G
Gelöschte Mitglieder 213
Gast
You're Next
"I wanna meet your family."
Die Davisons sind nicht gerade eine Familie aus dem Bilderbuch. Als der 35. Hochzeitstag der Eltern aber ansteht, kommen die Geschwister mitsamt ihren Lebenspartner/in wieder zusammen um zu feiern. Doch statt einem leckeren Nachtisch, erwartet die achtköpfige Gruppe ein Hagel aus Armbrustbolzen, denn vor dem alten Anwesen wartet eine Gruppe, bewaffnet mit Äxten, Macheten und Tiermasken, auf die Familie.
You're Next tanzt auf vielen Hochzeiten, denn der Film fängt als Slasher an, entwickelt sich danach zu einem typischen Vertreter des Home-Invasion-Terror Kinos mit einer Prise zynischen Familien-Satire und endet als schwarzhumoriges Splatter-Fest, in dem auch gerne elektrische Küchengeräte als Mordwaffen zweckentfremdet werden. "Nichts Halbes und nichts Ganzes" könnte man sich jetzt denken, doch der Film schafft es jeder dieser Tonarten zutreffen, zwar nicht meisterlich, aber unterhaltsam.
Auch einige Ansätze in der Geschichte und an den Charakteren haben mir überraschend gut gefallen. Schwächen besitzt You're Next natürlich, vorallem in der ersten Hälfte kommen diese recht direkt zum Vorschein, trotzdem schaffts der restliche Film dann doch noch das Ruder umzureißen, um mich mit einem breiten Grinsen zurückzulassen.
8 von 10 Schraubenziehern
PS: Sharni Vinson als Erin (Bild oben) hat mich übrigens an eine etwas ältere Lara Croft erinnert. Sehr cool.

... und wehe die taugen nix

hätte ich nie gedacht das es SO gut ist. S2 wird heute weitergeschaut und hoffentlich hält sich das Niveau.