Long Way Down
Also in Long Way Round sind die ja von London nach New York gefahren. Hier sind sie von John O'Groats (in Schottland) nach Kapstadt gefahren.
Also ich muss schon sagen, Long Way Round (LWR) fand ich irgendwie besser. Also besser gemacht. In LWR ging es in den ersten zwei Episoden nur um die Vorbereitung, in Long Way Down (LWD) haben die die Vorbereitung einfach schnell in einer Episode abgehandelt. Natuerlich kann man sagen, dass es diesmal halt nicht so wichtig war, aber ich finde schon, dass die Vorbereitung selbst einen grosser Teil der Reise ist.
Und dann in den ersten vier Episoden haben die auch kaum was gezeigt. Die haben, wie Ewan und Charley ja auch selbst gesagt haben, einfach versucht so schnell wie moeglich nach Aegypten zu kommen, damit sie diese eine Faehre nicht verpassen. Das fand ich wirklich behemmert. Hat dem alles irgendwie die Romantik genommen.
Aber dann gab es ja in Sudan glaub ich, diesen grossen Streit. Schade, dass der nicht gefilmt wurde, soll ganz schoen heftig gewesen sein. Es war der Wendepunkt, denn von da an wurde auch die Serie immer besser. Eigentlich fand ich die richtig geil danach. Das mit Ewans Frau fand ich am Anfang noch scheisse, die hat ja schon in LWR genervt, jetzt wollte die hier auch noch mitfahren. Aber als die dann mit denen gefahren ist, fand ich das net sooo schlimm.
Die Serie hatte sehr geile Bilder zu liefern, allein die Sonnenuntergaenge. Wow, ein traum. Aber diese Reise war weniger abenteurlich, auch weil es (ueberraschenderweise) recht gute Strassen in Afrika gab, vorallem im gegensatz zu Mongolia oder Sibirien. Aber irgendwie nimmt das der Serie auch die Spannung.
Und nochwas: Dafuer, dass die Motorraeder auf dieser Reise so verdammt wichtig waren (haben die ja mehreremal gesagt), haben sie erstaunlich wenig von den Motorraedern gezeigt. Also gesehen hat man die natuerlich oft, aber die wurden so gut wie gar nicht vorgestellt. Nur so schnell "ja, da sind unsere mottraeder!", das wars. Da haben die ja sogar bei LWR mehr gezeigt, was aber auch nicht viel war... Nicht jeder weiss, dass das drei BMW 1200 GS Adventure waren und dass Eve eine BMW F650GS gefahren hat. Fand ich sehr schade.
In LWR haben die in der letzten Episode gezeigt, was Charley und Ewan ueber die Reise ein Jahr spater gedacht haben. Hier haben sie das nicht gezeigt, hier ging die Reise bis zur letzten Folge. Also insgesamt war die eigentliche Reise in LWR kompakter, aber trotzdem kam die mir laenger vor, als LWD. Das liegt wohl daran, dass sie in LWR den Westeuropa-teil der Reise nicht wirklich gezeigt haben, hier aber schon.
Die Extras waren auch eher schlechter, als in LWR. Aber diese andere Doku, die die beiden gedreht haben "The Missing Face" oder so.. boah, war das traurig

Aber sehr gut gemacht.
Also zusammenfassung: insgesamt schlechter als LWR, aber trotzdem nicht schlecht. Ich freue mich schon auf Long Way To Go, denn Ewan McGregor hat schon bestaetigt, dass sie das im Mai oder Juni 2010 machen! Dann wirds wahrscheinlich durch Sued-Amerika gehen.
8/10