Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Keymaker schrieb:
Sehen sowieso alle gleich aus:

all_the_same50wu.jpg

wtf :D :lachweg:

grosse_kinomomente_abgedreht.jpg

Ähm ja....ein ganz ganz komischer Film imo! :staun:
Aber irgendwie toll in seiner Inszenierung. Dies ist keine Komödie, wie so von vielen Seiten genannt wird. Man sitzt hier nicht laut lachend vor dem Fernseher. Viel mehr zieht sich ein konstantes Schmunzeln durch den ganzen Film, der absolut liebevoll und hinreißend gestaltet wurde. Dieser Film ist eine Liebeserklärung an Filme und ausgestorbene VHS-Kassetten.
Eine seichte Komödie, bei der man ständig ein Funkeln in den Augen hat (wenn man die nachgedrehten Filme sieht^^).

Für Filmfans und Zitate-Liebhaber die richtige Wahl. Erwartet ja keine reine Komödie. Ein ruhiger Film zum berieseln und genießen. :dhoch:

Und Jack Black hält sich auch angenehm zurück. Gute Leistung von ihm!

8/10 VHS-Kassetten

Stoic
51xgJsAGDIL._SL500_AA240_.jpg

:staun: Heftiger Film... die Warnungen auf dem (Back)Cover sagt eigentlich schon alles: "Warning: includes some scenes that viewers may find disturbing."; "Contains strong sexual violence, torture and terrorisation."

Die Story basiert auf dem Siegburger Foltermord, bei dem 2006 drei junge Männer einen Mithäftling, nach zunächst harmlosen Wetten (wie: wer beim Pokern verliert muss eine Tube Zahnpasta essen), verprügelt, vergewaltigt und schließlich zum Selbstmord gezwungen haben. Uwe Boll hat diese Geschichte verhältnismäßig realitätsnah verarbeitet. Alle in der Presse erwähnten Szenen sind vorhanden.

Das macht den Film natürlich nicht gerade leicht verdaulich, jedoch muss man sagen, dass Boll sehr "erwachsen" an das Thema herangegangen ist. "Stoic" ist kein Versuch auf die Erfolgswelle der Torture-Filme, wie beispielsweise "Saw" oder "Hostel", aufzuspringen. Es ist ein harter, realistischer und fast schon verstörender Film, der zeigt wozu Menschen in der Lage sind, ohne dabei durch irgendwelche Gore-Effekte auf sich aufmerksam machen zu wollen.

Sehr gut gelungen fand ich die glaubwürdige Inszenierung, die mehr an eine Doku, als an einen Spielfilm erinnert - was "Stoic" ebenfalls von simplen Torture-Streifen abhebt. Die Handlung, welche nur in einem einzigen Raum spielt, wird in Rückblenden erzählt, die den Großteil der Spielzeit von 91 Minuten ausmachen und zwischendurch immer von Szenen aus dem Polizeiverhör unterbrochen werden.
Farben wurden fast vollständig aus dem Bild entfernt, alles wirkt dadurch kühl und fremd. Eine wacklige Kamera, viele Nahaufnahmen und die gut eingearbeiteten Verhörszenen sorgen zusätzlich für eine realistische Optik und schwer im Magen liegende Atmosphäre.

Die Darsteller machen ebenfalls einen überraschend guten Job. Wie auch schon bei "Tunnel Rats" sind die Dialoge komplett improvisiert. "Stoic" geht aber sogar noch einen Schritt weiter und hat den Darstellern lediglich "Waypoints" vorgegeben. Wie die drei Männer auf ihren Mithäftling einschlagen, wie sie ihn beschimpfen, wann sie weinen und lachen, das ist alles aus dem Stegreif gespielt. Im Gegensatz zu Bolls anderen Filmen funktioniert das hier hervorragend. Die Situationen werden dadurch noch realer und Gefühle tatsächlich noch glaubwürdiger. Ich bin wirklich positiv überrascht. Von der ersten Minute an konnte ich mit den Charakteren mitfühlen.

"Stoic" ist, auch wenn es ein wenig geschwollen klingt, ein Blick in die Abgründe der Menschheit. Hier wird in teilweise sehr heftigen Bildern gezeigt zu was Menschen fähig sind. Gerade die realistische Inszenierung und die Tatsache, dass es wirklich so passiert ist, machen diesen Film nicht weniger verstörend, als "Saw" & Co.
Zwischenzeitlich gibt es kleinere Längen (die letzte halbe Stunde hätte man beispielsweise an einigen Stellen einkürzen können) und die Dialoge wiederholen sich teilweise. Ansonsten hat Boll hier tatsächlich eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Arbeit abgeliefert, die nicht leicht zu verdauen ist, daher sicherlich auch nicht Jedem gefallen wird, im Großen und Ganzen aber ein wirklich sehenswertes Drama ist.

Handlung: 6/10
Darsteller: 8/10
Inszenierung: 7/10
Unterhaltungswert: 7/10

Action (max. 3 Sterne): * Spannung: * Humor: - Gefühl: ** Anspruch: ***

Gesamtwertung: 7.0/10 Punkte

Ist das normal in Internetforen, dass wenn der Name Boll fällt, jeder sich ne Meinung bildet und viele die Filme oder ähnliches nicht wirklich kennen? Wenn ja, will ich auch mal so cool sein.

The perfect Dark schrieb:
grosse_kinomomente_abgedreht.jpg

Ähm ja....ein ganz ganz komischer Film imo! :staun:
Aber irgendwie toll in seiner Inszenierung. Dies ist keine Komödie, wie so von vielen Seiten genannt wird. Man sitzt hier nicht laut lachend vor dem Fernseher. Viel mehr zieht sich ein konstantes Schmunzeln durch den ganzen Film, der absolut liebevoll und hinreißend gestaltet wurde. Dieser Film ist eine Liebeserklärung an Filme und ausgestorbene VHS-Kassetten.
Eine seichte Komödie, bei der man ständig ein Funkeln in den Augen hat (wenn man die nachgedrehten Filme sieht^^).

Für Filmfans und Zitate-Liebhaber die richtige Wahl. Erwartet ja keine reine Komödie. Ein ruhiger Film zum berieseln und genießen. :dhoch:

Und Jack Black hält sich auch angenehm zurück. Gute Leistung von ihm!

8/10 VHS-Kassetten

Nach dem Gohstbuster Theme Song, habe ich Tränen gelacht, über Jack black eh die ganze Zeit, du hast es super beschrieben und kann es genauso empfehlen

Frank schrieb:
nach dem gelungenen Tunnel Rats werd ich dem Film ne Chance geben.
Kommt da noch ne BluRay?
Die DVD wird keine deutsche Tonspur haben, oder?

Hat leider keinen deutschen Ton. Nichtmal englische Untertitel sind vorhanden.
Eine Blu-ray wird bestimmt noch irgendwann folgen, glaube aber nicht, dass sich die wirklich lohnen wird, da viel mit Weichzeichnern und anderen Filtern gearbeitet wurde.

Ob es der Film in dieser Form überhaupt nach Deutschland schafft ist fraglich.
Da gibt es schon einige miese Szenen. Die sind zwar nie wirklich "brutal" (es gibt so gut wie kein Blut), dafür aber extrem menschenverachtend.

51v185wCjOL._SS400_.jpg

Gelungene Origin Story. Die Vorgeschichte wurde hier (zum Glück) auf nicht mal fünf Minuten reduziert. Die aktuellen DC Animationsfilme sind den Marvel Gegenstücken IMO deutlich überlegen. Egal ob Story, Optik oder Sound - das spielt hier einfach viel besser zusammen.

Und demnächst erscheint sogar noch Superman/Batman Public Enemies :dhoch:

8/10

Sehe ich auch so. Ist eigentlich traurig wie schlecht die meisten Marvel Animationsfilme gemacht sind. Ich kenne unzählige Zeichentrickserien die sind diesen Filme animationstechnisch um Welten überlegen. Von den DC Filmen ganz zu schweigen. Sieht man ja schon an den ganzen Justice League, Superman und Batman Serien, wie gut die inszeniert ist. Einzig die letzte Marvel Direct to Video Veröffentlichung 'Hulk vs.' war technisch auf der Höhe der Zeit. Dafür war die Story aber wieder mal für die Tonne.

Batman & Batman Returns 8/10

Nach etlichen Jahren habe ich mir die Burton Batman Filme wieder mal angesehen, und überraschenderweise gefielen sie mir sehr gut. Es gab eine Zeit da fand ich gar keinen Gefallen an den beiden Filmen. Ist aber schon sehr lange her.

Verglichen mit den Schumacher Batmans sind sie natürlich weitaus düsterer und weniger schillernd, dafür aber immer noch um einiges grotesker und kurioser als die Nolan Batmans.

Aus persönlicher Sicht hat es Burton dennoch besser hinbekommen die Fledermaus zu verfilmen, vor allem da er den Fokus wesentlich intensiver auf Batman und seinen Kontrahenten gelegt hat. Ob nun der Joker, oder der Pinguin bzw. Catwoman, die Auseinandersetzungen gefallen mir hier besser. Zudem werden die Nebencharaktere nicht derartig übertrieben ins Bild gerückt, hier schoss insbesondere TDK über das Ziel hinaus.

Perfekt ist keiner der sechs Batman Filme, aber als Umsetzung hat es Burton sicherlich am besten verstanden das ganze umzusetzen. Und die Filme hatten Kim Basinger und Michelle Pfeifer. :sabber::sabber:

Übrigens finde ich das Batmobil hier auch viel cooler als dieses komische Gefährt aus BB und TDK.

@ Zhadow, (warum schreiben jetzt alle dazwischen :motz: )

Den habe ich noch nicht gesehen. Aber da finde ich schon das Cover grauenhaft...
Wonder Woman sollte ich mir vielleicht nochmal geben. Bin davon kein großer Freund, aber der Trailer sieht ganz gut aus.

Zurück
Oben