Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Blair Witch Project

Nachdem ich ihn damals bei Release nicht wirklich gut fand, dachte ich mir, ich wage nen neuen Versuch. Leider hat sich alles bestätigt was ich damals schon schlecht gefunden habe. Alle drei Darsteller gingen mir instant auf die Nerven und leider handelt der Film zu 70% von ihrem dummen Gelaber. Wie da bei so vielen die den Film abgefeiert haben, auch nur ein wenig Atmosphäre zustande kam, ist mir ein Rätsel. Ich steh auf das Thema, ich liebe das Setting, ich mag sogar Found Footage-Filme, aber sorry, das Gewackel ist manchmal so übertrieben. Ich habe mit 12 mit der riesen Kamera meines Vaters oft rumgefilmt, aber so ein Murcks kam dabei nie raus. Dann auch jedes mal der Wechsel von Farbe zu S/W, da warste direkt draußen.

Dann ist der Film auch so unfreiwillig komisch, das hatte ich gar nicht so arg in Erinnerung. In der einen Szene wo sie wieder mal hysterisch (fürchterlich übertrieben) am rumschreien sind und durch den dunklen Wald laufen, meint das Girl irgendwann"ICH KOMME JA...MEINE SCHNÜRSENKEL SIND OFFEN!!!" Da hat es mich schier zerissen, das kam in der Situation so gut, pures Comdeygold! Oder als sie im Kreis laufen und der Kollege meinte das wäre der selbe Baumstamm von vorhin, meint wieder das Girl:"Das ist nicht der Baum...nein ist er nicht...nein nein nein, das ist nicht der Baum, NEIN DAS IST ER NICHT!...Oh nein, das ist der Baum" Weltklasse!

Und das Ende wo ich echt dachte das es damals immerhin atmosphärisch und gruselig war, hat mich diesmal gar nicht überzeugt. Null Atmo, kein Grusel, nichts. Wo der Hype für den Streifen herkommt war mir damals schon ein Rätsel und ist es jetzt umso mehr. Die Themaik und Idee an sich ist spitze, daher denke ich "The Woods" kann was werden, bin gespannt.

Eine Verriss wie ein Gedicht. :liebe:
Unbreakable fand ich aber mies. Sixth Sense ist und bleibt Scharlatans einzig guter Film, oder sagen wir lieber; sein einziger Film, den ich wirklich mag.

man dyno, ein einfaches "ja" wärs gewesen. :D

giphy.gif

Blair Witch Project

Nachdem ich ihn damals bei Release nicht wirklich gut fand, dachte ich mir, ich wage nen neuen Versuch. Leider hat sich alles bestätigt was ich damals schon schlecht gefunden habe. Alle drei Darsteller gingen mir instant auf die Nerven und leider handelt der Film zu 70% von ihrem dummen Gelaber. Wie da bei so vielen die den Film abgefeiert haben, auch nur ein wenig Atmosphäre zustande kam, ist mir ein Rätsel. Ich steh auf das Thema, ich liebe das Setting, ich mag sogar Found Footage-Filme, aber sorry, das Gewackel ist manchmal so übertrieben. Ich habe mit 12 mit der riesen Kamera meines Vaters oft rumgefilmt, aber so ein Murcks kam dabei nie raus. Dann auch jedes mal der Wechsel von Farbe zu S/W, da warste direkt draußen.

Dann ist der Film auch so unfreiwillig komisch, das hatte ich gar nicht so arg in Erinnerung. In der einen Szene wo sie wieder mal hysterisch (fürchterlich übertrieben) am rumschreien sind und durch den dunklen Wald laufen, meint das Girl irgendwann"ICH KOMME JA...MEINE SCHNÜRSENKEL SIND OFFEN!!!" Da hat es mich schier zerissen, das kam in der Situation so gut, pures Comdeygold! Oder als sie im Kreis laufen und der Kollege meinte das wäre der selbe Baumstamm von vorhin, meint wieder das Girl:"Das ist nicht der Baum...nein ist er nicht...nein nein nein, das ist nicht der Baum, NEIN DAS IST ER NICHT!...Oh nein, das ist der Baum" Weltklasse!

Und das Ende wo ich echt dachte das es damals immerhin atmosphärisch und gruselig war, hat mich diesmal gar nicht überzeugt. Null Atmo, kein Grusel, nichts. Wo der Hype für den Streifen herkommt war mir damals schon ein Rätsel und ist es jetzt umso mehr. Die Themaik und Idee an sich ist spitze, daher denke ich "The Woods" kann was werden, bin gespannt.

Paranormal Cellar

Okay, der hat mich überrascht. Habe aufgrund mancher Bewertungen den totalen Mist erwartet, aber da ich mir immer ne eigene Meinung bilde trotzdem zugegriffen. Und was soll ich sagen, der ist echt gut. Ja ich verstehe warum manche den mies machen, man merkt das da wohl nicht mehr wie 150,-€ fürs Budget vorhanden war, aber das trägt wie ich finde sehr zur Atmo bei. Den Film würde ich am ehesten als eine Mischung von Blair Witch und Insidious berschreiben, beides aber in gut und gruselig. Da gab es schon paar sehr nette Szenen wo es mich echt gepackt hat. Fand auch den Plot überraschend spannend und das Ende hat auch getaugt. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, die einen feiern Blair Witch Project und andere finden den hier mies, aber bei mir war es genau umgekehrt. Kann Paranormal Celler Horror-oder eher Gruselliebhaber sehr ans Herz legen, wenn sie kein Problem mit sehr niedrigem Budget haben.

Unbreakable

Aufgrund dem gehype von @Zhadow mal wieder angesehen. Wie damals schon finde ich auch noch heute das es ein verdammt starkes Werk ist und Shyamalans bester Film. Die Idee einen Superheldenfilm auf so eine Art und Weise zu erzählen verdient volle 10 Punkte. Das hat mich damals nach dem Kinobesuch schon mächtig beeindruckt, Kumpel der mit war hat den Film nur öde gefunden. Konnte ich nicht verstehen. Von Anfang bis Ende ist der so gut erzählt, die Kameraarbeit ist wahnsinnig gut, manche Szenen werden so großartig eingefangen, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ja einziger Nachteil ist die Einblendung am Ende, völlig unnötig. Ansonsten für mich der interessanteste "Superhelden"-Film.
also eig beschreibst du hier doch alles was den Film eig so geil macht. Das Setting, die Kamera und die mit Absicht dargestellten Leihenschauspieler. Gerade diese 3 Faktoren machen den Film für mich zu einem Meisterwerk und Meilenstein im Horror Genre. Die Atmo des ganzen Films, vorallem die der letzten 20 min zählt für mich auch zum besten im Genre.

image.jpeg

TC 2000

Die Leinwand Legenden Bolo Yeung, Billy Blanks, Matthias Hues, und Jalal Merhi, vereint in einer B-Dystopie. Dazu gesellt sich Bobbie Phillips, den meisten bekannt aus Showgirls. Martial Arts in Fabrikanlagen, eine unglaubliche Endzeitvision, dazu zeitgenössische Dialoge. Eine Wertung kann ich nicht vergeben, muss das alles erstmal verarbeiten.

The Walk 3D - Was für ein geiler 3D Effekt :schock: Für Leute mit Höhenangst echt übel :| Der Film war an sich auch ganz gut. Schöne Geschichte, sehr locker erzählt. War unterhaltsam, mehr aber auch nicht. 8/10

End of Watch

Hat mir wirklich gut gefallen! Besonders lobenswert ist die Bodenständige Inszenierung und eine dazugehörige Darstellung der beiden Protagonisten. (Bodenständig heißt hier nicht, dass die beiden immer erwachsen verhalten. :gerri:) die dafür gesorgt haben, dass ich mich bei einigen Szenen recht unwohl gefühlt habe. Der Film wird u.a über eine ansteck kamera (die an der uniform der beiden Protagonisten angesteckt ist) oder einer normalen Handkamera (Die von einem von beiden getragen wird) gefilmt. Das wirkt, vor allem in Action reicheren Szenen, deutlich hektischer aber auch authentischer. Das wird aber wohl nicht jedem gefallen. Auch die beiden Protagonisten waren mir durchweg sympathisch und vor allem Jake Gyllenhaall hat mir gefallen. Eine wirklich gelungener Cop-Thriller. :dhoch:

4/5

image.jpeg

Independence Day
8/10

Heute gab es das Double-Feature. Erst bei nem Kumpel auf Leinwand den ersten Teil geguckt, danach im Kino dann die Wiederkehr. ID4 ist immer noch ein ziemlich cooler Blockbuster. 20 Jahre auf dem Buckel, das merkt man anhand einiger Effekte überdeutlich, dennoch hat sich das ganze ziemlich gut gehalten. Der Film macht einfach Spaß, und schafft den Spagat zwischen bildgewaltiger Action und passendem Humor ziemlich gut. Zum fremdschämen ist eigentlich nur die Rede des Präsidenten. Alles im allem aber ein guter Film, der halt nur nicht mehr dieses unglaubliche Spektakel ist, welches er 1996 mal war.

image.jpeg

Independence Day 2: Wiederkehr 6/10

Erstmal muss ich anmerken, dass ich den Film nicht so scheiße finde wie manch anderer, er ist weit entfernt vom schlechtesten Film aller Zeiten. Wer hier etwas anderes erwartet hat als komplettes Zerstörungskino, ist sowieso in den falschen Film gegangen. Allerdings hat man das Drehbuch wohl wirklich nebenbei verfasst, der Film ist einfach nur Chaos. Man darf bei solchen Filmen wahrlich keine Logik suchen, aber die ganze Aktion der Aliens ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man sich schon fragen muss, ob sie für diesen "Masterplan" wirklich 20 Jahre gebraucht haben. Insgesamt waren alle Ereignisse, Aktionen und Reaktionen im Vorgänger, so kurios das auch klingen mag, sehr viel glaubsamer. Selbst als No-Brainer muss man sich bei der Wiederkehr dann zu oft an den Kopf fassen.

Der Humor ist im zweiten Teil leider auch eine ganze Stufe abgerutscht, und wirkt oft unfreiwillig komisch und extrem platt. Was im ersten Teil locker wirkte, wirkt nun gezwungen.

Auf der Habenseite gibt es extrem geile CGI-Effekte, tolle sowie rasante Actionszenen, und einen unglaublichen Sound. Haben den Film in 3D gesehen, leider gab es oft Ghosting, dennoch profitierte der Film generell vom 3D-Effekt. Wird aber in 2D mindestens genauso gut funktionieren.

Auch die Rückkehr diverser Darsteller hat richtig Spaß gemacht. Audiovisuell ist der Film ein Brett, was mich als Techniknerd dann natürlich entzückt, aber der Film selbst ist leider doch eine ganze Ecke schlechter als das Original von 1996. Aber ein Totalausfall ist es in meinen Augen trotzdem nicht. Trotz der Schwächen habe ich mich während der 2 Stunden nie gelangweilt.

Da das Boxoffice nicht wirklich brillant ausgefallen ist, bin ich nun mal gespannt, ob es überhaupt zum geplanten dritten Teil kommen wird.

Circle

Psychologisches Kammerspiel im Stile von bspw. Cube. 50 sehr verschiedene Menschen erwachen in einem dunklen Raum und stehen auf roten Feldern. Sie können sie nicht verlassen da sie sonst getötet werden bzw. die jeweils anderen berühren. Alle par Minuten stirbt eine Person. Schnell finden sie heraus das sie durch Handbewegungen das nächste Ziel bestimmen, die Person mit den meisten Stimmen muss sterben. Dabei gibt es diverse weitere Möglichkeiten [Gleichstand, niemand wählt, etc.] die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Wie zu erwarten gibt es schnell diverse Diskusionen darüber wer verdient zu leben und wer verdient zu sterben Aufgrund von Hautfarbe, Alter, etc.

Sehr sehenswert wie ich finde.

Und ja ich wurde darauf aufmerksam weil Ede in Kino+ auf RBTV über den Film sprach. Afaik hatte ihn auch Simon schonmal erwähnt.

Kammerspiele sind mit der richtigen Prämisse niemals langweilig, die Interaktion der Charaktere erzielt die Spannung. Dazu benötigt man natürlich auch gute Dialoge und Schauspieler. Ein gutes deutsches Kammerspiel was ich empfehlen kann wäre übrigens Die Konferenz @Urgs und @bestoftimes. Da besprechen Lehrer [u.a. Senta Berger, Wotan Wilke Möhring und Günther Maria Halmer] wie sie mit einem Schüler verfahren der des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird.

Mhm, sowas geht bei mir auch schnell an die Schmerzgrenze. Gerade wenn ich das Thema dazu betrachte, sexueller Missbrauch. Solche Filme wühlen mich dann oft so sehr auf, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Kann ich mir daher nicht immer geben!

Zurück
Oben