Freezi
Masterchief
300 - Rise of an Empire 4/10
Was für ein kolossaler Stumpfsinn. Ich habe generell rein gar nichts gegen Style over Substance und hirnlose Actionfilme, aber was man sich bei dem Drehbuch von 300 Part II dachte, ist mir echt ein Rätsel. Der ganze Film ist eine Katastrophe, es fehlt einfach an allem. Auch der Vorgänger war kein Überfilm, er war innerhalb seiner Style over Substance Grenzen aber einfach ein unglaublich gutaussehender, und voller Pathos strotzender Metzelfilm. Er hatte brillante Bilder, und mit Butler einen charismatischen Anführer, dessen pathosvolle Reden auch wirklich Format hatten. Das geht beim Nachfolger aber alles völlig in die Hose, und wirkt in jeder Szene peinlich, und unfreiwillig komisch. Die Optik ist auch lange nicht so beeindruckend und malerisch wie noch beim Vorgänger, und der Ersatz für Butler ist ein seelenloser Darsteller, der null Eindruck hinterlassen hat.
Das ganze Script des Nachfolgers ist auch überhaupt nicht das, was ich wollte. Ich wollte sehen wie der Rest Spartas nachrückt, wie sie Persien und Xerxes auseinandernehmen, und nicht irgendeine irrelevante Nebengeschichte, die sich parallel zum Storyverlauf des ersten Teils abspielt. Das ist dermaßen langweilig, dass ich ständig auf die Uhr schaute, um zu wissen wie lang der Mist denn noch läuft. Und für den Quatsch hat man die Fans des Erstlings nun wirklich sieben (7!!!!) Jahre warten lassen?
Ich bin zu tiefst enttäuscht. Geradezu erschüttert. Das beste am Film sind die blanken Titten von Eva Green, und das ist höchst bedauerlich.

Caviezel und Emerson sind eins der besten Darstellerduos der jüngeren Film- und Fernsehgeschichte. Und die Serie ist eigentlich perfekt so wie sie ist. Clever, actionreich, humorvoll, dramatisch, spannend und überaus aktuell (siehe auch: