Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

colinfirth_devilsknot632.jpg

Devil’s Knot

Es ist der 5. Mai 1993, als der kleine Steve zusammen mit seinen beiden Pfadfinder-Freunden im Wald spielen geht. Seine Mutter Pam (Reese Witherspoon) erwartet ihn vor der Dämmerung zurück und geht zur Arbeit. Doch Steve und seine Freunde tauchen nicht mehr auf. Die Kleinstadt West-Memphis gerät ausser sich, und jedermann versucht, die verschwundenen Kinder zu finden. Der nächste Tag jedoch bringt die schreckliche Gewissheit: Die drei Jungen sind tot. Sie wurden ermordet und schrecklich zugerichtet.

Verdächtige für die schreckliche Tat sind schnell gefunden. Die Polizei verhaftet drei Teenager: den etwas zurückgebliebenen Jessie Misskelley (Kristopher Higgins), den Okkult-Fan Damien Echols (James Hamrick) und sein Anhängsel Charles Baldwin (Seth Meriwether). Die Angehörigen und die örtliche Polizei glauben an ein satanistisches Ritual der drei, und bevor überhaupt Beweise gefunden worden sind, stehen die Jungs vor Gericht. Einzig Privatdetektiv Ron Lax (Colin Firth) kann sich auf die Vorwürfe keinen Reim machen und ermittelt für die drei Verdächtigen, die von der Presse nur noch die "Memphis Three" genannt werden.

1993 geschah im kleinen Städtchen West Memphis Unvorstellbares. Drei 8-jährige Jungen wurden auf bestialische Weise ermordet. Eine schreckliche Tat, die aber ohne das desaströse Gerichtsverfahren von den Medien wohl nur am Rande aufgegriffen worden wäre. Erst mit der Verurteilung dreier Teenager, die laut Aussagen der Bewohner des Öfteren schwarze Kleider trugen, zu Satan beteten und gerne Heavy-Metal hörten, drang der Fall an die breite Öffentlichkeit. Die handfesten Beweise blieben aus, Daten wurden gefälscht, und spätere gentechnische Nachprüfungen, die während des Verfahrens verschlampt wurden, deuteten auf einen Justizirrtum hin. Bis heute weiss man nicht genau, was sich in den Wäldern von West Memphis abgespielt hat, bloss, dass die verurteilten jungen Männer zu Opfern von Vorurteilen und schlechter Arbeit der Gesetzeshüter wurden.
Die Geschichte ist wirklich haarsträubend und strotzt nur so von Ungereimtheiten. Der Film kann da leider nicht mithalten. Er ist nicht wirklich spannend, noch sonderlich packend. Das merkt man dann auch deutlich an den verschenkten Möglichkeiten der Schauspieltalente. Während Colin Firth als Privatdetektiv und Reese Witherspoon als Mutter eines der ermordeten Kinder ihre Fähigkeiten beweisen dürfen, bleibt irgendwie alles etwas unterkühlt. Der Film bleibt vor allem wegen der krassen Gerichtsverfahren in Erinnerung. Denn die Geschichte ist wirklich spannend. Ich habe mir jedenfalls danach eine 2h HBO-Dokumentation auf Youtube angesehen, welche viel spannender als der Film war. Eigentlich kann man sagen, dass sie die Dokumentationsfilme verfilmt haben. Was irgendwie unnötig ist. Kein Wunder floppte der Film, trotz sehr guten Darstellern, an den Kinokassen.
Zu bemerken ist noch, dass die Darsteller im Film extrem ähnlich aussehen, wie die richtigen Leute aus dem Jahr 1993. Da hat das Casting eine grandiose Arbeit geleistet.

Schlussendlich würde ich aber eher zu einer Dokumentation greifen, wenn einem Justizirrtümer und spannende (ungeklärte) Kriminalfälle interessieren. Peter Jackson’s West of Memphis soll überragend sein. Ich habe ihn mir jedenfalls mal bestellt.

5/10

Winterkartoffelknödel

g3xRyln.jpg

Mochte seinen Vorgänger "Dampfnudelblues" bereits und fand Winterkartoffelknödel noch deutlich besser, was ua auch daran lag, dass es dieses Mal keinen Durchhänger gab, wie zum Schluss von Dampfnudelblues. Hab mir einen Ast abgelacht im Kino. So ziemlich die beste Komödie die ich seit längerem gesehen habe.

Das finstere Tal

oZwoiiH.jpg

Der kam ja glaub ich nicht so gut weg, besonders bei den Kritikern. Mir hat er jedoch sehr gefallen, obwohl die Grundgeschichte dieses Films bestimmt schon unzählbare Male auf der Leinwand lief. Es ist nicht die Story, sondern die allgemeine Machart, die diesen Film für mich zu etwas Besonderem macht. Die kühle und dunkle Atmosphäre, sowie die tollen und stilsicheren Aufnahmen, zum Beispiel, die mich fesseln und begeistern konnten.
Alpen Western mit einem guten Independent Einschlag trifft es eigentlich ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
The Dark Knight Rises (9/10) - Nicht ganz so faszinierend wie der erste Dark Knight, aber auch total geil
Looper (7/10) - Thematik und Inszenierung top, aber er zündete nicht ganz so, wie erwartet
Flight (8/10) - Denzel wieder super, plätschert im Mittelteil etwas, aber tolles Ende
Das Bourne Vermächtnis (5/10) - Solider Agentenfilm, weit weg von der Trilogie und meinen anderen Genrelieblingen

4009750218235.jpg

Immer Ärger mit Bernie

Einfach zeitlos genial! Auch heute noch (25 Jahre später) absolut sehenswert und witzig! Und Terry Kiser (spielt Bernie) hätte sich eigentlich einen Oscar verdient aufgrund seiner Darstellung des Bernie! Sicher einer dieser Filme bei denen die Schauspieler am Set jede Menge Spass hatten! :lol:

zawVyyN.jpg

Air Force One 9/10

Zählt seit seinem Erscheinen zu meinen Lieblings Actionfilmen, und wird mich wohl auch nie langweilen. Ich mag einfach diese wilde Action im Flugzeug. Harry Ford gibt einen prima Präsidenten im Angriffslaune. Und Oldman als Schurke geht eh immer.

77308146.jpg

Salt 7/10

Solider Actionfilm mit der Jolie. Auch wenn sie hier schon etwas arg dürr war, bringt sie die Superagentin gut rüber. Gibt 2-3 wirklich gute Actionszenen zu bestaunen, auch wenn sie völlig überzogen sind. Habe übrigens aus Versehen die falsche Version gesehen. Auf der Blu sind der Kinocut, die Extended, und der DC. Bisher immer den DC geguckt, diesmal aber die Extended, und deren Ende finde ich deutlich schlechter. Gibt auch in der Mitte einen erheblichen Unterschied. Daher, guckt wenn den DC.

D0tSBBH.jpg

Walking Tall 7/10

The Rock sorgt für Ordnung in seiner alten Heimatstadt, die seit seiner Abreise vor gut einem Jahrzehnt korrupt geworden ist. Gute Oldschool Action mit The Rock, der hier genauso aufräumt wie es all die Actionhelden der 80er und 90er Jahre schon taten. Und Cobie Smulders hat hier tatsächlich ihre erste Filmrolle (damals erkannte man sie logischerweise noch nicht), und in den Credits wird sie auch nur als 'exotic beauty' erwähnt. :D

Sie sitzt doch in McDonoughs Auto, als ebendieser vom neuen Chef in Town, dem Felsen, angehalten wird, oder?
Die Schöne hat sich schon damals in mein Gedächtnis gebrannt. :liebe:

4009750218235.jpg

Immer Ärger mit Bernie

Einfach zeitlos genial! Auch heute noch (25 Jahre später) absolut sehenswert und witzig! Und Terry Kiser (spielt Bernie) hätte sich eigentlich einen Oscar verdient aufgrund seiner Darstellung des Bernie! Sicher einer dieser Filme bei denen die Schauspieler am Set jede Menge Spass hatten! :lol:

is der silverman mit der sarah silverman verwand?! der sieht ja auch komplett gleich aus wie sie :schock:

Zurück
Oben