Zhadow schrieb:
Gerade ebenfalls gesehen.
Hier nochmal mein Eindruck ausm "District 9"-Thread:
Woho!

Da platzen Menschen!
Für mich eindeutig einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre. Vor allem, weil er ein schmutziges, realistisches und angenehm ernstes Bild seiner Sci-Fi-Welt erschafft, ohne dabei auf harte und ungemein unterhaltsame Action zu verzichten.
Er ist eben nicht einer dieser weichgespülten, bunten Hochglanz-Marsmännchen-Sci-Fi-Filme, wie man sie häufig zu sehen bekommt.
Die Gesellschaftskritik zu Beginn ist grandios und sorgt für verhältnismäßig viel Tiefe in der Handlung. Insgesamt fand ich den Film jetzt aber lange nicht so vielschichtig, wie er in einigen Reviews gemacht wurde. Er bietet gelungene Anzätze und stimmt nicht selten nachdenklich, ein sozialkritisches Drama sollte man aber nicht erwarten.
Dafür wird der Film, nach ungefähr der Hälfte der Laufzeit, einfach viel zu actionlastig.
Gefallen kann er aber trotzdem. Oder gerade wegen der harten und stellenweise überraschend blutigen Action. Auch diese Szenen bieten einige angenehm frische Einfälle (beispielsweise die wunderbaren Alienwaffen) und sorgen für reichlich Unterhaltung. Die Effekte sind zudem grandios und sehen nicht wirklich nach einen "Low Budget"-Film aus.
Ich bin von Blomkamps Regiearbeit wirklich mehr als nur beeindruckt. Dieser Mann hat zuvor nur Werbefilmchen und ein paar Kurzfilme gedreht und liefert einen so stimmigen, packenden und einwandfrei umgesetzten Film ab. Der Anfang ist einfach perfekt, dann gibt es einen Schnitt und "District 9" wandelt sich zu einem waschechten Sci-Fi-Actionkracher, was jedoch nicht negativ ist, sondern für die perfekte Portion "Fun" sorgt. Gelangweilt habe ich mich keine Sekunde, dafür jedoch ein paar Logiklöcher bzw. Handlungsschwächen entdeckt. Einige Fragen wurden nicht beantwortet und über manche Szenen und ihre Glaubwürdigkeit kann man streiten.
Ansonsten fand ichs hervorragend. Liebhaber realistischer Sci-Fi müssen diesen Film sehen. Würde mich über eine Fortsetzung (die schließlich kommen könnte) sehr freuen.
Für "District 9" packe ich auch gerne nochmal meinen Wertungskasten aus.
Handlung: 8/10
Darsteller: 9/10
Inszenierung: 8/10
Unterhaltungswert: 8/10
Action (max. 3 Sterne)
: **
Spannung: **
Humor: *
Gefühl: **
Anspruch: ***
Gesamtwertung: 8.0/10 geplatze Menschen