Urgs schrieb:
Moment mal. Ich muß doch nicht beweisen, dass er kein Lügner ist. Wenn, dann müsstest du das Gegenteil beweisen.
Urgs schrieb:
Er ist definitv kein Lügner.
Dr.Para schrieb:
@urgs:
du kannst mir aber nicht erklären, wieso er anscheint kein lügner ist oder?
hab auch nicht gesagt, dass du mir irgendwas beweisen musst. es wäre nur schön gewesen, mir zu erklären, wieso du so felsenfest davon überzeugt bist, dass er kein lügner ist. mehr wollte ich gar nicht.
aber okay, du wolltest ja paar beispiele.
roger & me: moore hat mit roger smith ein interview geführt. das bezeugen kamera leute, produzenten, freunde von moore und roger sogar selber.
eine szenen wurde z.b. komplett neu gedreht die gar nicht so statt gefunden hat. die szene wo moore das mikro abgedreht wird. (glaub das war ein treffen für investoren von gm) hier stand nämlich nicht moore, sondern jemand aus seiner crew am podest. moore drehte aber die szene neu um im mittelpunkt zustehen. es gibt dazu sogar original aufnahmen.
moore bekam damals mit seinem team unterstützung von den ex-general motors arbeiter aus flint. der film war eigentlich auch so geplant, dass dieser teil im mittelpunkt des films stehen sollte. nur leider beschloss moore dann selber, die sache mit ihm und roger smith in den mittelpunkt zustellen und den teil über die arbeiter eher als nebensache abzustempeln.
bowling for columbine: die szene in der bank in der man eine waffe bekommt ist auch falsch. kein kunde bekommt eine waffe
in der bank noch hat die bank waffen vor ort gehabt. es war alles von vorne rein abgespielt.
später besucht er charlton heston und konfrontiert ihn mit dem tod eines kleinen mädchen. es ging dabei um eine sitzung der nra die kurz danach in der selben kleinstadt stattfand. nur war dies keine sitzung der nra, sondern ein treffen der republikaner. auch der zeitpunkt, wann es anscheint sein gewesen sollte, war falsch. natürlich war heston, der sich nicht mehr daran erinnern konnte (verständlich. schließlich war er mit 80 nicht mehr der jüngste und gesündeste) in dem zustand moore ausgeliefert.
moore geht nach kanada um zu sehen, ob die menschen dort ihre türen abschließen. in wirklichkeit sollen nur 40% der ausprobierten türen offen gewesen sein. alle anderen waren abgeschlossen.
fahrenheit: moore zeigt einen ausschnitt von einer george w. bush rede. hier betitelt bush vor geladenen gästen die elite amerikas als seine "basis". nur war dies ein ausschnitt aus einer bestimmten gala, welche dafür berühmt ist, dass sich politiker an diesem abend selbst auf die schippe nehmen.
sonst gibt es auch noch so tolle geschichten wie seine arbeitsmethoden bei mother jones und die mit ralph nader (mein beispiel mit dem wahlkampf 2000 - 2004 von oben)