RockNRolla
Hat mir ganz gut gefallen. Ganz sicher nicht Guy Ritchies bester Film, aber trotzdem ein gelungener Gauner-Streifen. Der größte Kritikpunkt ist eindeutig die Story. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen, im Finale, zwar alle zusammen und sind dann auch nachvollziehbar, in der ersten Filmhäfte verwirren die unzähligen Charaktere und Geschichten aber mehr, als dass sie unterhalten. Auch hätte man die erste Stunde ein ganzes Stück straffen können, denn manchmal gab es Leerlauf und zwischenzeitlich sogar Anflüge von Langeweile, weil es einfach nicht wirklich vorwärts ging.
Auch hat mir etwas der für Ritchie typische Humor gefehlt. "RockNRolla" ist merklich ernster (verhältnismäßig "ernst", denn schwarzer Humor, schräge Charaktere und ein paar coole Sprüche sind natürlich immernoch vorhanden), als "Snatch" oder "Bube, Dame, König, grAs". Das ist zwar nicht unbedingt schlecht und manch einem wird es sicherlich auch gefallen, mir war der Film dadurch aber einfach etwas zu "lahm".
Da hat mir die zweite Stunde, mit mehr Action, mehr Witz und einer sich langsam aufklärenden Handlung, deutlich besser gefallen.
Die stilistisch hervorragende Inszenierung (Ritchie weiß einfach mit Kamera, Schnitten, Musik und optischen Stilmitteln umzugehen) und die, bis in die letzte Nebenrolle, grandiosen Darsteller gleichen die Schwächen aber fast wieder aus.
Guter Film, den sich Fans von Gangster-Komödien auf jeden Fall einmal ansehen sollten, auch wenn die erste Stunde eindeutig zu zäh geraten ist und einem manche Situationen und Charaktere bekannt vorkommen werden.
Handlung: 6/10
Darsteller: 9/10
Inszenierung: 8/10
Unterhaltungswert: 6/10
Action (max. 3 Sterne)
: *
Spannung: *
Humor: *
Gefühl: *
Anspruch: **
Gesamtwertung: 7.25/10 Punkte