben zu können, wenn es ganz gut läuft, vielleicht den Boden für ein neues Bewusstsein zu bereiten. Deshalb wende ich mich an ein großes Freitagabend-Publikum, an den Durchschnittsamerikaner mit Coke und Popcorn. Den will ich unterhalten und nicht durch politische Botschaften langweilen. Die Zuschauer sollen lachen, weinen und nachdenken. Da sind viele, die ein "crime-scene"-Band um die Wall Street ziehen und ein paar Boni-Banker ins Gefängnis bringen möchten. Humor ist politisch eine starke Waffe.

Und so sollte man seine Filme auch sehen. Nicht als 24/7-SpiegelTV-Reportage, sondern als satirisch-dokumentarische Unterhaltungsfilme über politische und wirtschaftliche Misstände.

Kick Ass

hit-girl-poster.jpg

ich machs kurz.....der film is geil....net durchgehend, hat nen kleinen hänger, sonst würd ich volle punktzahl geben
hit girl :headbang: definitiv würd ich auch warten bis die 18 is :lol:
wegen mir könnt die länger, brutaler und noch mehr abgehen....definitiv das absolute highlight
kratos? wtf

8,5/10

985883the-machinist-posters.jpg

Wow, was für ein Meisterwerk ist denn das!?
Ich muss den Film erstmal etwas sacken lassen weil er mich doch echt berührt.

Alle die ihn noch nicht gesehen haben: nix lesen, sofort kaufen und sofort gucken!

Zurück
Oben