Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Looper
looper2061520film20dimbsd3.jpg

Zeitreisen: Ein hochspannendes Thema, das nicht nur in der Realtität die klugen Köpfe unseres Planeten, sondern seit jeher auch Kinogänger begeistert. Leider kranken Zeitreisefilme nicht selten an monströsen Logiklöchern, verlieren sich irgendwo in ihrem eigenen Zeitlinien-Wust oder nutzen die Thematik dann schlussendlich doch nur dazu, um eine ausgelutsche Story in ein ansprechenderes Setting bzw. eine ansprechendere Epoche zu verlegen. Looper ist da glücklicherweise anders. Er nimmt die Zeitreise nicht nur als simplen Storyaufhänger, sondern beschäftigt sich doch tatsächlich mit der Zeit, mit den Auswirkungen, wenn man diese durchbricht und daraus resultierenden Paradoxien. Ein Film, der den Titel Zeitreise-Thriller verdient wie kein anderer in den letzten Jahren. Vergesst "Zeitreise"-Filme Frequently Asked Questions About Time Travel oder Hot Tub Time Machine, die ich zwar allesamt durchaus gelungen finde, in denen die Zeit schlussendlich aber doch nur eine Nebenrolle spielt, Looper hat, in Bezug auf das Spiel mit der Zeit, eher das Kaliber eines Zurück in die Zukunft. Wobei es sich hier natürlich um gänzlich andere Genre handelt (Thriller-Drama vs. Komödie).

Die Handlung ist dabei zunächst relativ simpel und beginnt mit einem cleveren, aber wenig beeindruckendem Zeitreisespielchen. Dieses entwickelt sich dann aber rasend schnell zum packenden Thriller, der grandios mit dem schwierigen Thema Zeit umgeht, es intelligent und spannend verarbeitet und schließlich sogar noch eine überraschende Entwicklung hin zum ... naja, ich nenne es mal "Übernatürlichen" macht. Das ist hochgeradig mitreißend und bietet was fürs Köpfchen. Zum Glück belässt es Looper aber nicht nur bei seinem guten Zeitreiseplot, sondern beschäftigt sich zudem noch mit seinen tollen Figuren. Ja, zwischenzeitlich haben wir es hier eher mit einem Charakterdrama als einem Thriller zu tun. Dass das funktioniert, ist natürlich auch den grandiosen Darstellern zu verdanken. Joseph Gordon-Levitt (Fabelhafte Maskenarbeit, er sieht tatsächlich aus wie ein junger Bruce.) spielt genial wie eh und je, Bruce Willis liefert endlich noch mal eine sehenswerte Leistung ab, anstatt sich durch irgendwelche Direct-to-DVD-Releases zu "cameoen", Emily Blunt (Von der würde ich mich auch mal gerne an"froschen" lassen. :grins: ) sorgt für die nötige Portion "Gute Seele" und Pierce Gagnon, verdammt, der Junge ist wie alt? 10? Und er rockt hier die Farm! Großes Schauspielkino, dem im übrigen auch zu verdanken ist, dass man bis zum Ende mitfiebert, da sie es schaffen jeden ihrer Beweggründe plausibel darzustellen und es einem so sehr schwer fällt eine Position einzunehmen. Ich konnte mich bis zum Schluss jedenfalls nicht zwischen dem alten und jungen Joe "entscheiden".

Wo wir gerade beim Ende sind: Das ist für mich der einzige kleine Kritikpunkt. Wobei Kritikpunkt schon fast zu negativ klingt. Schließlich wurde die vielschichtige Story damit nachvollziehbar, rund und konsequent zu Ende gebracht. Aber wahrscheinlich ist es gerade diese konsequente Herangehensweise, die das Finale merkwürdig ... vorhersehbar macht. Anders hätte man die Geschichte einfach nicht beenden können. Jedenfalls nicht, ohne gigantische Logiklöcher zurückzulassen, von denen Looper nämlich überraschend wenige vorzuweisen hat.

Hach, was soll ich groß sagen? Mit gerade mal 30 Millionen Dollar inszeniert Rian Johnson einen grandiosen Zeitreise-Thriller, der seine Genrebezeichnung ausnahmsweise auch zu Recht trägt. Er ist intelligenter Zeitreisefilm, actionreicher Thriller und emotionales Drama in einem. Weniger imposant als ein Inception, dafür aber cleverer im Detail und mit viel Liebe zur Thematik erzählt. Dazu gibts schöne Bilder, tolle Schauspieler und eine Prise handgemachter Action. Aber bitte kein Bombast-Blockbusterkino erwarten. Looper ist, anders als es sein Genre, die Science Fiction, vermuten lassen könnte, nämlich ein eher ruhiger Vertreter, fast schon Film noir. Punktabzug gibts für das logische, dafür aber leider wenig überraschende Ende und die Tatsache, dass die übergeordnete Bedrohung (aus der Zukunft) nicht wirklich greifbar ist.​

9/10 Schleifen

Ich hab mir gerade die erste Staffel Firefly (2003) angesehen, nachdem ich irgendwann im TV den Film dazu sah.

Also ich finds gut, ist halt ne verquere Mischung aus Western und Raumschiffen.
Sehr Schade, dass es bei der einen Staffel blieb. (14 Folgen)
Ich hätte wirklich gerne mehr gesehen.

Nun gehts mir wie nach guten Büchern. Ich bin echt angepisst, dass die Geschichte vorbei ist.

0shikuru schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Zu den Tipps, ich habe letztes Jahr zwei kleinere unbekannte Filme gesehen die sich nicht schlecht für "zwischendurch" bei Spooktacular anbieten würden.

Jacobs_Ladder-_movie_poster.jpg

Jacobs Ladder und UNBEKANNT? Dieser Film sollte jeder gute Filmkenner bereits geguckt haben. Ein wahrlich genialer Film. :huldig:

Da gebe ich Dir schon Recht. Die Frage ist nur, wieviele Silent Hill Fans zb denkst du wissen dass Ihr Spiel einiges an Design aus dem Film gezogen hat.

Also berühmt ist der Streifen nicht ^^

Achja gestern spontan im laden sie Special Editon Bluray von

Ziemlich beste Freunde

mitgenommen.

$(KGrHqFHJEwE+glEBmVMBQW)-hzCJw~~60_35.JPG

Wahrscheinlich ist es mir im Kino einfach nicht aufgefallen aber die Blu hat mir nen Tacken zu starkes Filmkorn.

Haben Sie dass auf die Blu nachbearbeitet oder war das im Kino auch schon so stark?

Ansonsten ist die Special Edition durchaus zu empfehlen. Ich mag diese "Ich bin ein Buch" Editionen.

Dazu ist die Doku die als Extra dabei ist durchaus nett. Wenn man dann nämlich von den beiden originalen Erfährt dass einiges wirklich vorgefallen ist wo ich gedacht hätte das ist einfach nur Film Dramaturgie.

- durch die Stadt rasen und dann nen Notfall simulieren
- Nutten für beide organisieren
- Paragleiten gehen
- Er kommt zu dem Job weil er eigentlich nur nen Stempel fürs Arbeitsamt will
- Er hebt Ihn ganz unkonventionell herum ohne Spezielles Arbeitsgerät (Toller Kommentar dazu von den beiden:"Er hatte ein Gerüst mit dem man Ihn aus dem Bett hob. Das ganze dauerte eine halbe Stunde und es sah aus als hätte man einen großen Fisch gefangen."

Sehr nett :)

Dead-Set-Staffel-1.jpg

5/5

Als Einstimmung für die kommende 3. Staffel von Walking Dead!

Hat zwar nur 5 Folgen, die sind aber dafür sehr spannend und ziemlich hart! Was mich wundert ist, dass die Serie UNCUT in Deutschland rauskam obwohl sie wesentlich härter und drastischer in der Gewaltdarstellung ist, als das gekürzte Walking Dead! Deutsche Zensurpolitik verstehe wer wolle! :nein:

Wer also von Zombies nicht genug kriegen kann, darf gerne einen Blick riskieren! :D

Finde Dead Set auch absolut empfehlenswert, allerdings hat mich die Storyline um Pippa und Patrick extrem genervt. Erst am Ende ist ja Patrick wieder von Bedeutung, bis dahin hat man ihn ja eher mit durch die Serie geschleppt.

Wongstyle schrieb:
Dead-Set-Staffel-1.jpg

5/5

Als Einstimmung für die kommende 3. Staffel von Walking Dead!

Hat zwar nur 5 Folgen, die sind aber dafür sehr spannend und ziemlich hart! Was mich wundert ist, dass die Serie UNCUT in Deutschland rauskam obwohl sie wesentlich härter und drastischer in der Gewaltdarstellung ist, als das gekürzte Walking Dead! Deutsche Zensurpolitik verstehe wer wolle! :nein:

Wer also von Zombies nicht genug kriegen kann, darf gerne einen Blick riskieren! :D

Bei Walking Dead wurden mehr Dialoge als Gewaltszenen in der deutschen Version entfernt. Die Amis halten uns wohl für zu goregeil und uninteressiert an Gelaber. :D

spook.jpg

Dämon 7/10

Ein von Körper zu Körper springender Killerdämon treibt mit Denzel seine Spielchen. Während der ersten Hälfte gibt es aufgrund der recht langen Laufzeit schon ein paar Längen, ab dem Zeitpunkt wo Denzel klar wird was Sache ist, steigt auch die Spannung. Das Ende ist cool!

Hobo with a Shotgun 6/10

Ziemlich krank und teilweise sogar menschenverabscheuend. Die Szene mit den Kindern im Schulbus ist schon harter Tobak, und wird vermutlich einigen zu viel des Guten sein. Kann man sich mal anschauen, hinkt den A-Werken im Grindhouse Genre aber doch klar hinterher.

Witzig finde ich ja den Score. Der düstere könnte glatt aus einem alten Carpenterfilm stammen, der Klavier-unterlegte hingegen aus einer 80er Serie der Öffentlich Rechtlichen. :D

Der Gott des Gemetzels
der-gott-des-gemetzel20yw1.jpg

Hier mache ich es ausnahmsweise mal kurz: Mit Der Gott des Gemetzels erschafft Roman Polanski 75 Minuten herausragendes Darstellerkino. Vier Personen, oscarreif gespielt von herausragenden Schauspielern, in einem einzelnen Raum, perfekt pointierte Dialoge und teils aberwitzige, satirisch aufgearbeitete Momentaufnahmen unserer Gesellschaft. Das ist Unterhaltung auf höchstem Niveau. Ein brillanter Dialogfilm für Freunde geschliffener Worte und facettenreicher Schauspielkunst. :dhoch:

8/10 Telefonate

Der_Geächtete schrieb:
Da gebe ich Dir schon Recht. Die Frage ist nur, wieviele Silent Hill Fans zb denkst du wissen dass Ihr Spiel einiges an Design aus dem Film gezogen hat.

Bin in nem Silent Hill-Forum angemeldet und da kennen ihn eigentlich alle.;)

Men in Black 3

tolle story, wenn nur alle fortsetzungen so gelungen wären. der film ist mal wirklich eine bereichung der serie und wertet diese zum ersten mal auf. warum nur mussten wir so lange auf einen würdigen nachfolger warten? der kam viel zu spät.

1/1

lüsterneLINDA schrieb:
Men in Black 3

tolle story, wenn nur alle fortsetzungen so gelungen wären. der film ist mal wirklich eine bereichung der serie und wertet diese zum ersten mal auf. warum nur mussten wir so lange auf einen würdigen nachfolger warten? der kam viel zu spät.

1/1

:dhoch:
fand den auch absolut gut....viel besser als der 2. teil

Freezi schrieb:
Hobo with a Shotgun 6/10

Ziemlich krank und teilweise sogar menschenverabscheuend. Die Szene mit den Kindern im Schulbus ist schon harter Tobak, und wird vermutlich einigen zu viel des Guten sein. Kann man sich mal anschauen, hinkt den A-Werken im Grindhouse Genre aber doch klar hinterher.

Witzig finde ich ja den Score. Der düstere könnte glatt aus einem alten Carpenterfilm stammen, der Klavier-unterlegte hingegen aus einer 80er Serie der Öffentlich Rechtlichen. :D

Der Song in den Endcredits ist ja aus den 80ern! 1988 um genau zu sein, Lisa Lougheed mit Run with us. Der Song ist auch gleichzeitig die Titelmelodie zur Zeichentrickserie "Die Raccoons"! :D Gott, ich liebe die 80er! :headbang:

The Muppets

Toller Film, wenn man die Muppets aus seinen Kindertagen kennt.
Wir haben herzlich gelacht und fühlten uns wieder wie früher.
Meine Stieftochter (7) konnte leider irgendwie gar nichts mit dem Film anfangen. Schade. Für mich und meinen Freund aber eine schöne Möglichkeit, die Helden unserer Kindheit nochmal aufleben zu lassen, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab und ich gerne noch ein wenig mehr von den Muppets gesehen hätte.

8,5/10

God bless America

Alter Schwede was ne kranke scheisse.
Wer den Trailer gut findet - der Film ist noch besser und geht genau in die gleiche Richtung ... fast non-stop

Muuhh schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Men in Black 3

1/1

:dhoch:
fand den auch absolut gut....viel besser als der 2. teil

Der 2. Teil ist ja auch schrott. Hab mich damals im Kino richtig verarscht gefühlt als nach 70 Minuten plötzlich der Abspann anfing. Teil 3 ist echt in jeder Beziehung besser und fast auf einer Stufe mit Teil 1.

Der_Geächtete schrieb:
...Die Frage ist nur, wieviele Silent Hill Fans zb denkst du wissen dass Ihr Spiel einiges an Design aus dem Film gezogen hat...

In der SH Fanbase ist das durchaus bekannt. Wenn man sich mal ernsthaft mit dieser Spieleserie beschäftigt hat, stösst man irgendwann automatisch auf diesen Film :)

eva-green-dark-shadows-movie.jpg

Dark Shadows

Toller Film, vor allem Eva Green ist der Hammer :sabber:
In jeder Scene mit ihr verkommt Johnny der Depp zum nebendarsteller, eine Göttin! :huldig:

9/10

snow-white-und-the-huntsman-bd-cover-universal-pictures-home-entertainment.jpg

Snow White and The Huntsman

Auch toll aber irgendwie ein wenig inhaltslos, auf jedenfall tolle Bilder/Locations, der streifen kommt aber nie richtig in Fahrt.Kristen Stewart find ich auch doof hab ich gemerkt :D
Chris Hemsworth find ich aber cool, der kann gern öfters mal bei guten Streifen mitmischen.

7/10

Zurück
Oben