Kung Fu Panda 3
Ich liebe die Reihe. Immer wieder fantastisch wie sie es schaffen kindgerechte Sprechende-Tiere-Comedy mit ernst zu nehmender chinesischer Kampfkunst und damit einhergehender Action zu vereinbaren. Der dritte Teil ist da keine Ausnahme und zaubert wieder imposante Action, die in ihren besten Momenten irgendwo zwischen God of War (Kai's Kettenschwerter haben mich daran erinnert

) und Dragonball anzusiedeln ist, fantasievolle, sowie zauberhaft animierte Bilder, putzigen Humor und einen einprägsamen Score auf den Fernsehbildschirm bzw. in die Lautsprecher. Das Theme des Antagonisten war wieder mal hervorragend. 3D ist übrigens auch lohnenswert.
Dennoch ist es für mich der schlechteste Kung Fu Panda, weil er mir viel zu gehetzt war. Die ganzen (Charakter)Entwicklungen und neuen Figuren werden einfach in den bisherigen Plot geschmissen und der Bösewicht erscheint auch nur selten bedrohlich, obwohl er eigentlich der gefährlichste Kämpfer des Universums sein dürfte. Ist leider alles sehr oberflächlich, was bei Animationsfilmen jetzt nichts neues und auch nichts zwingend notwendiges wäre, was in den Vorgängern aber besser gelöst wird. Die haben beide nämlich einen ganz hervorragenden Spannungsbogen und sind auf dessem Höhepunkt sogar richtig episch. Kung Fu Panda 3 hat mich hingegen nie so mitreißen können.
Trotzdem ist es rasante Familienunterhaltung mit, im westlichen Animationsbereich, einzigartiger Thematik und einem schönen Stil. Wer die Vorgänger mochte, wird auch Teil 3 mögen. Für mich bleibt der Zweite aber mein Liebling, da er tragischer, düsterer und daher imposanter war. Das Finale fand ich da auch eindrucksvoller.
7/10 Reisbällchen